Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
^Ice Tea^
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von ^Ice Tea^ » So 20.05.07 21:18
meine radlager vorne sind im kommen,bei ebay gibts die guten strücke für knapp 20eur inkl versand.... nur das problem ist das 2händler sagen ihr lager passt,aber das eine ist größer das andere kleiner,kann wohl kaum sein das beide passen,die händler wissen nicht weiter,peugeot wird mir auch wohl kaum helfen können,deswegen frag ich hier.
desweiteren wäre interessant ob die ebay lager was taugen oder ob ich doch andere holen soll-wenn ja woher im netz ?
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » So 20.05.07 21:21
der aussendurchmesser ist immer derselbe. das lager mit kleinerem innendurchmesser ist für die versionen mit den kleinen a-wellen bis hin zum GTI 1.6 und CTI und rallye.
und das lager mit dem grossen innendurchmesser ist für die grossen GTI 1.9 120/128ps und Gentry mit ABS.
ob es da zudem unterschiede in der lagerbreite gab - k.a.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
^Ice Tea^
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von ^Ice Tea^ » Mo 21.05.07 00:22
gibt es eigentlich irgend ein teil das du nicht kennst und dazu noch perfekt erklären kannst warum das so ist ?
wahnsinn, ich zieh echt den hut vor dir ! passion peugeot was

-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Mo 21.05.07 07:23
Da ist dem Kris wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, die Radlager sind im Durchmesser
natürlich verschieden (72 + 82 mm). Auch in der Zuordnung der Lager sind noch Verbesserungen möglich.
Die Original-Nummern für das kleine Lager lautet 335017 für das große Lager 335016.
Kaufen kann man diese zum kleinen Preis, vorausgesetzt die Hersteller heissen SNR oder SKF. Alles andere sollte mit Vorsicht genossen werden.
MfG
rs4rot
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 21.05.07 07:49
dann nehm ich oben genannte info natürlich auch gerne zurück. die lager mit dem kleineren aussendurchmesser sind dann wohl für die schnulli-versionen a la 60ps?!?
allerdings: soweit mir bekannt, gab es in den (baugleichen) achsschenkeln der GTI zwei im INNNENdurchmesser verschiedene radlager - eben einmal GTI 1.6 und CTI und Rallye mit den breiteren radnaben und den im durchmesser kleineren a-wellen-verzahnungen und einmal die radlager der GTI 1.9 120/128ps mit den schmaleren radnaben und den grösseren a-wellen.
insofern müsste es da wenigstens 3 radlager-typen geben.
-
PEJOT
Beitrag
von PEJOT » Mo 21.05.07 08:51
Bei den vorderen Radlagern müssen wir es bei 2 Stück belassen, Radnaben für vorn gibt es allerdings 3 verschiedene.
Eine grundsätzliche Zuordnung sehe ich als schwierig an, da die Achsschenkel nicht immer so verbaut wurden wie in den technischen Unterlagen angegeben. Da hat es, nach meiner Ansicht, schon mal die Parole gegeben: -Nehmen was da ist-.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 21.05.07 09:01
achsschenkel gab es 3 stück, das stimmt:
- für unbelüftete scheiben
- für innenbelüftete scheiben
- für innenbelüftet mit ABS-sensor-aufnahme
allerdings gab es eben für die letzten beiden definitiv auch 2 versch. radlager ...