Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von Coopex » Di 19.12.06 15:34

mrx0001 hat geschrieben:öhm ja aber wie viel is denn so einer noch ca wert?
Wert ist immer relativ.
Wert im eigentlich technischen Sinne etc. sicherlich fast nix mehr.
Wert im Kult-Oldtimer und Seltenheitswert-Sinne sicherlich mehr.

Es gibt/gab in Gebrauchtwagenbörsen wenige 104er Coupes in ähnlichem Zustand, wobei diese dann wesentlich neuer waren - zumeist Anfang der 80er.
Die lagen dann bei 700 Euronen. Ich denke mit etwas Verhandlungsgeschick hätte man den Preis noch gedrückt bekommen.
Ein 73er!! ist allerdings aufgrund des Alter schon etwas sehr spezielles!
Die nötige Vollabnahme mindert den Preis wieder, den das Alter bringt.

Jeder muß selber wissen, was ihm so ein Autochen wert ist.
Wenn ich´s einfach gehabt hätte, hätte ich sicherlich auch 700 oder 800 Euronen geboten.
Ich für mich persönlich - nur um einen in dem Alter zu haben.

Unser 82er hat vor ein paar Jährchen ca. 100!! Euro gekostet!
Ich weiß nicht, warum in den letzten Jahren eine recht heftige Preissteigerung bei den kleinen 104er eingesetzt hat - selbst die günstigeren Limousinen bekommt man - auch in dürftigem Zustand - kaum noch unter 150 - 200 Euronen.

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von mrx0001 » Di 19.12.06 15:56

hmmm ja das is schon ne stange schotter wenn man jetzt nur vom technischen standpunkt ausgeht...

aber vom alter her haste recht... so viele gibts davon sicherlich nicht mehr....

und bei dem alten könnte man ja auch als oldi laufen lassen wenn ich da jetzt nicht irgendwas verplane ;)

kenne mich nicht so mit oldis aus...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von Coopex » Di 19.12.06 16:10

mrx0001 hat geschrieben:aber vom alter her haste recht... so viele gibts davon sicherlich nicht mehr....
und bei dem alten könnte man ja auch als oldi laufen lassen wenn ich da jetzt nicht irgendwas verplane ;)
Jep. 99% aus diesen Baujahren dürften mittlerweile in alle Einzelteile zerbröselt sein.
Oldie -> Oldtimerzulassung ab 30 Jahre, also in diesem Falle altersmäßig kein Problem. :)

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von Kris » Di 19.12.06 16:48

es ist wirklich unmöglich, einen generell gültigen preis für ein sooo altes liebhaberstück zu bestimmen.

dem einen ist sowas 50 euro wert - der andere wird für eine gesunde basis lieber 700 zahlen, weil er sich dessen bewusst ist dass die schweisserei einer mürben hulle schnell ein mehrfaches verschlingen kann.

bei vielen autos ist auch die farbe und der zustand der innenausstattung ausschlaggebend. manch seltene kombi wird gesucht und auch teuer bezahlt, ne andere eher nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von 605 SV » Di 19.12.06 21:40

Der 73er wird irgendwann richtig was wert sein für den Liebhaber.
Das war eines der ersten Coupe´s, diese gab es erst ab Modelljahr 74.
Hätte ich Platz, das nötige Kleingeld und eine verständnisvollere Frau, wäre das meiner geworden.
Naja, man muss Prioritäten setzen.

Gruss
Marc
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von nullahnung » Mi 20.12.06 11:11

ist schon seltsam. Ihr seid immer alle so heiß auf 2 Türen.Schimpft es ruhig Coupe. Für mich bleibt es ein Kompaktwagen mit 2 Türen. Mir persönlich Liebhaber wäre ein 4-Türer aus der Zeit viel mehr wert, weil das damals durchaus aussergewöhnlich war. Mir fällt jetzt jedenfalls nix ein. Fiat 127, Mini, R5 hatten alle nur 2 Türen.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von StefanB » Mi 20.12.06 11:38

Muss sagen, finde den 4Türer auch schicker.
Da passen seitlich die Proportionen besser.
Schade, hätte ich die 450 Mücken und den Platz... aber ich hab's halt nicht :traurig:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von 605 SV » Mi 20.12.06 16:32

nullahnung hat geschrieben:ist schon seltsam. Ihr seid immer alle so heiß auf 2 Türen.Schimpft es ruhig Coupe. Für mich bleibt es ein Kompaktwagen mit 2 Türen. Mir persönlich Liebhaber wäre ein 4-Türer aus der Zeit viel mehr wert, weil das damals durchaus aussergewöhnlich war. Mir fällt jetzt jedenfalls nix ein. Fiat 127, Mini, R5 hatten alle nur 2 Türen.

Der dreitürige 104 heißt nicht nur Coupe, er ist auch eins.
Er kam als 104 C auf dem Markt, der ZS hieß vorher CS und die Bezeichnung Z kam erst Ende 76.
Das C steht für Coupe und für die damalige Werbung für Compact. :zeig:
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von nullahnung » Do 21.12.06 09:50

heißt es nur so oder ist es auch eins ? Ist das Dach einwenig flacher oder Scheiben schräger oder ist ads Auto baugleich mit dem 4 Türer ? Vielleicht interprtiere ich den Begriff coupe auch einfach nur falsch. Aber für mich ist ein Coupe mehr als ein Auto, welches sich durch die Anzahl der Türen unterscheidet. Ein Golf mit 2 Türen ist ja auch kein Coupe, selbst wenn VW ihn werbewirksam so bezeichnen würde.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Chain205
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 16.03.05 15:19
Postleitzahl: 63179
Land: Deutschland

Weil letztens von Oldtimer-Liebhabern die Rede war ...

Beitrag von Chain205 » Do 21.12.06 09:57

Genau das hat doch VW beim Polo in den 80ern schon einmal gemacht.
Da werden die Begriffe jeseits ihrer Bedeutung werbewirksam eingesetzt.

Wichtig ist: Spaß macht was gefällt.

Habe leider die Auktion verpasst. Der Wagen mit dem geilen orangen Interieur war jedenfalls genau nach meinem Gusto. Ob Coupé, Pseudo-Coupé, Sportback, Sportcoupé, Compact oder irgendsonstwas....
So ein schöner Wagen, herrlich frankophil. Da noch gelbe Scheinwerferlampen.... Herrlich!
EX 12/1986 GRD - Marokko Taxi
EX 09/1990 Roland Garros
EX 08/1990 CTI

Antworten