Peugeot 306 Phase II Motorproblem! Peugeot weiß nicht weiter

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
panzerbulldog
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Peugeot 306 Phase II Motorproblem! Peugeot weiß nicht weiter

Beitrag von panzerbulldog » Mi 07.12.05 16:53

Hallo,
bin neu hier im Forum, ich heiße Florian, bin 25, studiere.... und habe leider keinen Peugeot.... aber meine Eltern dafür 2 Stück, einen kl. 106er - der läuft wie eine 1! Und außerdem einen 306er Cabrio 1.6 65KW Facelift Bj1997...... und genau da liegt das Problem!

Das cabrio ist wirklich ein tolles Auto, doch vor 2!!! Monaten ging der Ärger los! Das Auto sprnag nur noch schlecht an, einen tag später garnicht mehr..... alles überprüft.... dann haben wir rausgefunden, dass er nicht zündet..... also gut, das Auto in die Peugeotwerkstatt gebracht..... die konnten nach 5 Tagen keinen fehler finden und haben versucht das Motorsteuegerät zu testen... doch laut Mechaniker kam er mit dem Diagnosewerkzeug nicht "aufs" Steuergerät, d.h. er hatte keinen Zugriff drauf.... er sagte dann es ist kaputt! Ein neues würde 900,-!!!!!!! Euro kosten.... also gut, dachten wir uns besorgen wir ein Gebrauchtes.... nach 14 Tagen habe ich einen Unfall306er aufgetan und das Steuergerät ausgebaut und zu Peugeot gebracht...... frohen Mutes, dachte ich, dass nun alles schnell fertig sei... doch weit gefehlt... auch auf das Neue gebrauchte kann Peugeot nicht zugreifen...... Mist! Nach 3 Wochen schickten Sie uns dann mit der Begründungw eg, dass sie nichts machen können..... ;-(((( Das ist jetzt gut 4 Wochen her!.-..... Wir haben das Auto dann heimgeschleppt..... ein paar Tage später brachten wir es dan zu einer anderen Peugeot werkstatt, einer größeren und kompetenter wirkenden.... doch die Leute dort haben das selbe problem, und teilten uns nun nach knapp 3 Wochen mit, dass sie nichts machen können..... es wäre höchstens mgl. die komplette Motorelektronik zu tauschen..... die Kosten müssten wir in jedemfalle tragen auch wenns nichts hilft.....

heute kam die rechnung über 271,- Euro!!!! vom 1. Autohaus! Aber wofür, nichts gemacht außer Steuergeräte getauscht!!!!!

Hat evtl. irgendjemand ne Ahnung wo genau das Problem bei unserem Auto liegen könnte????

bin über jede noch so kl. Hilfe dankbar!

viele Grüße
florian

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Re: Peugeot 306 Phase II Motorproblem! Peugeot weiß nicht weiter

Beitrag von BigAl » Fr 09.12.05 11:08

wow

Aber mach dir nichts draus. Das geht nicht nur dir so. Bei mir zerhaut es andauernt den KAT und Peugeot weiß a ned warum.

Bei dir könnt ich mir vorstellen das du irgendwo nen Kabelbruch drin hast. Wenn du nicht mal ins Steuergerät rein kommst.

Enweder du schaust dir dein Kabelbaum mal in aller ruhe an ob der nichts evt. irgendwo durchgescheuert ist oder so oder du kaufst dir echt von nem unfaller doch tatsächlich einen gebrauchten Kabelbaum.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen das wenn der Stecker vom Kabelbaum zum Motor weg gefault ist, der Motor auch zicken macht. (Bescheiden beschrieben; ich weiß). Wenn du vorm auto stehst dann ist auf der rechten seite, etwas tiefer gelegen ein großer Stecker. Der verbindet die Motorelektronik mit dem Kabelbaum am Fahrzeug. Dieser liegt recht offen da und ist für feuchtigkeit leicht zugänglich. Steck den mal auseinander und schau dir mal die kontackte an.

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber irgendwo im I-net hab ich mal eine Bastelanleitung dafür gesehen. Werd noch mal auf suche gehen *g*

Mfg Martin

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Fr 09.12.05 15:53

... finden die Händler den Fehler wirklich net oder wollen die euch nur einen Neuwagen andrehen ?!?!
Geht mal in eine kleine engagierte frei Werkstatt oder zu nem kompetenten Boschdienst, evtl geben die sich mehr Mühe.

Peugeot Saarbrücken liest ja hier gelegentlich mit...
Hey Leute, DAS kann ja wohl net sein, dass Vertragswerkstätten nach so ner Zeit den Fehler net finden bzw. keine vernünftige Lösung parat haben ?!?!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

panzerbulldog
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von panzerbulldog » Fr 09.12.05 16:03

Hi,
Danke für eure beiden Antworten....
Werden wohl selbst nochmals alles checken müssen!
Das 2. Peugeot Autohaus rief uns gestern an und teilte uns mit wir können das Auto wieder abholen, denn sie können nichts finden und wissen nicht weiter....

Einen Neuagen wollen die uns glaube ich nicht andrehen, bis jetzt zumindest nicht!
Sie sagten, dass einzige was gehen würde, wäre dass wir ein NEUER KABELBAUM und ein NEUES SETUERGERÄT eingebaut werden! Kostet mal schnell 2500,-Euro!!!!!! Und das bei einem Auto was 5000 Euro wert ist!

Es macht eher den Anschein, als seien die völlig demotiviert gezielt nach dem fehler zu suchen und/oder verfügen einfach nicht über das Wissen/Können!!!???

Solche Probleme sind mit bei unserem Mitsubisih-Händler völlig fremd....

Achja, beim Boschdienst war ich auch schon.... die verfügten nicht über den passenenden Servicestecker ....

Freie Werkstatt? Denke die haben nicht die passende Ausrüstung, oder?

Werden das Auto vermtl. Anfang nächster Woche abholen und selbst noch mal schauen,, besonders nach dem von MARTIN erwähnten Stecker.... Danke dafür.....

Grüße
florian

fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von fricki » Mo 12.12.05 07:58

Überlege gerade ... so einen komischen Fehler hatte ich mal beim 106er .... da spann der OT Geber sporadisch ....
Gruß Thomas

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Mo 12.12.05 08:19

@Florian
Könnt ja meinen 306 als Ersatzteilspender kaufen ;)
Is zwar nur die Limo Bj. '95... aber die entsprechenden Teile müssten passen.
Motorkabelbaum + Steuergerät -Umbau sollten net das Problem sein.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Antworten