[205] Frontspoiler und Farbcode beim Forever

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

[205] Frontspoiler und Farbcode beim Forever

Beitrag von doctor-ibay » Fr 13.01.06 23:18

Hallo Zusammen!

Ersteinmal ein freundliches "Hallo" an alle Forum-User! Ich schon seit einiger Zeit
stiller Mitleser und Stöberer hier im Forum. Gefällt mir sehr gut!
Seit August letzten Jahres bin ich selbst stolzer Besitzer eines Peugeot 205 Forever aus
dem Jahre 1995.
Nun zu meinen "Problemen";
Zum einen möchte ich gerne einen GTI -bzw. XS-Frontspoiler gegen den alten, "kleinen" des Forever austauschen. Liegt auch bereits bei mir im Keller. Problem dabei ist nur, dass ich den alten Frontspoiler nicht abbekomme. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den abzubekommen, OHNE den darüberliegenden, schwarzen Stossfänger abzumontieren?
Das stellt sich nämlich bei mir auch als Problem heraus, da die 13er Muttern, die rechts und links in den beiden Radkästen liegen, total "ausgelutscht" sind. Das heisst, ich kann sie schlicht und einfach nicht lösen...
Deshalb würde ich gern wissen, ob das auch ohne totale Demontage des schwarzen Stossfängers möglich ist. Wenn ja, bitte ich um eine Erklärung, WIE ;-)

Nun zu meinem zweiten Problem;
Dabei geht es um das Thema lackierung. Ich brauche dringend den Farbcode meines Wagens! Ich habe schon die Forumssuche benutzt und auch schon an allen vorgeschlagenen Stellen nachgesehen. Trotzdem bin ich nicht in der Lage, den Farbcode der Kiste rauszubekommen... Das ärgert mich dermaßen ...
Habt ihr noch irgendwelche Tipps dazu? Es handelt sich wie gesagt um einen Forever von 1995 in dunkelgrün-metallic.

Danke schonmal im Vorraus für euere Antworten!
Gruss, doc

M205

Re: [205] Frontspoiler und Farbcode beim Forever

Beitrag von M205 » Sa 14.01.06 00:00

Hi,
es ist zwar schon ne Zeit lang her als ich das gemacht hab, aber du brauchst die Stoßstange net abmachen. Als erstes musst du mal den Kühlergrill abbauen (die Schrauben lösen und einfach rausziehen). Dann solltest du unterhalb des Kühlergrills Schrauben oder so Kunststoffklammern sehen. Die müssen erst mal weg. Die Klammern gehen aber gern mal kaputt, dann einfach neue beim Pug-Händler holen, oder gegen Schrauben tauschen.
Dann musst du noch dei Klammern/Schrauben an der Seite lösen. Da kommst du durch die Radkästen hin (Lenkung einschlagen ist hier sehr hilfreich). Wenn du die dann noch ab hast liegt die Schürze auf dem Boden :D .
Aber normalerweise ist es am einfachsten man macht die Soßstange auch ab. Nur wenn die Schrauben festgrostet sind würd ich das auch net machen. Die andere möglichkeit ist halt ein bisschen fummelarbeit.

So ich hoffe ich hab nix vergessen,

Gruss Michael

Ps: Mit dem Farb-code bin ich im Moment auch überfragt.

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Sa 14.01.06 00:04

Mach mal deine Motorhaube auf, und wirf einen Blick auf das (Front-)Blech über dem Fahrerscheinwerfer. Da sollten ein paar Buchstaben und Zahlen stehen. Das ist dein Farbcode.

Zu der Demontage der Schürze. Ich finde, es ist wesentlich stressfreier, die Schürze zusammen mit der Stoßstange ab zu bauen, und dann die Teile in aller Ruhe zu trennen. Wenn du das allerdings nicht möchtest, dann musst du halt die beiden äußeren Schrauben abflexen oder absägen. Der Rest sollte mit solchen Plastikklammern befestigt sein, die man wieder verwenden kann.

doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von doctor-ibay » So 15.01.06 16:21

Hi Zusammen!

Danke erstmal für euere Antworten. Hat mich gefreut, so schnell schon was zu lesen.

Also die Tipps zu der Schürzen-Demontage werde ich im Laufe der kommenden Woche mal antesten.

Der Sache mit dem Farbcode werde ich mich gleich mal annehmen, wenn ich meine Löwin aus der Garage gefahren hab.

Ich geb dann mal Bescheid, ob ich den blöden Code finden konnte ;-)

Bis dahin!

doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von doctor-ibay » So 15.01.06 18:04

So, hab gerade eben deinen Tipp, Epiphone79, befolgt. Alles, was auf dem Frontblech über dem Fahrerscheinwerfer entdecken kann, ist ein kleines, grünes Schild mit weißer Schrift; drauf steht ein (eingekreistes): "E2", dann (normal, uneingekreist) dahinter: 24 / 2,63

Quasi:

E2 24 / 2,63

Soll das etwa der Farbcode sein :?:

Ich dachte immer, es handle sich dabei um eine 4er Buchstaben-Zahlen-Combi...

Klärt mich auf...

Dreamer
Meisteranwärter
Postleitzahl: 26607

Beitrag von Dreamer » So 15.01.06 18:07

Bild

Links siehst Du nen gelben Aufkleber.

RECHTS kann man es nur schwach sehen, aber das was da so gelblich scheint is der Farbcode. Der sollte auch bei Deinem 205er an der Stelle sein.

Hab leider kein besseres Bild.

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » So 15.01.06 18:09

Hmm...ne,das ist nicht der Farbcode...das hat irgendwas mit den Scheinwerfern zu tun.....tja, also wenn da kein Farbcode mehr steht, kann ich dir so auch nicht weiter helfen.....da musst du wohl oder übel mal bei einem Pughändler vorbei. Der kann die dir anhand deines Fahrzeugscheines sagen, was du für eine Farbe das ist.

Dreamer
Meisteranwärter

Beitrag von Dreamer » So 15.01.06 18:11

Bzgl.

Stoßstangen

Bild

Bild

Sofern das weiterhilft :)

doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von doctor-ibay » So 15.01.06 18:34

Danke nochmal an Epiphone79 und Dreamer für die vielen Ratschläge!
Die Abbildungen von der Stossstagen sind mit Sicherheit nütztlich; daran werde ich mich,
wie gesagt, nächste Woche mal geben. Hoffentlich isses nur halb so kompliziert, wie's aussieht ;-)

Also das Bild von der leeren Karosse ist schonmal in der Hinsicht ein Vorteil, da ich jetzt
genau weiss, WO der Code stehen SOLLTE.
Leider gibts bei mir an der Stelle nur den grünen, kleinen Aufkleber^^... und drum herum
ist alles einfach nur schwarz.

Wird mir wohl oder übel wohl echt nix anderes übrig bleiben, als zum Händler zu fahren,
wenn niemand sonst mehr ne Stelle wüsste, an der ich mal nachschauen kann!

Danke nochmal für eure Tipps!

Dreamer
Meisteranwärter

Beitrag von Dreamer » So 15.01.06 18:52

Wenn Du dunkelgrün metallic sagst, kann es sich doch eigentlich nur um Sorrento grün handeln ?

Wer ist anderer Meinung ?

Antworten