Seite 1 von 1

Farbcode 205 CTI

Verfasst: So 18.04.21 17:08
von fantomas
Hallo Zusammen ,

bräuchte bitte Hilfe :D . Im Forum habe ich zwar Farbcodes gefunden aber keinen mit der bezeichnung ( EKGIVI ) . Versuche mal ein Bild anzuhängen.
Könnte mir jemand sagen um welches Rot es sich hierbei handelt ?
farbcode.jpg
Danke und beste Grüße

Re: Farbcode 205 CTI

Verfasst: Mo 19.04.21 01:57
von simon84
EKG scharlachrot?

Re: Farbcode 205 CTI

Verfasst: Mo 19.04.21 02:37
von obelix

Re: Farbcode 205 CTI

Verfasst: Mo 19.04.21 08:20
von fantomas
Danke für die Infos. :D
Die Farbcodeliste hätte ich bereits gefunden. Meiner ist Erstzulassung 93 Modell 92 .
Finde nur EKG oder POQG das past vom Farbton irgendwie nicht. Für mich sieht der das Rot nach Ferrarie Rot aus :nixkapier: .
Kann EKG IVI auch nur was für die cabrio sein ?
Habe was mit Rouge Ecarlate gefunden . Wasn e bezeichnung :hilflos: trotzdem zu dunkel.

Noch jemand ne Idee? Danke und Grüße

Re: Farbcode 205 CTI

Verfasst: Mo 19.04.21 11:34
von Kris
Ecarlate = Scharlach.
EKG bzw. P0KG ist laut 1994er Farbcode-Liste Rouge Ecarlate bzw. zu deutsch: Scharlachhrot.

Diesen Rotton gab es nur für die 205 Cabrios, in der ersten Serie hatte die Farbe zwar denselben Namen aber einen einen anderen Code: EKR.
Das ist ein relativ helles Rot, eindeutig heller und mit weniger Blaustich als das Vallelunga-Rot EKB/P3KB der geschlossenen 205.

Aus eigener Erfahrung: Rouge Ecarlate verändert sich über die Jahre extrem und wird immer heller und orange-lastiger und auch matter. Mein 86er CTI wirkt im Sonnenlicht teils regelrecht orange ... insofern bleibt einem beim Nachlackieren ohnehin nur, den Farbton spezifisch ans Auto anzupassen.


Bild

Re: Farbcode 205 CTI

Verfasst: Di 20.04.21 19:56
von fantomas
Hallo Kris ,

Wow super und vielen Dank für die ganzen Infos :lach:

Beste Grüße

Re: Farbcode 205 CTI

Verfasst: Mi 12.05.21 09:25
von Carboy1990
Hey zusammen, auch etwas spät, aber lieber so als nie 👌🏽

Bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um Schalach rot handelt..

LG