Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von BamBam » Fr 19.03.10 14:40

Hi jungs,

da ich "demnächst" 30ten geburtstag habe, wollte ich mir nen kleinen wunsch erfüllen (lassen).

da mein pc so nach und nach freckt und ich da keine lust mehr habe, ständig ne neue GraKa etc zu kaufen um up-2-date zu sein, hab ich mich entschieden mir ne einfach spielkonsole zum zocken schenken zu lassen.

meine kriterien sind jedoch wie folgt:
ich bin ein absoluter hometheater fan. sprich, hab nen großen lcd daheim, darüber läuft pc in full hd und ne teufel anlage gibt den entsprechenden sound digital wieder.

ich möchte nun, mir irgendwann noch ne blu ray abspielmöglichkeit dazuholen.

der pc war ursprünglich als HTPC gedacht, jedoch gibts da etliche probs mit BR filmen, die es im standalone geräte nicht gibt. nen BD-rom gibts für kleines geld, aber wie is die bildquali vs. standalone geräten?
schätze da is nen standalone besser?!

die ps3 mit 120gb ist im net schon für 189eu zu bekommen -allerding macht die Wii mit ihrem controller und den Wii sports/resort ne menge fun.

leider hat die wii aber nur schlechte anschlussmöglichkeiten, sprich maximal componenten ausgang. auch hat sie kein blu ray.(wegen der anschlussmöglichkeit)

hab mich belesen, dass die Wii 2 im 3ten quartal 2010 rauskommen soll -nebst BR und HD funktion. allerdings weiß man noch keine preis -aber es bestünde die möglichkeit die alte Wii gegen die neue + einen unbekannten preis einzutauschen.

ich bin eigtl ein fan von all-in-one geräten.
bei der wii müßte man aber noch nen stand alone BR player sich zu holen. gut ok, die gibt es schon für 99€.
allerdings wird die bildquali ned so der bringer sein. (zum vergleich: den samsung bd-p 4610 find ich für meine zwecke top).

für die ps3 gibts auch ein bowling game, was mit dem sixaxis controller wesentlich realistischer gezockt werden kann. die optik beider geräte ist mir auch wichtig (ich mag schwarz,bzw klavierlack).beide geräte gefallen mir otpisch gut. wie die wii 2 ausehen mag,kann man nur spekulieren.

was könnt ihr mir empfehlen/anraten?

gruß

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 19.03.10 18:50

Ich selber stand vor einiger Zeit vor ner ähnlichen Situation. Das K.O. Kriterium für mich war im Endeffekt aber die mangelhafte Spieleauswahl bei der Wii (Wii sports ist ganz net für Partys aber für "ernsthaftes" Zocken imho nicht tauglich).

Nach wie vor ist die PS3 hinsichtlich der BD Kapazitäten das Maß der Dinge (von einigen Playern im vierstelligen Bereich abgesehen), die Bedienung ist aber mit dem Sixaxis Controller ein wenig hakelig und man muss schon ein klein wenig rumspielen - danach läuft das Teil aber bombastisch.

Die Spiele kosten halt richtig Geld in Deutschland, 60€ aufwärts sind da schnell beieinander - kenne einige Leute die sich das aus UK holen, für die Hälfte des Preises (musst nur aufpassen bei Händlern auf den Kanalinseln: das ist NICHT EU, es wird also Zoll fällig). Ich glaube die Spiele sind dann auch komplett auf Deutsch (also man kann's einstellen - weiß es nicht genau, da ich mir ne Synchronisation aus Prinzip schon nicht antu).

Ich würd die PS3 nehmen, die Wii ist ein nettes Gimmick aber keine ernsthafte Konsole mehr
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von -Chris- » Fr 19.03.10 18:57

wenn du wirklich allein vorm fernseher sitzt und zocken willst dann musst du dir die ps3 holen, für sowas ist die wii nicht grad geeignet.

ne wii ist eher was für partys oder so - partyspiele gibts auch jede menge dafür, da werden die abende mit freunden sehr lustig (ein wenig freiraum im wohnzimmer ist natürlich vorraussetzung) ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von petit lion » Fr 19.03.10 19:00

also.... wir haben eine Sony PS3 (auch Sony Playstation 3 Slim genannt) an einem LG 42" Flachbildschirm mit 100Hz (ist ein 2009er Modell) mit Full-HD und Denon 5.1 Anlage.

1. DVD wiedergabe ist EXCELLENT !!
2. Blu-Ray wiedergabe ist ECHT OBERKLASSE. Vergleichbare Player kosten 400€
3. Sony hat ein Blu-Ray-3D Software Update in Planung (!!!) :D
3. Die PS3 kann per WLAN mit WPA2/AES Standart an einen WLAN Router angebunden werden.
4. Slim Version ist energiesparsamer und leiser als der Vorgänger.
5. Keine Probleme beim Abspielen von mpg, divx und sonstigen Formaten bis auf mkv und "srt-untertitel" :traurig:


Gerade Spiele wie Motorstorm/Motorstorm Pacific Rift, Racedriver Grid, Gran Turismo 5 sind echt der Burner wobei man GT5 und RGrid mit Lenkrad spielen sollte...aber einem welches ein gutes FFBack hat.
:D

Der einzige "Nachteil" ist, PS2 Spiele laufen nicht auf der 3er Slim (!)

Ich bezweifle, dass es die der Nachfolger der WII BD besser abspielt als die PS3. Gerade bei grafisch sehr aufwendigen Filmen sieht man das extrem.

Die Entwicklung bei den Spielkonsolen geht schnell voran. Was du heute kaufst, kann u.U. in zwei Jahren nicht mehr der Bringer sein.

Die Kaufentscheidung sollte von dem geprägt sein, was Dir das wichtigste ist. Also Sport Spiele oder Blu-Ray Quali (z.B.).

Gruß

PS: Es gibt schon eine Vorschau auf den Nachfolger der WII !!!

http://www.youtube.com/watch#!v=ev6A4IlweOk
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von Pug_87 » Fr 19.03.10 22:50

Ich wollte mir auch schon länger die Wii holen aber jeder der es hatte, sagt das des nach der Zeit einfach nur noch Öde wird.

Falls du dich doch noch für die Wii entscheiden solltest, pass aber auf dass dir das auch nicht passiert. :vorkopphau: :lolwech:

http://www.youtube.com/watch?v=3KHJi8ELVL8
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von BamBam » Sa 20.03.10 01:09

hmmm..... :gruebel:

nach dem post bin ich mal zum MM und hab mir mal beide geräte angeschaut.
der verkäufer war nett, hat alle fragen soweit beantwortet -so,wie es auch auf der schachtel steht.... grmpf.

die wii scheint wirklich "nur" was für ne party oder mehreren leuten gleichzeitig zu sein -aber sie hat nen gewissen reiz (vorerst) -auch die spieleliste ist wirklich ned sehr lang.durfte sie mal kurz anzocken.

@petit
danke für deinen wirklich sehr ausführlich post -große klasse. bringt mich doch schonmal weiter!
da ich nen ziemlicher pfennig fuchser bin, grad was hier die BR quali anbelangt, noch ne frage zu deinem punkt 2. woher hast du die info? :)
area dvd?

ich hab kein reportoire von hunderten von BD`s -allerdings, will ich immer das maximalste. sprich,wenn ich mir ne BR mal anschaue... muss es einfach perfekt sein.viele ausmodelierte details... usw usf.

was ist von den cinemike gedöns zu halten?

hab da mal geschaut, bin aber was von der optik der slim enttäuscht... die "alte" war in klavierlack...gefällt mir! gibs die möglichkeit, die slim irgendwie zu modden? (klavierlack) würde dann fast eher zur alten greifen. wobei der lüfter wohl deutlich lauter sien soll.

der spdif ausgang... is der 5.1 ? sprich... teufelanlage dran und BR in 5.1 bzw zocken in 5.1?
hab den digitaldecoder von teufel.
was Dir das wichtigste ist. Also Sport Spiele oder Blu-Ray Quali
genau hier sprichst du es an... die wii hat den gewissen fun faktor, aber is leider techn. nich so reizvoll. die playsi is technisch top -aber ich würde gern die vorzüge beider vereinen -also von der wii den funfaktor -bowling mit dem controller zbsp.

hach... alles nich so einfach.... aber das letzte youtubevid gibt mir sehr(!) zu denken...bei meinem glück....

wo kauft ihr euch die ps3 möglichst günstig, gibs da irgenwie nen game dazu? die 250gb varaiante is mit 349eu über dem budget...

306xsPower
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Sa 07.06.08 21:59
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von 306xsPower » Sa 20.03.10 02:44

Also ich hab die erste Ps3 noch, soll heißen die mit 60 gb und klavierlack
und wegen der Lautstärke mach dir mal keine Sorgen die ist eigentlich gar nicht
laut ab und zu mal ein kurzer lüfterstoss das sie mal kurz schneller dreht des ist alles.
Aber ansonsten echt leise und wie in nem Post davor die gibt eigentlich alles wieder.
Wenn ich du wär würde ich schauen das ich ne alte irgendwo herbekomm, die Slim
is einfach ned des wahre weniger Anschlüsse, müde Optik usw ich bin mit meiner echt
zufrieden und würd sie gar ned gegen ne andere Spielkonsole eintauschen.

MFG jojo

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von petit lion » Sa 20.03.10 08:07

BamBam hat geschrieben:2. woher hast du die info? :)
area dvd?
....

was ist von den cinemike gedöns zu halten?
....

hab da mal geschaut, bin aber was von der optik der slim enttäuscht... die "alte" war in klavierlack...gefällt mir! gibs die möglichkeit, die slim irgendwie zu modden? (klavierlack) würde dann fast eher zur alten greifen.
....

der spdif ausgang... is der 5.1 ?
....

-also von der wii den funfaktor -bowling mit dem controller zbsp.
hach... alles nich so einfach.... aber das letzte youtubevid gibt mir sehr(!) zu denken...bei meinem glück....
...

wo kauft ihr euch die ps3 möglichst günstig, gibs da irgenwie nen game dazu? die 250gb varaiante is mit 349eu über dem budget...
...also:

- die Infos habe ich von diversen Quellen wie z.B. CT' und vom DIREKTEN Vergleich zu einem 1000€ teuren BD-Player von Denon, den ein Arbeitskollege meines Freundes mitgebracht hat.

- Cinemike gedöns? :dummguck: meinst du die Online-Videothek ?

- Modden ja, gibt es. Ein PVC "Aufkleber" der sich problemlos wieder entfernen läßt. Ja - optisch ist die alte Playstation schon mehr der Hingucker. Aber wie bei unseren Löwen kostet das wieder mal Geld ;)

- klar ist das alles 5.1 - auch das Zocken. Wie gesagt Motorstorm Pacific Rift in 5.1 ist ECHT GEIL (!) *g*

- unsere PS3 haben wir im Aldi gekauft. Zusammen mit ZWEI Wireless Controllern und dem Game Fury HD für 280 € - glaube ich.

Auf beigelegte Spiele kannste echt verzichten - glaube mir. Das Fury HD habe ich gleich bei Momox für 14 Tacken verscherbelt, 10 draufgelegt und mir bei Amazon ein gebrauchtes MS PR gekauft - Gebrauchte Spiele gibt es da massig (und in TOP ZUSTAND). Man kann sich Spiele ja auch bei der Videothek ausleihen ;)
Wichtiger ist der zweite Kontroller. Nicht unbedingt wegen dem Zocken, aber mit dem Steuerst du ja auch den Videoplayer. Wenn der Akku leer sein sollte und ja man vergißt ihn mal aufzuladen, biste froh einen zweiten zu haben.

Eine für die Playstation 3 habe ich keinen Preisüberblick. Für die Slim würde ich sagen, dass die Konsole mit einem W-Kontroller für 200 ein Schnäppchen ist. Ein separater W-Kontroller kostet ~45 €. Nun kannst du Dir hochrechnen was eine PS3 mit zwei ok wäre.

Zum Thema Lautstärke und Playstation 3. Ja er geht nicht so oft an, aber mich persönlich stört das bei Filmen mit leiseren Passagen. Beim Zocken oder bei Action-Filmem juckt das natürlich null. :)
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von petit lion » Sa 20.03.10 08:14

@ 306xsPower

Ja die optik ist der Slim "seltsam", finde die vorherige auch besser.
Auf zwei Serien der alten Playstation 3 laufen auch noch die Playstation 2 Spiele. Wobei das nicht jeder braucht.

Was mich an der PS3 maßlos ärgert ist, dass man bis jetzt kein eigenes Betriebsystem aufspielen kann. Weil das ist nämlich der Brüller. Da hat man 1723% mehr Möglichkeiten und Spielerreien.

Der Lüfter stört mich nur in leisen Passagen eines Filmes. Gerade im Sommer geht der logischerweise öfter an als im Winter.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

306xsPower
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Sa 07.06.08 21:59
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spielekonsole (PS3 slim vs Wii black)

Beitrag von 306xsPower » Sa 20.03.10 14:21

Auf der alten kannst du Linux auf spielen. Die Möglicheit besteht
is zwar nicht Windows aber immerhin. MFG jojo

Antworten