Wie funktioniert die Lüftung??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Michassammy
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Wie funktioniert die Lüftung??

Beitrag von Michassammy » Fr 03.02.06 10:00

Moin Freunde,

mal was für die Spezies hier :floet: , wie funktionuckelt die Lüftung in den Autos??
also mal allgemein!!

Motor > Luftverteilerbox unter dem Armaturenbrett > Einstellkonsole / Lüftungsgitter ???

ich meine, meine Lüftungskonsole im Armaturenbrett funktioniert über eine "Stangenverstellung", also sone Schieberegler...
das EIN/Ausschalten sowie die Stärke kann ich mit einem el. Drehregler einstellen....

wie ist das denn jetzt bei anderen Systemen, z.B. bei ner Klimaanlage?? werden dann die Funktionen wie (Warm/Kalt), Füße, Fenster, Vorn ... dann elektrisch eingestellt mit hilfe von Motore die das Öffnen und Schließen ????

z.B. am 306 sind 3 Drehregler egal ob Klima oder nicht ...

Danke und Gruß

Micha
Bild

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Wie funktioniert die Lüftung??

Beitrag von 306Cab » Fr 03.02.06 10:17

Beim 306 mit und ohne klima haste nur noch die optik die einigermaßen gleich aussieht. Von der Technik her sind das dann teilweise auch komplett-platinen die dann die Bowdenzüge ersetzen. Beim einfachsten fall (sprich ohne klima) haste ersten knopp zum regeln der GebläseStufe. Dies geschieht indem ein Arm übert die kontakte der platine fährt und an der richtigen stelle den kontakt herstellt. Lässt sich aber mit einem Guten DrehSchalter ersetzen. Dann in der Mitte die Temperatur-Geschichte, wo du dann einen Bowdenzug zum Gebläsemotor verstellst der dann zwischen warm und kalt regelt. Der letzte Knopp verstellt über 2 Bowdenzüge die Verteilerklappe der Lüftung, sprich scheibe, füße, innenraum und so ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Re: Wie funktioniert die Lüftung??

Beitrag von Michassammy » Fr 03.02.06 12:31

ei OK, Danke, also is der Schalter zum Einstellen der Lüftung inklusive der Lüftungsstärke elektrisch wie bei mir, das andere über Bowtenzüge....

sind die über Rollen gelegt oder is die Einheit gleich dahinter??

mich kotzen diese billigen Schieberegler im 106 richtig an, man kann sich noch so viel Mühe machen im Innenraum und es schaut immer "billig" aus weil man erkennt dass das Auto nicht dafür gemacht wurde :(

also im Pronzip das gleiche wie bei mir nur mit Bowtenzüge :lach:
Bild

Antworten