Seite 1 von 5
Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 205er
Verfasst: Mo 09.01.06 15:30
von boeseMI16
Ja, mein Einlasskrümmer fürn 2L Turbomotor ist so gut wie fertig, und wollte euch 1 - 2 Bilder nicht vorenthalten (sobald er ganz fertig ist, mach ich n paar nette Bilder

)... Die Rohrlängen, Rohrdurchmesser, Drosseldurchmesser wurden exakt berechnet.
http://205mi16.de/temp/1.jpg
http://205mi16.de/temp/2.jpg
Nur noch n 1/4 Jahr, dann soll der Turbo wieder auf der Strasse rollen! Ich werfe jetzt hier alle 1 - 2 Wochen mal n paar Schnippsel vom Umbau rein und sobald alles eingetragen ist und das Fahrzeug quasi fertig ist, gibt es nen netten zusammengefassten Bericht, Leistungsdiagramme und alles was das Turbo-205er-Herz begehrt (Phase2 hat dann übrigens gut 8000,00 EUR gekostet (meist mit vergünstigten Konditionen).... Aber mehr dazu spätestens Ende April
Diesmal wird er sehr schön, dezent mit vielen technischen Raffinessen

( so á la lieber leisen Auspuff und dafür ne Brembo-Proll-Bremse

)
Gruss
Jan
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 205er
Verfasst: Mo 09.01.06 15:41
von stylla
sieht ja schonma nich schlecht aus

Viel Spaß beim weiter Aufbau
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 205er
Verfasst: Mo 09.01.06 19:11
von Troubadix
so was in der art hab ich auch in der mache, aber halt für nen sauger.
rohre und die berechnung davon würden mich aber trotzdem interessieren, evtl verräts ja mal werte für die verschiedenen motoren oder nennst namen des programmes
troubadix
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 205er
Verfasst: Mo 09.01.06 21:36
von boeseMI16
Google mal da findest ne Menge (Gesetz des idealen Gasflusses etc)... eine solche Software habe ich leider auch nicht, kenne aber jemand der mir das macht, der hat Software womit man ganze Motoren berechnen kann...
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 205er
Verfasst: Mo 09.01.06 21:58
von blizzy205Gentry
ist das so zu verstehen, dass du dann auf die ganze kammer ladedruck gibst?
ist das nicht eigentlich schlecht, weil du zu viele verwirbelungen hast als wenn man direkt in die brennräume drückt?
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 205er
Verfasst: Mo 09.01.06 22:04
von boeseMI16
größer irrtum, das Ansaugbrücken kurz sein müssen bei geladenen Motoren ist falsch... Es macht sich nur nicht ganz soo schlecht bemerkbar wie bei Saugern. Man braucht nach der Drosselklappe ein gewisses Volumen. Das lässt sich errechnen. Das wurde getan

.
Das einzige was sich ein wenig verschlechtert ist das Ansprechverhalten. Ist aber minimal und nicht so schwerwiegend wie ne schlechte Strömung.
Gruss
Jan
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 2
Verfasst: Di 10.01.06 14:32
von madmat
Nur noch n 1/4 Jahr, dann soll der Turbo wieder auf der Strasse rollen!
wenn du dich nicht beeilst ist benzin alle bis der gute wieder durchs revier förstern darf...

Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 2
Verfasst: Di 10.01.06 14:36
von boeseMI16

, so schnell is der sprit nich alle denk ich ;D Aber hab mir klare Termine gesetzt wann er fertig sein soll.. Wenn man solche Sachen nicht aufschreibt, schafft man es auch nicht ;D
Ich habs aufgeschrieben! Anfang nächsten Monats soll der motor laufen (wenn die Teile die ich noch brauche auch alle pünktlich kommen)!
Viele Grüsse
Jan
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 205er
Verfasst: Di 10.01.06 16:55
von CR205
Moin!
Das sieht ja schon ganz nett aus, aber hast Du da nicht was vergessen?
Hast Du berücksichtigt die Form etwas nach hinten zulaufend zu gestalten?
Bzw. wird deine Brücke noch ein Fülltrichter bekommen?
Hier mal ein paar Bilder von dem was ich meine. Die beiden Prinzipbilder sind zwar für 5-Zylinder Turbos gedacht, aber das Prinzip ist ja beim 4-Zyl. Reihe Turbo das gleiche.
Unten sieht man dann, wie sowas aussehen sollte wenn man es professionell macht.
Viel Erfolg damit!
Gruß,
Chris
Re: Custom-Made: Turboeinlasskrümmer fürn 2L Turbomotor im 2
Verfasst: Di 10.01.06 17:04
von boeseMI16
> CR205 schrieb:
>
genau so läuft die Brücke zu. Wie gesagt, die ist professionell designt worden vom Ausbau, vom Luftsammlervolumen, wie weit die Trichter im Sammler stehen, Rohrdicke, Rohrlänge,
Winkel vor dem Lufteintritt im Kopf...
Wirste nachher sehen wenns fertig is
Gruss
Jan