Kris hat geschrieben:kleiner einwurf:
die 195/50/15 auf den 6x15 ET19 hat peugeot offiziell nie fürs CTI freigegeben - immer nur 185/55.
und das mit gutem grund. an meinem CTI waren die (eher gross ausfallenden) 185/55er kumhos schon derart am schleifen, dass ich alle 4 radläufe nacharbeiten musste. und selbst dann schliff es noch teilweise.
mit kleiner ausfallenden 185ern pirelli war es dann besser. am besten war aber mit abstand 195/50 auf 7x15, einfach weil die insgesamt noch kleiner sind.
man muss generell mal 2 arten "streifen" unterscheiden.
das streifen der flanke bzw. profilkante innen am radlaufblech oder aussen am radlauf und das streifen wegen zu grossen umfanges am profil bzw. der profilkante.
gegen das streifen wegen der breite muss man nur (im normalfall) die verbreiterung im oberen berecih ausschleifen.
das umfangsstreifen kann sogar soweit gehen, dasss der reifen am radlauf(blech) über dem schwellerende schleift.
bewhrt hat sich auch die stossstangen zurückzusetzen, bei kleinen modellen alternativ zurücksetzen UND einkürzen.
gruss
obelix