Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum!

Beitrag von Sordey307 » Di 03.07.07 23:04

Hallo an die PC-Profis,

ich brauche mal einen guten Tipp für ein kostenloses Forum.
Das Forum muss ansich nicht viel können, ausser zu funktionieren.

Bisher nutzen wir (ein Fussball-Fanclub :D ) ein Forum von http://www.razyboard.com/ .
Dort habe ich aber unter anderem das Problem, dass bei mehrseitigen Threads teilweise ganze Seiten nicht mehr geladen werden. :sonich:

Das Forum muss einfach zu bedienen sein, da ich sowas zum ersten Mal einrichte.
:floet:

Danke + Gruß
Malte

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum!

Beitrag von InformatiX » Di 03.07.07 23:21

moin,

wie wäre es mitm http://www.phpbb.com/ ?

ich hab von inet foren au null ahnung und das dingens binnen 48stunden am rennen gehabt.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum

Beitrag von Sordey307 » Di 03.07.07 23:27

InformatiX hat geschrieben:moin,

wie wäre es mitm http://www.phpbb.com/ ?
Englisch ist schon mal nicht so gut. :D

Dort benötige ich aber auch noch eigenen Webspace oder?
Bei razyboard bekommst Du Forum + den dafür benötigten Webspace. Man brauch also kein Seite o.ä. mehr einrichten. Sowas suche ich. Bloss in funktionierend. :D

Gruß
Malte

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum!

Beitrag von Sordey307 » Mi 04.07.07 00:04

Beschäftige mich momentan mit http://www.iphpbb.com .

Macht für mich als Amateur einen ganz guten und einfachen Eindruck. Falls jmd. Gegenmeinungen oder bessere Tipps hat, nur her damit.

Gruß
Malte

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum

Beitrag von obelix » Mi 04.07.07 00:07

Sordey307 hat geschrieben:
InformatiX hat geschrieben:moin,

wie wäre es mitm http://www.phpbb.com/ ?
Englisch ist schon mal nicht so gut. :D

Dort benötige ich aber auch noch eigenen Webspace oder?
Bei razyboard bekommst Du Forum + den dafür benötigten Webspace. Man brauch also kein Seite o.ä. mehr einrichten. Sowas suche ich. Bloss in funktionierend. :D

Gruß
Malte
so eine "ichkostenixundgebnochwasdazu"-lösung KANN auf dauer nicht taugen.
nen space bekommst heutzutage nachgeschmissen, anfängerseiten mit reichlich space und den entsprechenden funktionen für ne schmale mark.
dann habt ihr sogar eigene mails und könnt eure bundesligatabellen selber hosten:-)
und die bilder vom letzten 0:0-trauerbesäufnis gleich dazu...

wir hatten auch so ne umsonst-lösung zu anfang. und wenn dann mal was ist hast bloss ärger. eigener herd ist goldes wert. und unser geliebtes peugeotforum hier ist auch php.

ne andere software würde ich ned nehmen, razyboard gefällt mir persönlich gar ned, ist weitaus unkomfortabler.
das einrichten ist auch kein hexenwerk, da kann man ja auch supportend unter diverse arme greifen. informatix hat das ding als newbie auf unserem clubserver installiert und es lief gleich. kleinere anpassungen haben dann noch ein bisschen frage- und antwortspiel mit timon gekostet und ein bissle rumprobieren. aber das waren echt spezielle sachen, die man normal ned braucht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum!

Beitrag von madmat » Mi 04.07.07 00:09

www.phpbb.de

http://www.phpbb.de/moddb/download.php?id=273

-->deutsch

Einfach aufzusetzen und zu verwalten, schlanke Grundinstallation, leicht zu durchschauen wenn man mal selber Hand anlegen will, und vor allem performant.

Da sehen selbst kommerzielle Alternativen alt aus (Woltlab & Co...)
Bild

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum!

Beitrag von XenonShock » Mi 04.07.07 00:54

ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 04.07.07 08:18

vote 4 phpbb
wie madmat schon schrieb gibts das auch in deutsch, mit deutscher anleitung und mit deutschem support.

diese ganzen kostenlosen foren taugen in der regel auf dauer null.

kannst bei fast allen keinen datenexport deiner geschriebenen beiträge machen, falls du mal wechseln willst.
du hast außerdem wieder eine fehlerquelle mehr in deiner seite. (wenn der hoster nicht erreichbar ist)
die dinger sid in der regel in den funktionen nicht anpassbar (was für dich in diesem moment noch nicht so interessant sein dürfte)
die wenigsten anbieter scheren sich wirklich um die kostnix foren -> wenn crash dann daten weg und pech
außerdem ist die penetrante werbung in diesen foren eigentlich grauenhaft auf dauer.

man kanns machen, so ist nicht aber mehr sinn und professioneller ist es sich etwas webspace zu besorgen und ein phpbb installieren.

ansonsten hatten wir bei uns früher ein forum von forendienst.de des ging bis auf einen crash in 3 jahren mit datenverlust und ab und an nicht erreichbar ganz gut. allerdings auch in der "ich zahl 30€ im jahr damit mich die werbung nicht nervt" variante.

MfG
Daniel
Zuletzt geändert von -INSOMNIAC- am Mi 04.07.07 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum!

Beitrag von Gentsai » Mi 04.07.07 08:19

WBB Lite: www.woltlab.de

Davon habe ich schon zwei Stück installiert, die Dinger laufen schnell und problemlos, sind einfach zu verwalten und ansonsten habe ich keine Probleme damit.

Ansonsten gibt es noch www.siteboard.de wenn man keinen eigenen Webspace will.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Suche gut funktionierendes, einfaches, kostenloses Forum

Beitrag von Sordey307 » Mi 04.07.07 21:30

Vielen Dank für die vielen, interessanten Antworten. :lach:

@Obelix:

Hast Du denn eine gute Empfehlung eines Forums für "ne schmale Mark" ?

Antworten