PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von freddy » Fr 05.01.07 12:14

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... L:RTQ:DE:1

Habe ihn gefragt, woher er das hat:
IN Baden WÜrttemberg ist es sicher, warum weiß ich nicht, z.B. meine freundin macht den Führerschein jetzt fertig,weil sie sonst wenn sie ihn Bis ende März nicht hat nur bis zu 75 PS fahren darf. Damit möchte vermieden werden das Fahranfänger nicht mehr so rasen(somit besteht die chance das weniger unfälle passieren).
Weil Farhanfänger leicht die Geschwindigkeit und das Autoverhalten unterschätzen.
NUR auf die dauer der 2 jahren PROBEZEIT bezieht sich das Gesetzt das ab März in kraft kommt.

ich hoffe ich habe ihre frage damit beantwortet.
Kann dazu nix offizielles finden!??

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von InformatiX » Fr 05.01.07 12:24

freddy hat geschrieben:
Kann dazu nix offizielles finden!??

Grüße
Stefan
Öhm
sowas wär mir auch mal völlig neu und meine schwester hat jetzt erst im okt. ihren führerschein bekommen...

was ich weiß ist, daß wohl einige versicherungen drüber nachdenken für junge autofahrer rabatte einzuführen sofern sie ned sonderlich leistungsstarke fahrzeuge anmelden bzw. daß es pilotversuche gibt, fahranfänger via gps zu "überwachen"... fährt der jungpappeninhaber anständig und übertritt keine geschwindigkeitsbegrenzungen so gibts rabatte bei den prozenten...
aber direkt spruchreif ist da meines wissens noch nix.. und ich wohn in bawü, hät ja sonst sicher mal nen zeitungsartikel drüber gegeben..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Timon » Fr 05.01.07 12:27

Moin,

ich halte das für Quatsch. Die sind gerade dabei, betreutes Fahren ab 17 einzuführen und bringen dann so eine Regelung? Wohl kaum.

Wenn das wirklich so kommen würde, wäre das viel mehr in der Presse.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

75 ps = weniger Unfälle? son Quatsch!

Beitrag von DerTodt » Fr 05.01.07 12:29

Tach Leute

ich bin selber noch Fahranfänger (laut Gesetz) :D
hab aber seit ich Lappen hab schon so um die 30000km gefahren.
(lappen hab ich seit 11.5.06)
und auch schon mehr als 75 ps gefahren (z.B. 607 v6 hdi) .
Aber ich glaube nicht das solch eine beschränkung da Sinn machen würde.
Denn 75 ps mit kurzem Getriebe gehen gut vorwärts.
Unfälle pasieren halt mal aber das hängt nicht nur mit den ps zusammen.
(sondern durch Schleicher!! :daumenrunter: )

mfg DerTodt :cool:

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: 75 ps = weniger Unfälle? son Quatsch!

Beitrag von leberwurstbrot » Fr 05.01.07 12:37

DerTodt hat geschrieben:Tach Leute

ich bin selber noch Fahranfänger (laut Gesetz) :D

mfg DerTodt :cool:
nicht daß man das jetzt merken würde :floet:

sorry, aber unfälle passieren bei angepaßter geschwindigkeit (schleichen) seltener als bei Vmax
Zuletzt geändert von leberwurstbrot am Fr 05.01.07 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von DerTodt » Fr 05.01.07 12:39

:danke:

Vmax war auch nicht gemeint
aber leute die 65 - 70 bei guten wetter,trockener straße und idialen Fahrbedingungen fahren, wo 100 erlaubt sind, find ich schon nen bischen ärgerlich
vmax is sowieso nur auf der bahn erlaubt und das könnte ja auch bald vorbei sein.

mfg DerTodt
Zuletzt geändert von DerTodt am Fr 05.01.07 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Troubadix » Fr 05.01.07 12:43

kann ich mir nicht vorstellen, gehört habe ich auch nichts davon, aaaaaber


gerrecht wäre es schon, die motorradfahrer müssen auch 2 jahre mit PS beschränkung leben, nur im auto darf ein fahranfänger dann mit papa´s 400ps benz fahren, das sowas passiert sieht man oft genug in zeitungen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von leberwurstbrot » Fr 05.01.07 12:58

die ps grenze für fahranfänger ist meiner meinung nach quatsch. wenn der verstand fehlt schießt man sich auch mit 45ps übern jordan und nimmt noch 5 andere mit. ich wäre eher für den führerschein ab 35 :D (bin selber 29)

@Todt

klar ärgerlich schon, aber unfälle verursachen die dadurch nicht sondern eher die, die sich dann genötigt fühlen an jeder nur erdenklichen stelle überholen zu müssen, weil es nicht schnell genug geht.
jetzt nicht falsch verstehen, ich könnt mich da auch furchtbar drüber aufregen. aber wenn sich jemand durch nen schleicher zu riskanten manövern provozieren läßt, find ich das schlimmer.

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von DerTodt » Fr 05.01.07 13:06

aber wenn sich jemand durch nen schleicher zu riskanten manövern provozieren läßt, find ich das schlimmer.

stimmt auch wieder

mfg

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Beep » Fr 05.01.07 13:19

das bedeutet ja aber auch das provoziert worden ist. wenn also die schleicher wegfallen fallen ja dann auch diese überholmanöver weg. dazu kommt ja dann auch noch die tatsache das (warum auch immer) diese schleicher und bei gelb stehenbleiber immer genau dann voreinem sind wenn man es eilig hat. wenn man zeit und die ruhe weg hat dann sind seltsamer weise die strassen frei.

zum thema. beim motorrad gibt es ne ps begrenzung von 35 ps, soll das dann bedeuten das man den 400 ps benz vom papa (wie vorhin erwähnt) auf 75 ps drosseln lassen kann oder wie hab ich das zu verstehen? ist meiner meinung nach nicht gerade sicherer wenn man 2 jahre nen alten fiesta fährt ohne abs ohne alles mit sonderlack in rostbraun um nicht innerhalb von 2 jahren 2 neuere autos kaufen zu müssen.
lieber 200 ps esp abs und was nich sonst noch alles als nen fiesta bei dem bei 130 auf der autobahn ne radaufhängung wegrostet.

Antworten