Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von Coopex » Do 26.04.07 19:18

Hallo Leute ...

... ich weiß daß dies hier nicht ganz das richtige Forum dafür ist, aber ich muß Euch einfach mal was fragen: bin ich völlig bescheuert oder meine Frau??

Bildet Euch selber eine Meinung!

Ich komme heute Abend von der Arbeit nach Hause und muß mir zuerst einmal die Klamotten vom Leibe reißen, weil es einfach total warm in unserer Bude ist. Der Thermometer sagt 24,3°C. Frauchens Meinung dazu: "Es ist angenehm." (Sie hat ihre Kleidung noch an!) Okay. Damit kann ich leben.
Dann macht sie die Kleine zum Schlafen fertig.
Ich gehe ins Kinderzimmer, in dem es nach Gefühl noch heißer ist - der Thermometer bestätigt: 25,3°C Raumtemperatur!!
Ich gucke mir an, was sie anfängt, der Kleinen anzuziehen und es sind die folgenden Schichten:
1. Windel (klar!) Ich: "Die hält doch auch schon warm!" Sie: "Nein, Feuchtigkeit auf der Haut hält nicht warm"
2. Einen Body (okay)
3. Einen Schlafanzug
4. Einen (dünnen) Schlafsack

Ist die total bescheuert?? Oder bin ich es???

Ich habe mit Geduld (und das war nicht leicht, weil ich fast geplatzt wäre) versucht, Ihr eine dieser Schichten auszureden - keine Chance. Ich habe versucht, Ihr klar zu machen, daß es auch ohne Schlafsack ausreichend ist oder alternativ ohne Schlafanzug - keine Chance!

Ich habe sowieso schon gelernt, daß man als Vater und Mann sowieso nie Recht hat. Mütter wissen sowieso immer alles (besser) und Recht haben sie halt auch immer. Damit habe ich mich mittlerweile schon halbwegs abgefunden. :traurig:

Aber ich kann mich nicht damit abfinden, daß ich das Gefühl habe, daß mein Baby sich vor Hitze beim Schlafen quälen muß, wenn es ein halbwegs normales Temperaturempfinden hat!!! Es ist klar, daß Babys sicherlich schneller frieren und auskühlen als Erwachsene, aber bei über 25° Raumtemperatur?? Niemals.

Ich könnte echt gerade Amok laufen, aber was bringt es? Es gibt sowieso keine Möglichkeit, die allwissende Mutter von Ihrer Meinung abzubringen. :(

Sagt mir: Bin ich echt so blöde? Wie soll ich damit umgehen???

Ich weiß, das hier ist nicht gerade das richtige Forum, aber ich habe keine Lust, mich extra auf Eltern.de oder so anzumelden um einen einzigen Beitrag zu schreiben.
Wenn jemand da angemeldet ist, kann er meinen Beitrag gerne dorthin kopieren.

Grüße,

de (stinksauere!!) Maggus :kaffee: - Ich zittere richtig innerlich vor Wut!
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von Kris » Do 26.04.07 19:35

baby-schmorbraten :D

da wirste nix machen können, mütter fahren da ihr ganz eigenes programm ...
ansonsten bleibt auch mir nur google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=sch ... baby&meta=
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von StefanB » Do 26.04.07 19:39

DAS kenn ich... aber machen kannst da nix.
Frau hat - was Kind angeht - IMMER recht.
Meine Kleine ist mittlerweile 7 und mit der Mutter bin ich länger nimma zusammen.
Wir verstehen uns recht gut...
Aber was zu warme oder zu kalte Kleidung angeht brauch ich mich auf keine Diskussionen mit ihr einlassen.
Gibt nur Streit...

Greetz, dermitfühlende StefanB

P.S. der Kris mal wieder.
Warte ab, steht dir evtl. ja auch mal bevor.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von Strange » Do 26.04.07 19:42

Hi Markus!

So, jetzt erst einmal tiiiiiiiief Durchatmen. :troest:

:zwinker:

Also, ich habe ja keine Kinder, und daher ist das von mir anzumerkende natürlich unter entsprechendem Vorbehalt. :floet:

Allerdings bin ich schon ein ziemlicher TV-Junkie, und schau durchaus auch mal beim Zappen die ein oder andere informative Sendung zum Thema "Kleinkinder" an. : :zwinker:

Nach meinem entsprechenden Wissensstand ist es natürlich schon so, dass die Kleinen es im Gegensatz zu Älteren bzw. Erwachsenen (Frauen mal ausgenommen, denn die frieren ohnehin immer. :D ) nicht so hinbekommen, die Körpertemperatur zu halten und entsprechend schnell auch auskühlen bzw, auskühlen können.

Daher ist natürlich schon die Notwendigkeit gegeben, dass die Kleinen mehr "Lagen", also Kleidung bzw. Decken in ihrem Bettchen brauchen.

Unsereins wäre da sicherlich schon eingegangen.
Aber ich meine allerdings auch, dass bei der recht hohen Zimmertemperatur bei Eurer Kleinen eine "Lage" weniger durchas nicht schaden könnte. :floet:

Gruß, Jan

Hier mal ein Auszug von Kris´Link aus Eltern.de:
"Säuglinge mögen es nicht zu warm. Die optimale Raumtemperatur in Babys Schlafzimmer liegt bei 16 bis 18 Grad Celsius.
Denn Babys, die Opfer des plötzlichen Kindstods werden, haben möglicherweise Probleme mit der Wärmeregulation - vermutlich hemmt die Überwärmung dann ihren Atemantrieb.
Sowohl in der neuseeländischen als auch in zwei britischen Studien war ein Zudecken der Kinder mit stark wärmedämmenden Decken daher mit einem signifikant erhöhten SIDS-Risiko verbunden.
Auch wenn das Schlafzimmer des Kindes über Nacht geheizt wird oder es im Schlaf eine Mütze trägt, steigt das Risiko, denn Säuglinge können ihre Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren.
Weil Lammfelle sehr wärmen, sollten sie deshalb zur Sicherheit nicht im Bettchen, sondern nur beim winterlichen Spaziergang oder als Kälteschutz auf Steinfußböden zum Einsatz kommen.
Und auch wenn Eltern und Kind das Familienbett als kuschelig und geborgen empfinden, so wird es hier für ein Baby häufig zu warm.
Ob Ihrem Baby zu heiß ist, spüren Sie, wenn Sie die Haut zwischen seinen Schulterblättern fühlen. Ist diese Stelle angenehm warm und schwitzt ihr Kind hier nicht, ist alles in Ordnung."

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 26.04.07 20:41

Kris hat geschrieben:baby-schmorbraten :D

da wirste nix machen können, mütter fahren da ihr ganz eigenes programm ...
ansonsten bleibt auch mir nur google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=sch ... baby&meta=

Hallo?
Da muss ich mich ja glatt diskriminiert fühlen...
Unsere Zwillinge (acht Monate) schlafen, wenn denn wettertechnisch möglich, bei 18 Grad Celsius und tragen (natürlich Windel), Body, darüber Schlafsack...und mehr nicht.
25 Grad sind viel zu warm...spricht die Doppel-Mutti.
:D

darkstar-seine-frau
http://xs114.xs.to/xs114/07160/Lachen.jpg
http://xs314.xs.to/xs314/07160/RotimMaxiCosi.jpg
Zuletzt geändert von Dark Star *CTi* am Do 26.04.07 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von Coopex » Do 26.04.07 20:52

Dark Star *CTi* hat geschrieben: 25 Grad sind viel zu warm...spricht die Doppel-Mutti.
:D

darkstar-seine-frau
An den 25 Grad läßt sich nichts ändern.
Die Heizung ist tatsächlich aus! :D
Aber an den 3 Lagen Klamotten (exkl. dämmender Windel) ließe sich was machen!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von I-309 » Do 26.04.07 23:07

muuuah aus der phase bin ich jetzt draus :lach: jetzt kommt die lass ihn doch phase :heul:

eins weiss icch aber noch kleinkinder sollten angezogen sein ja aber nicht so das er verglüht und die richtige temp. ist die eines normalen menschen sein körper tut wie bei den grosen seine eigene wärme erzeugen

zum thema frauen kenn ich auch ein argument zitat " du hast ihn ja nicht 9 monate rumgetragen " :nixkapier:

der beste ausweg ist der "du hast recht , ich meine Ruhe " klappt immer


mfg.
Andy
306 - Der Rivale

Silver206
Benzinsparer
Beiträge: 308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von Silver206 » Do 26.04.07 23:39

Hallo,

25 Grad ist definitiv viel zu warm. Bei uns ist es auch im Hochsommer immer um die 18 Grad im Schlafzimmer, da an der Temperatur bei euch aber nix zu ändern ist, würde ich den Schlafsack auf jeden Fall weglassen! Schon alleine wegen SIDS....

Schau mal nach, auf wieviel Grad sich das Zimmer in der Nacht abkühlt (abends ist es teilweise doch recht frisch), je nachdem würde ich nur Body und Schlafsack nehmen oder halt den Schlafsack weglassen.


Eure Kleine wird euch heute nacht sicher wecken, weil sie Durst hat....


Viele Grüße Irene

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von Coopex » Fr 27.04.07 09:55

I-309 hat geschrieben:der beste ausweg ist der "du hast recht , ich meine Ruhe " klappt immer


mfg.
Andy
Dazu bin ich mittlerweile auch übergegangen.
Aber es ist halt hart, keine Rechte zu haben, daran muß man sich erst mal gewöhnen.
Was ich normalerweise nie tun würde, aber was soll`s?
Es scheint so "normal" zu sein, also will ich wegen soetwas nicht meine ansonsten quasi perfekte Beziehung gefährden.

de Maggus
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Baby-Schlaf und Temperaturempfinden ...

Beitrag von madmat » Fr 27.04.07 10:13

Lass es Dir als Joker für die erste (nächste) Gleichberechtigungsdiskussion...

Schön isses nicht, aber was soll´s.
Bild

Antworten