Plasma oder LCD ?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Plasma oder LCD ?

Beitrag von XenonShock » Sa 25.11.06 11:29

Mal eine Frage was ist den nun besser Plasma oder LCD Fernseher ??
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von MyVote » Sa 25.11.06 13:17

Plasma
+ Farbwiedergabe
+ Schwarzwert
+ flüssigere Bewegungen

LCD
+ Stromverbrauch
+ relativ kühl
+ flimmerfrei
+ Full HD

von den Preisen haben sie sich sehr angeglichen

Die oben genannten Punkte sind eigentlich die wichtigsten...

aber aufgepasst, mittlerweile können LCDs auch flimmern -> die Bewegungen erscheinen dann flüssiger, auch im Kontrast können die durch Veränderungen der Hintergrundbeleuchtung steigern...

heutzutage haben LCD die meist höheren Auflösungen parat in den gleichen Bildschirmdiagonalen... daraus kann man fast immer ableiten, dass Plasmas bei kleineren Auflösungen wie PAL ein besseres Bild zaubern, wenn die LCDs nicht mit guter Technik (z.B. Faroudja) dagegensteuern

Full HD ist aber erst wirklich sinnvoll, wenn die Bildschirmdiagonale grösser gleich 37" besser 40" beträgt...

Wichtig ist aber der Vergleich vor Ort, der aber leider auch sehr in die Hose gehen kann, wenn man die Bildschirmwerte nicht auf normalen Werten einstellt... also meist sind sie auf volle Kanne Kontrast und Helligkeit eingestellt, d.h. vor dem Testen die Kontrahenten auf angenehme Werte einstellen und auch Zeit mitbringen...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Wagi78

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von Wagi78 » Sa 25.11.06 18:40

MyVote hat geschrieben:Plasma
+ Farbwiedergabe
+ Schwarzwert
+ flüssigere Bewegungen

LCD
+ Stromverbrauch
+ relativ kühl
+ flimmerfrei
+ Full HD

von den Preisen haben sie sich sehr angeglichen

Die oben genannten Punkte sind eigentlich die wichtigsten...

aber aufgepasst, mittlerweile können LCDs auch flimmern -> die Bewegungen erscheinen dann flüssiger, auch im Kontrast können die durch Veränderungen der Hintergrundbeleuchtung steigern...

heutzutage haben LCD die meist höheren Auflösungen parat in den gleichen Bildschirmdiagonalen... daraus kann man fast immer ableiten, dass Plasmas bei kleineren Auflösungen wie PAL ein besseres Bild zaubern, wenn die LCDs nicht mit guter Technik (z.B. Faroudja) dagegensteuern

Full HD ist aber erst wirklich sinnvoll, wenn die Bildschirmdiagonale grösser gleich 37" besser 40" beträgt...

Wichtig ist aber der Vergleich vor Ort, der aber leider auch sehr in die Hose gehen kann, wenn man die Bildschirmwerte nicht auf normalen Werten einstellt... also meist sind sie auf volle Kanne Kontrast und Helligkeit eingestellt, d.h. vor dem Testen die Kontrahenten auf angenehme Werte einstellen und auch Zeit mitbringen...
Hallo, dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen :D

Ich habe mir auch vor nem Monat einen LCD-Fernseher (32") gekauft, im Media Markt, nach dem ich den mal richtig eingestellt hatte (im Laden) passte das Bild auch super (war ja ein Angebotsgerät).
Habe auch lange überlegt ob Plasma oder LCD und bin dann doch beim LCD gelandet, einen eindeutigen Vorteil oder auch Nachteil haben beide nicht wirklich, was Farbdarstellung und Geschwindigkeit angeht, kann ich mich nicht beschweren !
Und was mir noch wichtig war und was auch mit einer der Gründe für meinen jetzigen Fernseher war, ist der PC-Anschluß :D.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

SED?

Beitrag von Martin » Sa 25.11.06 18:48

MyVote hat geschrieben:
Plasma
+ Farbwiedergabe
+ Schwarzwert
+ flüssigere Bewegungen

LCD
+ Stromverbrauch
+ relativ kühl
+ flimmerfrei
+ Full HD


Hallo,

was ist denn mit den sogenannten "Surface-Conduction Electron-Emitter Displays" :?: :irre:

Laut Bericht ja nicht schlecht.....http://www.golem.de/0509/40252.html


Sehr lange hält mein alter Röhrenphilips auch nicht mehr.... :D :D :D

Gruß Martin

PS:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73085
http://de.wikipedia.org/wiki/SED_%28Display%29

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 25.11.06 22:01

Flowmaxx hat geschrieben:Mal eine Frage was ist den nun besser Plasma oder LCD Fernseher ??
Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftig, un dmir einen Phillips 32TV9830 bestellt, das ist ein 32" LCD . Kostet gut 2000 € und ich habe ihn bei meinem Elektrogroßhändler wesendlich billiger bekommen, wußte garnicht das ich auch Fernseher kaufen kann. :zwinker:
Der kommt nächste Woche, bin mal gespannt, soll ja gut sein das Teil, mit Ambilight und einigem mehr.
Im Geschäft wie MM oder Satum lassen die sich schlecht bewerten, weil ebend die Helligkeit und der Kontrast voll aufgedreht sind und keine Fernbediehungen da sind um das umzustellen-
Ein Bekannter der sowas verkauft meinte mal ab 90 cm Plasma, unter 90 cm besser LCD.
Aber ich denke mal so leicht ist es nicht.

Uwe

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von MyVote » So 26.11.06 13:17

Die SED-Bildschirme hätten eigentlich schon seit Ende 2005 / Anfang 2006 von Toshiba / Canon kommen sollen...

SED vereint die Vorteile des Plasmas mit den Vorteilen der LCD!

Die SED kann man sich so vorstellen, dass da ganz kleine und vor allem viele Röhrenfernseher eingebaut sind... also bei der kleinen HDTV-Auflösung wäre 3x1280x720 Bildpunkte = 2764800 Röhrenfernseherchen :)

Das Verrückte an der Sache, die Produktion ist um gut 30% günstiger als LCD, Produktion könnte einfach durch Weglassen bestimmter LCD-Bauteile (Filter/Hintergrundbeleuchtung...) ganz normal in einer LCD-Produktionsstätte bewerkstelligen! Krasser ist noch der Stromverbrauch, diese ist auch um gut 30-40% niedriger als LCD! Mit einer Farbwiedergabe- und Kontrastqualität eines Plasma ohne "Bewegungsfehler" (vor allem alte Plasmas haben diesen einen Fehler, komme aber nicht grad drauf, wie es genau heisst) und sehr schneller Bildaufbau...

Warum aber diese Technologie dennoch nicht rauskommt???

Zu LCD hab ich noch einen Punkt vergessen: - Bildwinkelstabilität (wie schräg man auf den Bildschirm kucken kann ohne Farb- oder Kontrastverfälschung)

Ich selber habe den Toshiba 32WL58P, bin sehr zufrieden mit der Bildqualität, hat für mich nur einen einzigen Makel: Die Eingänge lassen sich nicht direkt anwählen, sondern über eine Liste... die Farbwerte habe ich in einer der Heimkino-Magazine erspäht und auch so in meinem Fernseher eingestellt...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von XenonShock » Do 30.11.06 03:02

Hab mir nun einen LCD zugelegt
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von MyVote » Do 30.11.06 08:54

Darf man erfahren, welchen LCD Du Dir zugelegt hast? :)
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Silver206
Benzinsparer
Beiträge: 308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von Silver206 » Do 30.11.06 11:52

Hallo,

interessanter Thread. Habe gestern unseren neuen TV geliefert bekommen *freu*

Ich habe mich für einen Plasma (Panasonic TH 42 PX 60) entschieden. Nun ist es zwar zu spät, aber meint ihr, das war eine gute Investition?

Wollten ja nicht so viel ausgeben.... nun bin ich noch auf der Suche nach einer Fernbedienung, das Teil was dabei ist, ist sowas von hässlich.... kann mir einer was zur Logitech Harmony erzählen?

Die FB sollte auf jeden Fall die Funktion haben, dass wenn man bspw. auf DVD geht, gleich die Anlage mit den richtigen Lautsprechern etc. eingeschalten wird (klar, dass man das einmalig programmieren muss).


Viele Grüße Irene

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Plasma oder LCD ?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Do 30.11.06 12:23

In der aktuellen Computerbild ist ein Testbericht über Fernbedienungen drin.
Von der Harmony gibt es drei getestete Modelle einmal die 785 Advance (250€), die 525 (99€) und die 555 (130€) alle mit gut gewertet. Nachteil bei allen ist die kurze Akku-Laufzeit und das eine (zeit)-gesteuerte Programmierung nicht möglich ist. Trotz des hohen Anschaffungspreises ist die 785 Advance Testsieger. Alle erkennen 175000 Geräte und lassen sich über´s Internet einrichten.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Antworten