Lichtmaschine für einen TU-Motor, Unterschiede???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Lichtmaschine für einen TU-Motor, Unterschiede???

Beitrag von Michassammy » Sa 09.12.06 21:05

Nabend Freunde,

aaaalso, nen Freund von mir hat nen Citroen Saxo 1.4VTS Bj. 2001 mit Klima und er hat leider 'ne defekte Lichtmaschine.

Frage nun:

er könnte doch eigentlich alle LM nehmen von jeden TU Motor? (is ja bei Citroen das gleiche) hauptsache die Riemenscheibe stimmt und die Leistung is mindestens 70A (was er ja jetzt hat)
gibt es Unterschiede zwischen Klima und nicht Klima?? wohl eher nur in der LM-Leistung oder?

ich meine mehr kann er doch nehmen, wird die Batterie halt schneller geladen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine für einen TU-Motor, Unterschiede???

Beitrag von mrx0001 » So 10.12.06 12:15

ich denke mal mehr findet er nicht ohne probs

passen sollte es eigendlich es sei denn die haben sich zwischendurch mal nen anderen halter einfallen lassen....

aber ich glaube im 205 war ne kleinere lima drinne weiss ich aber nicht mehr genau.....

durch die klima wird wohl auch grösser sein die lima
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Lichtmaschine für einen TU-Motor, Unterschiede???

Beitrag von vulkanus » So 10.12.06 14:07

Jain, fürn TU-Motor (im 205) gibts 50 Ampere-LiMas (Standard) und welche mit 70 Ampere. Die 70 Ampere-LiMas passen angeblich mit geringen Modifikationen in den Halterungen an die TU-Motoren. Zumindest meinte das die Werkstatt, die mir die 70er-LiMa verbaut hat :lach:

So gesehen kanns ned wirklich scheitern, bissl Arbeit muss dein Kollege aber vielleicht einplanen. Von Klimas hab ich keinen Schimmer...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschine für einen TU-Motor, Unterschiede???

Beitrag von Kris » So 10.12.06 14:24

wobei man ne grössere lima nur dann wirklich braucht, wenn das auto mit klima 2 statt einem kühlerlüfter und/oder 2 statt einem heizgebläse und oder stärkere lüfter/gebläse hat.

sonst zieht die klima kaum mehr strom.

Antworten