OMG Crashtest 205

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Land: Deutschland
Re: OMG Crashtest 205

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 07.11.06 15:10

also a ist der passat ne schüßße langsamer, b ist der passat einiges länger, c kenn ich den passeat ned unter der haube aber fakt ist der fährt in dem test mal ziemlich genau mit der mitte der karre vor den baum.

ich will den kleinen jetz ned in schutz nehmen oder den passat schlechtmachen
aber nen fairer vergleich ist das nu nicht ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Di 07.11.06 15:32

Also der 205er hat ne weiche Bodengruppe, die ab einer bestimmten Belastung unter dem Fahrgastraum kollabiert. Kann man m.E. auch auf dem Video gut sehen.

Ich kenne 2 Fälle, wo´s einen 205er hinten aufs Eck erwischt hat als er stehend von einem ungebremsten Nachfolgenden mit um die 80km/h mitgenommen wurde: Das Hinterrad steht dann auf Höhe der vorderen Sitzlehnen.... :traurig:

Ein Laternenpfahl würde wegknicken - das Beispiel entspricht wohl etwa dem Aufprall auf einen Straßenbaum.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 07.11.06 16:02

öhm ja autsch erstmal!

das hätte ich nicht gedacht....

aber der pfeiler scheint auch wirglich massiv zu sein ne laterne oder so würde nicht so stehen bleiben....

und 70 kmh naja..... is nicht ohne von 70 auf 0 is dann schon recht hefitg!

also nach dem video würde ich auch nicht gerne bekantschaft mit nem baum machen :gruebel:

aber das is denke ich wirklich der extremfall.....

und der passart verformt sich auch recht gut der hat auch nen quer verbauten motor (is aber viel viel mehr platz im gegensatz zum 205) der wird auchn etwas in den fahrgastraum gedrückt worden sein.....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Shingalana
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 67227

Beitrag von Shingalana » Di 07.11.06 16:45

Das is ja wohl klar, dass 'alte' Autos so aussehn bei dem Test.

Mach das ma mit nem neuen, da wirds wohl kaum so sein :!:

Was mich aber interessieren würde wäre, wie nen Fiat Seicento oder Cinquecento danach aussehn würden :D Da könnt man wohl erst recht :erschreck:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Di 07.11.06 17:32

Hallo allerseits, ich denke mal es ist völlig egal in was für einem Auto man sitzt !
Also ich möchte nicht mit 70 Km/H oder auch mit 50 Km/H gegen einen Pfahl völlig egal welcher Art fahren !

Tut bestimmt verdammt weh, dem Auto und mir ! :heul:

Ich hatte mal nen Unfal,l mit meinem alten 2er Polo, Baujahr 1984 (also noch richtig deutsches Blech :D ) !
Der Typ der mich gerammt hat, hatte so ca. 60 Km/H drauf und hat mich genau an dem Stück Blech, bzw. Stoßstange was vom Rad nach vorn weggeht erwischt.
Ich kann euch sagen die Karre sah aus als wäre ich mit 50 Km/H gegen nen Pfahl gefahren, die Motorhaube hat sich aufgerollt, beide Dome waren abgerissen und der Querlenker war verbogen, achja der Kühler war ebenfalls gerissen, meine Stoßstange ist bis auf den Bordstein geflogen !

Der Gutachter meinte nachher nur, das der Kerl mich an der ungünstigsten Stelle am ganzen Fahrzeug erwischt hätte und wenn er mir in den Kotflügel gefahren währe, hätte mam die Kiste vielleicht noch retten können !
Gruß Daniel

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Di 07.11.06 18:48

Warum zu schnell? Nur weil die meisten ADAC Crashtest mit nur 50 km/h gemacht werden, heißt das ja wohl lange noch nicht, dass die Leute alle nur mit 50 km/h in der Gegend herumeiern

Damit hast du völlig Recht - eigentlich sind die Crashtests immernoch zu zahm - auch für die neuen Autos.

zweitens der Pfahl
Naja, man kann sich auch in der Realität nicht unbedingt aussuchen, ob man in einen Heuhaufen oder in einen Laternenpfahl hineinkracht.

Stimmt

und dann noch die Positionierung. Da hätten die anderen auch nicht besser ausgesehen.

Wenn du dir einen 1.9er XU davor schnallst, sieht das wohl auch nochmal anders aus als mit dem TU Motörchen.

Bei Passat kommt die Stoßstange, der Kühler und dann erstmal ganz lange NIX dann meist ein winziger Motor - bei dem Modell vermutlich noch so ein oller 1.6er 75 PS - da kannst du mit 3 Leuten im Motorraum sitzen und rumherumschrauben *g*
Deshalb wurde der auch derart weit eingedrückt - also sieht man wieder das auch hier der Pfahl der Killer ist. Die Crashrelevanten Elemente sitzen nunmal in den vorderen Längsträgern

Schau dir mal den Crashtest des Passats an. Der wurde Anfang der 80 entwickelt, wird auch auf nen Pfahl gecrasht, hat sogar noch ne fette Zuladung, ist fast genauso schnell und wird beim Crash trotzdem nicht so verbogen wie der 205
Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 07.11.06 21:44

Sorrento hat geschrieben:Ich will euch nicht den Spaß am 205 verderben aber wenn man das gesehen hat... :erschreck:

http://ft.f2.fhtw-berlin.de/

dann: Crashversuche
dann: 2003 - Peugeot 205

Gruß, Sorrento

vor allen dingen alles so schön vergleichbar, der golf darf an die flache wand fahren, der astra wird beim gleichen test von der anderen seite gezeigt so das er im direken vergleich wesentlich besser wegkommt.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Di 07.11.06 22:01

Sorrento hat geschrieben:Ich will euch nicht den Spaß am 205 verderben aber wenn man das gesehen hat... :erschreck:

http://ft.f2.fhtw-berlin.de/

dann: Crashversuche
dann: 2003 - Peugeot 205

Gruß, Sorrento
Hallo,

ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich dem Forum (einem Admin) einen Crashtest (Anfang der 90er) vom ADAC zugemailt habe..... :)
Allerdings ist das schon eine Weile her....Auf meinem Rechner habe ich das nicht mehr. Vielleicht hat "der" Admin das noch :?: :?: Hallo Timon...Huuuuhu.. :D :D :D

Gruß Martin

PS: Seinerzeit kam der 205 beim Crashtest gar nicht so schlecht weg... :)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 07.11.06 22:25

Kris hat geschrieben:70kmh ist ohnehin böse - wo normale tests doch auch mit weit weniger gemacht werden.

so oder so - der 205 ist ein auto, das in den end-70ern konzipiert wurde. daraus einen strick zu drehen ist blödsinn. es zwingt einen ja keiner, sich in ein so altes auto zu setzen.
ist eh besser, so bleiben mehr für uns liebhaber...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten