Beschäftige mich grade etwas damit.
OBD1 ist nicht genormt und hat auch unterschiedliche Stecker, glaube daher nicht, dass er da was vertauscht hat.
OBD2 ist genormt und so wie ich das sehe nen ganz schönes Spielzeug

Der Tüff nimmt darüber meines Wissens nur die Drehzahl ab.
Früher ging das ja immer übern Zigarettenanzünder. Da wurden die Spannungsspitzen von der Lima ausgewertet. Bei neuen Autos wird die Spannung so gut geglättet, dass das teilweise nimmer funzt => Drehzahl wird über OBD abgenommen.
Zu OBD2 selbst. Da gibts die Kabel und Software für Jedermann. D.h. jeder kann das machen, was die Werkstätten können. Teilweise noch mehr

.
Bei Audi / VW / Seat / Skoda gibts das schon länger.
Man kann darüber auch die Autos Chippen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren, wie das funzt. Das ist das nächste Thema, das ich mir vornehmen werde. Ich weiß nur, dass man da bei nem Update aufpassen muss. Teilweise werden die Tuningmaßnahmen damit überschrieben. Hier mal im Dieselschrauber shop schaun. Dort werden solche Modifikationen angeboten.
Üblich ist Kabel + Laptop + Software. Ist auch am Günstigsten, wenn man schon nen Schlepptop hat. Kosten etwa 60 - 100€.
Links:
http://shop.dieselschrauber.de/ (Einer von vielen Shops)
www.obd-2.de (Grundlegende Infos)
www.auto-intern.com (Schritt für Schritt Anleitungen)
http://7797.rapidforum.com/topic=100875117335 (Unterschied Chip <-> OBD)
Grüße
Stefan