[Umwelt] Berechnung des CO2-Ausstoßes ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: [Umwelt] Berechnung des CO2-Ausstoßes ...

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 26.02.07 15:26

HI!

Hmm, politisch gesehen kann ich Kris da zu 101% rechtgeben! Jeder von uns muss bluten, und ganz ehrlich- nie konnte man sich den Sprit leichter leisten, als heute. OBWOHL er teuerer wird. Da wird immer gejammert, dass der so teuer ist: Klar hat er 1960 50Pfennig gekostet- dafür hast aber nedmal ein Viertel vom heutigen Lohn verdient. Das sollte man auch mal bedenken! Wir haben doch alles- NOCH!

Wie dem auch sei, bin mal gespannt, was noch alles für Auflagen bezüglich Klimawandel kommen. Gehandelt werden muss schnellstens- und das werden wir alle spüren...

Grüsse,
der Verwirrte
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 26.02.07 15:35

Ahja, danke für die Erklärungen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Mo 26.02.07 17:16

Kris hat geschrieben: ein mensch erzeugt pro jahr 350kg CO2.
1,65 Milliarden Menschen haben um 1900 also 577,5 Milliarden Kg CO2 erzeugt.
6,5 Milliarden Menschen heute in 2007 erzeugen aber immerhin schon 2.275 Milliarden Kg CO2 ...
also rund das Vierfache. Und das schon ohne Auto, ohne Kohlekraft, ohne Öl.
Der Mensch allein ist dabei noch nichtmal so ausschlaggebend, die Vervierfachung auf 2Mrd. Tonnen CO² bei insgesamt jährlich 30Mrd. Tonnen Ausstoß ist noch harmlos...nicht vernachlässigbar, aber der vorgeschlagene Massenmord würde nicht viel an der Gesamtstatistik drehen.
(Sollten wir der US Regierung evtl. mal flüstern...die arbeiten ja an dem Problem...)

Seiteneffekte des Menschseins wie Massentierhaltung (seit 1900 ver 110-fachte Tierbestände) und die Abrodung des CO² Katalysators Wald (weltweiter Rückgang der Waldfläche seit 1900 34(!!!)%) dürften da wesentlich stärker in die Bilanz einschlagen.
Dazu die nicht-aufwandsneutrale Verbrennung fossiler Brennstoffe in großem Maße (in %% kaum auszudrücken...)

Die Konzentration der Öffentlichkeit auf CO² in der letzten Zeit finde ich bemerkenswert, hat ja auch knapp 60 Jahre gedauert bis die unangenehmen Nebenwirkungen von Blei im Benzin und FCKW (wusstet ihr dass beides vom selben Typen für seinen jeweilig schädlichsten Einsatz entdeckt wurde ?) von der Industrie nicht mehr wegdiskutiert werden konnten.
[polemik]
Einträgliches Geschäftsmodell - wir schaffen ein Problem dass so unglaublich groß ist dass einzelne Verursacher nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden können, bzw. machen wir durch Unterdrücken und Fälschen aller Schadnachweise ganze Bevölkerungen zu Mittätern - sodass die Regierungen - und damit die Verbraucher selber - ein weiteres Mal zur Kasse gebeten werden können, um das Problem zu entsorgen und eine Alternative teuer anzuschaffen.

Heroin als Hustenmittel, Blei im Benzin, FCKW, Amalgam, Rußpartikelfilter, sämtliche offene Feldversuche der Pharma Maf... Industrie (Lipobay, Contergan etc..) - die Liste kann beliebig ergänzt werden.

Daher kann man sich nur fragen- what´s next ?

Mein Tip: Folgen des Anbaus und des Verzehrs gentechisch veränderter Nahrung, das ist so seltsam ruhig seit einiger Zeit.
[/polemik]
Bild

Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Psychobilly » Mo 26.02.07 17:49

Achja....???? :gruebel:

Kein Mensch redet dass die Flugzeugen die schlimmsten sind....(auch Raketen)

Komisch finde ich, daß Politiker über Umwelt reden und fliegen fast jeden TAG mit ihren Flugzeugen.. :auslach:

EIN FLUGZEUG START MACHT SO VIEL DRECK WIE EIN AUTO IM JAHR fährt...
:belehr:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 26.02.07 17:56

auch da ist es wieder das gesetz der grossen zahl:
was sind 2000 politikerflüge gegen 35 Millionen Autos ?!

nüx. zu vernachlässigen.

@madmat: aus deinem polemischen teil werd ich nicht ganz schlau.
ich kann eigentlich nur hinzufügen, dass deine idee des einträglichen geschäftsmodells einen hasenfuss hat:

es müsste schon ein wirklich äusserst findiger kopf hinter einer solchen kampagne (so es denn eine wäre) stecken. die abläufe und vorgänge in der industrie sind aber eigentlich sehr viel plumper und offensichtlicher.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Mo 26.02.07 19:12

Kris hat geschrieben: es müsste schon ein wirklich äusserst findiger kopf hinter einer solchen kampagne (so es denn eine wäre) stecken. die abläufe und vorgänge in der industrie sind aber eigentlich sehr viel plumper und offensichtlicher.
Nö, keine Kampagne.
Lediglich repetative Verhaltensweisen marktbeherrschender Konzerne/Kartelle, die wahrscheinlich eher reflexartig erfolgen.
Wird auch schon bei Marx unter "Problematische Nebenwirkungen der Kapitalballung" behandelt.

Eine weitere Ausprägung dessen:
Aus Gewinnorientierung heraus Neuerungen/Kritik an aktuellen Produkten unterdrücken, Innovationen verzögern solange es geht - und erst wenn es gar nicht mehr anders geht und die öffentliche Meinung zu kippen droht und bereits maximaler Schaden entstanden ist - dann die vorher in den Konkurs gedrängten Innovateure und deren Patente für ´n Heiermann aufkaufen und als Eigenwerk ausgeben.

Gut, wer sich mit bspw. der Boston-Portfolio Analyse beschäftigt weiss warum es so laufen MUSS - ist ja vorherrschende Lehrmeinung.

BP/Esso/Exxon/Shell die Imagekampagnen für Wind/Solarenergie schalten ?
Vor noch 5 Jahren undenkbar.
"Das Öl wird noch auf 500 Jahre Energieträger Nr. 1 bleiben - alle die was anderes behaupten sind ökologisch desorientierte Spinner !"

Naja...wird schon alles....
;)
Bild

205.mi16
Politessen-Verehrer

Beitrag von 205.mi16 » So 04.03.07 12:01

Kris hat geschrieben:... vielleicht interessant, um sein altes Autos mal im Vergleich zu modernen Autos zu sehen:

1 Liter Benzin verbrennt (mit reichlich Sauerstoff) KONSTANT zu 2,33kg CO2

ergibt bei 5 Liter/100km => 116g/km
ergibt bei 6 Liter/100km => 140g/km
ergibt bei 7 Liter/100km => 163g/km
ergibt bei 8 Liter/100km => 186g/km
ergibt bei 9 Liter/100km => 210g/km
ergibt bei 10 Liter/100km => 233g/km
ergibt bei 11 Liter/100km => 256g/km
ergibt bei 12 Liter/100km => 280g/km
ergibt bei 13 Liter/100km => 303g/km
ergibt bei 14 Liter/100km => 326g/km
ergibt bei 15 Liter/100km => 350g/km

interessante links:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 70,00.html

http://www.izu.bayern.de/faq/detail_faq ... &sub_sub=1

http://www.spritmonitor.de/de/berechnun ... stoss.html

*nachtrag*
im übrigen atmet ein mensch im schnitt 1kg CO2/Tag aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atmung

moin,
weiß du zufällig den hgenauen co2 ausstos vom 1,9l 205 gti dkz und dfz ?

lg
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

daister
Benzinsparer

Beitrag von daister » So 04.03.07 12:39

mahlzeit

lasst euch den motor von der werkstatt auf mager einstellen und der co außstoß ändert sich wieder. alles quatsch was da so in die besteuerung einfließen soll, wenn ich viel gas gebe habe ich nen hohen ausstoß und wenn ich sparsam fahre, habe ich weniger ausstoß. wie soll das denn berechnet werden?

sollen sie die steuern komplett abschaffen und auf den spritpreis draufschlagen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er viel mit dem auto fahren kann, oder doch lieber auf die angeblich ja so tollen alternativen umsteigt die auch fahren, wennich nicht drin sitze....

wer viel fährt und gas gibt, zahlt dafür, das er die umwelt "belastet", mit dingen, die schon seit jahrmillonen in der umwelt vorkommen, nur in anderer form.

DER MENSCH HAT DIE GRÜNE LUNGE ZERSTÖRT UND SOLLTE DIE MAL SCHNELLSTENS WIEDER AUFBAUEN, DENN DER URWALD IST DER CO" KILLER UND WENN DER NICHT WIEDER ARBEITET, DANN IST ES KLAR, DAS ES NICHT ABGEBAUT WERDEN KANN

so, das war mein wort zum montag.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

205.mi16
Politessen-Verehrer

Beitrag von 205.mi16 » So 04.03.07 12:47

daister hat geschrieben:mahlzeit

lasst euch den motor von der werkstatt auf mager einstellen und der co außstoß ändert sich wieder. alles quatsch was da so in die besteuerung einfließen soll, wenn ich viel gas gebe habe ich nen hohen ausstoß und wenn ich sparsam fahre, habe ich weniger ausstoß. wie soll das denn berechnet werden?

sollen sie die steuern komplett abschaffen und auf den spritpreis draufschlagen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er viel mit dem auto fahren kann, oder doch lieber auf die angeblich ja so tollen alternativen umsteigt die auch fahren, wennich nicht drin sitze....

wer viel fährt und gas gibt, zahlt dafür, das er die umwelt "belastet", mit dingen, die schon seit jahrmillonen in der umwelt vorkommen, nur in anderer form.

DER MENSCH HAT DIE GRÜNE LUNGE ZERSTÖRT UND SOLLTE DIE MAL SCHNELLSTENS WIEDER AUFBAUEN, DENN DER URWALD IST DER CO" KILLER UND WENN DER NICHT WIEDER ARBEITET, DANN IST ES KLAR, DAS ES NICHT ABGEBAUT WERDEN KANN

so, das war mein wort zum montag.

mfg martin

wir haben aber erst sonntag :zwinker:

was wird dann nur aus den ganzen transportunternehmen?? nur mal als bsp.

lg
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

daister
Benzinsparer

Beitrag von daister » So 04.03.07 17:14

nicht am montag, sondern zum montag.....

das wort zum sonntag wird am samstag gelesen......

den rest erspare ich mir mal, ließ mal den großgeschriebenen satz, dann weißt du, worauf ich mit der anderen anspielung hinaus wollte.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Antworten