Der VTi ist neu, zumindest was besonders den Zylinderkopf angeht... direkt bei BMW schimpft sich das Valvetronic, sowas gabs bei Pug bisher nicht, nur eine Verstellung des Einlasstimings.Holle hat geschrieben:ist der vti nur ein ein verfeinerter NFU oder eine komplette neuentwicklung ?
Aber Motorprobleme am THP würd ich nicht nur auf den 207 schieben, Peugeot baut doch für den 207 nicht extra Motoren, die sind gleich mit den anderen Motoren der anderen Fahrzeuge.
Spritverbrauch mag sein, aber generell sei beim THP nocht einiges gesagt, das ist ein Benzinmotor mit ählicher Einspritzanlage wie sie am HDi ist, also ein Benziner mit Dieselgenen, dann noch Turbolader, was im Fall der Fälle Reparaturkosten und Fehlerdiagnostik enorm nach oben treibt.
Also kurzum zum THP und VTi, der THP ist teurer und die Reparaturkosten sind eindeutig höher. Spritverbrauch ist gleich und 120ps reichen für die meisten Fahrer bei 1300kg vollkommen aus, also ausser das der THP 25% mehr Leistung hat und 0,8x schneller beschleunigt als der VTi sind keine Vorteile vorhanden. Weiterer Nachteil des THPs, das Ding arbeitet ja wie ein Diesel, also qualmt der auch mehr, erst ab Euro5 werden die THPs wohl einen Partikelfilter bekommen.
Also der Aspekt das der VTI lahm im Gegensatz zum kleinen THP ist ist ne Popometerangabe, wie gesagt, 25% mehr Leistung hat der THP. Entsprechende Motorlaufcharakteristiken tragen viel zum Empfinden bei... wenn ich an die 205 GTis denke, innen hatte man ein brutales Beschleunigungsgefühl aber im praktischen Vergleich zu anderen zügigen Motoren, wo man innen kaum was merkte brachten dann doch das Ergebniss das viel Gefühl eine falsche Popometermessung durch äussere Einflüsse ist.