Richtiger Zeitpunkt?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Locken_Mike
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.02.18 16:35
Postleitzahl: 81247
Land: Deutschland

Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von Locken_Mike » Do 27.02.20 12:52

Hey Leute!

Ich überlege ob ich mir jetzt neue Winterreifen kaufe, da muss es doch auch so ne Art Winterschlussverkauf geben, oder?
Vielleicht sind sie ja jetzt billiger.. Fakt ist, ein neues Set muss her und ich möchte sparen wo es geht, nur nicht an der Qualität. :floet:

Lana_fährt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.07.20 11:22
Land: Deutschland

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von Lana_fährt » Mi 15.07.20 20:34

Hallo!

Ich kaufe neue Reife antizyklisch, also wenn die Händler halt ihre Sommer bzw. Winterreifen wieder loswerden wollen. August, September oder Oktober sind sicher gute Monate, um preisgünstiger Sommerreifen zu kaufen. Im Frühling, also ab Februar, März, April ist es empfehlenswerter, sich auf Winterreifen zu konzentrieren. Wenn du sie gleichzeitig montieren lassen möchtest, dann lieber früher als später, da die Werkstätten beim ersten Schneefall beschäftigt sind und somit mehr berechnen.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
meinpeugeot1
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14.09.20 13:54
Postleitzahl: 71065
Land: Deutschland

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von meinpeugeot1 » Do 17.09.20 15:05

Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Jeder stürmt zu den Wechsel-Zeiten zu den Händlern oder Werkstätten. Vor allem wenn man das ganze Jahr vergisst, die Reifen zu wechseln und es allen ERST beim ersten Schneefall einfällt... naja. Da kann man ja selbst klüger sein ;)
Just me, my Peugeot and I :lach:

Martin_mit_cc
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 06.11.20 14:01
Postleitzahl: 45257
Land: Deutschland

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von Martin_mit_cc » Mo 09.11.20 15:38

Hast du jetzt schon Reifen gekauft?

Ich muss bald zum wechseln. Ich überlege schon die ganze Zeit auf Alljahresreifen zu wechseln. In Zeiten von Corona fährt man ja eh nicht so viel und im Ruhrgebiet fällt so gut wie kein Schnee mehr.

Liebe Grüße

Martin
Auto gut, alles gut;
Auto mobil, alles mobil;
Auto kaputt, alles kaputt!

jenshar84
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 07.12.20 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von jenshar84 » Sa 12.12.20 10:04

Moin Martin,
Hast du dich für die Allwetterreifen entschieden? Ich selbst bin auch mit Sommer/Winterreifen "groß geworden" und bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Mein Gefühl sagt mir daher auch, dass der Reifenwechsel je nach Jahreszeit sicherer ist, aber ich bin gespannt auf Erfahrungswerte.
Denn wie du schon sagst, wenn man kaum fährt und der Winter sich sowie nicht richtig blicken lässt kann man sich den Reifenwechsel auch sparen.
Gruß Jens

peugeotCC155
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.20 11:56
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von peugeotCC155 » Mo 14.12.20 14:02

Ich kann mir vorstellen, dass nach dem üblichen Zeitraum, in dem alle die Reifen wechseln, die Reifen vielleicht was günstiger sind. Wenn man die neuen Winterreifen erst fürs nächste Jahr kaufen möchte und nicht für diesen Winter, dann würde ich bis ins Frühjahr die Preise beobachten. Spam-Werbelink entferntFür Tipps beim Kauf von Winterreifen[/url] und worauf man achten sollte, kann man sich bis zum nächsten Reifenwechsel ja schon mal informieren.

Jochen357
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 31.12.20 12:43
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von Jochen357 » Di 05.01.21 07:40

Bin bislang nur Allwetterreifen gefahren und komme sehr gut damit klar! Liegt aber auch zum großen Teil daran, dass ich im Kölner und im Rhein-Erft Kreis unterwegs bin und der Winter hier nicht ganz so viel von den Reifen abverlangt. Ich denke der saisonale Reifenwechsel lohnt sich eher, wenn man tatsächlich "extreme" Wetterumstände hat. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass der "harmlose" Winter in NRW auch mit Allwetterreifen gut gefahren werden kann.

Thomasid7
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 05.05.21 16:12
Postleitzahl: 75004
Land: Deutschland

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von Thomasid7 » Mi 05.05.21 18:14

Glaubt ihr denn ernsthaft, diese "neue" Masche, Werbelinks zu tarnen kennen wir nicht schon längst?
Ganz arm...

Alles editiert und du bist raus.

Obelix

Antworten