Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
meckemc
- Lacklecker
- Land: Deutschland
Beitrag
von meckemc » Di 26.09.06 08:51
Morgen !
Kann mir jemand ein Bild von einer Gutman Airbox auf einem 406 2l zeigen ?
Kriegt man das Teil auch einzelnt und zu welchen Preis?
Danke schon mal...
Gruß !
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Di 26.09.06 17:07
meckemc hat geschrieben:Morgen !
Kann mir jemand ein Bild von einer Gutman Airbox auf einem 406 2l zeigen ?
Kriegt man das Teil auch einzelnt und zu welchen Preis?
Danke schon mal...
Gruß !
dürfte die sein, auch wenn french power am block klebt
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
meckemc
- Lacklecker
Beitrag
von meckemc » Mi 27.09.06 09:21
Vielen Dank Troubadix !
Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert ? Ich meine wie wollen die denn 10 bis 15 Ps mit ner Airbox einholen ?
Ich weis das gabs schon ,aber nichts über die funktionen von diesem Teil.
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
Beitrag
von Axel406Coupe » Mi 27.09.06 10:20
Der Motor bekommt nicht mehr die Lift von rechts vorne im Motorraum, denn dort sitzt der serienmäßige Ansaugrüssel. Diese "serienmäßige" Luft ist durch die abstrahlende Motorwärme nicht optimal. Denn: je kälter die angesaugte Luft, desto sauerstoffreicher ist sie auch. Der Wirkungsgrad des Motors steigt, wenn mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.
Durch die Airbox wird mehr und insbesondere kältere Luft angesaugt. dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad des Motors, was wiederum dessen Leistung erhöht.
Die von Gutmann angegebene Leistungssteigerung bezieht sich meines Wissens auf den 3,0-Liter-Motor und wird in Verbindung mit der Abgasanlage von Gutmann versprochen. Für Deinen Motor wird eine derartige Leistungssteigerung wohl nicht realisierbar sein. Aber einen besseren Durchzug aus mittleren Drehzahlen wird das schon zur Folge haben. Vermutlich werden es 4-6 PS sein. Ausserdem hat Dein Motor dann ein kernigeres Ansauggeräusch.
Gruss Axel
-
meckemc
- Lacklecker
Beitrag
von meckemc » Mi 27.09.06 11:01
Und im Winter fehlt mir dann auch nicht die Vorwähme die mein motor braucht ?
Auspuffanlage brauch ich nicht, und hoffe das die mir das Dingens ohne diese verkaufen und es dadurch billiger ist.
Gruß
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
Beitrag
von Axel406Coupe » Mi 27.09.06 11:26
Keine Sorge wegen Winter. Der Verbrennungsvorgang im Zylinder funzt ja nicht auf Basis von Steichhölzer oder so. Der Motor wird natürlich trotzdem warm. Nur die zugeführte Luft ist eben kälter.
Ob Dir die bei Gutmann die Box ohne Auspuff billiger geben, will ich mal bezweifeln. Ausserdem bekommst von denen ein Gutachten (wenn es denn eines für den 2,0-Liter gibt), welches nur in Verbindung mit dem schon angesprochenen Auspuff gilt. Mußt eben mal beim freundlichen TÜVler nachfragen, ob er Dir das so auch einträgt.
Gruss Axel
-
meckemc
- Lacklecker
Beitrag
von meckemc » Mi 27.09.06 11:30
Hm, dann mach ich mich mal schlau...
bessten Dank für die Infos!
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Mi 27.09.06 22:48
das die modernen motoren auch den luftdruck im ansaugtrakt berechnen, und der steigt dabei auch gewaltig an
troubadix
ach ja, die steigerung von gutmann bezieht sich noch nichtmal auf höchstgeschwindigkeit, die können nicht mehr im prüfstand simulieren.
mehr als 5-6 denke ich schon das es bringt, schon die "normalen" offenen liegen in dem bereich, scheint auf alle fälle recht durchdacht und LEGAL zu sein
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
M@tthi@s
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von M@tthi@s » Fr 29.09.06 06:26
Axel406Coupe hat geschrieben:Die von Gutmann angegebene Leistungssteigerung bezieht sich meines Wissens auf den 3,0-Liter-Motor und wird in Verbindung mit der Abgasanlage von Gutmann versprochen. Für Deinen Motor wird eine derartige Leistungssteigerung wohl nicht realisierbar sein. Aber einen besseren Durchzug aus mittleren Drehzahlen wird das schon zur Folge haben. Vermutlich werden es 4-6 PS sein. Ausserdem hat Dein Motor dann ein kernigeres Ansauggeräusch.
Gruss Axel
Moin Axel,
ich habe damals bei meinem 2.0 Coupe 150 PS statt 135 eingetragen bekommen, auch ohne den Gutmann-Auspuff. Nachmessen lassen hab ich es allerdings auch nicht.
Gruß
Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott