Lackmenge für Felge

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Maniac
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Lackmenge für Felge

Beitrag von Maniac » Mi 15.03.06 19:07

Hi!
wer kann mir folgende sachen angeben:
wieviel Lack und grundierung brauche ich pro felge?
Speedline alufelge 6x15"

kann ich als grundierung die normale graue rostschutz - füller haftgrund geschichte verwenden?
grundieren will ich auf jeden fall aus der Dose. wieviele 400ml dosen werd ich pro felge wohl brauchen?

und welche menge farblack pro felge? einmal als lack in liter und einmal als dosenlack.

vielen dank für die infos.

MfG
Markus
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Lackmenge für Felge

Beitrag von obelix » Mi 15.03.06 19:50

> wieviel Lack und grundierung brauche ich pro felge?
> Speedline alufelge 6x15"
> kann ich als grundierung die normale graue rostschutz - füller haftgrund geschichte verwenden?
> grundieren will ich auf jeden fall aus der Dose. wieviele 400ml dosen werd ich pro felge wohl brauchen?
> und welche menge farblack pro felge? einmal als lack in liter und einmal als dosenlack.

sind die felgen entlackt?
wen du auf den oginallack lackieren willst musst weniger material einsetzen als bei z.b. sandgestrahlten felgen.

dann solltest aber spezielle grundierung nehmen, von auto-k gibbet speziell für alu ne grundierung und auch spezielle sachen für felgen.

wenn du die bloss anschleifst und dünn spachtelst kommst mit normaler grundierung hin. dann nen füller (oder nen füller/haftgrund als kombination., sollten 2 dosen für die sichtflächen reichen.

felgensilber wirst wohl 2-3 dosen benötigen, dazu dann noch als versiegelung die slebe menge an klarlack.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Maniac
ADAC-Fan

Beitrag von Maniac » Mi 15.03.06 19:57

pro felge??
wow... dann brauch ich ja 8 dosen grundierung und 8 dosen lack... shit... das wird aber verdammt teuer...*g*

Danke!

MfG
Markus
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Maniac
ADAC-Fan

Beitrag von Maniac » Mi 15.03.06 20:01

sind handgeschliffen... was nen job... alle unebenheiten weggeschliffen.... wollt si auch strahlen aber mein kompressor bringt net den nötigen druck oder was weis ich... jedenfalls ging das net... jatzt schleif ich die grad im wohnzimmer...*g*
teilweise iss noch lack/ grundierung drauf...

MfG
Markus

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mi 15.03.06 20:06

> pro felge??
> wow... dann brauch ich ja 8 dosen grundierung und 8 dosen lack... shit... das wird aber verdammt teuer...*g*

neeiiin...
2 dosen grundierung für 4 felgen...
und 3 dosen lach und 3 doesen klarlack .

also summa summarum 8 dosen insgesamt.

bei obi kostet ne grosse dose auto-k zwischen 8 und 12 euro. da isses am billigsten.
globus hatte grde ne felgenlack-aktion, da gab es das felegnsolber von racing (ne andere marke von auto-k) für knappe 4 teuronen.

musst a bissel rumguggn, man kann da schon schnäppchen machen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Maniac
ADAC-Fan

Beitrag von Maniac » Do 16.03.06 11:06

aha! puuhhh...*g*
danke! alles klar!mit dem füller kann ich ja uneben heiten ausgleichen oder? ich mein jetzt kratzer vom schleifen... sonst muss ich das ganze nochmal feiner wie 180 machen...*g*

Danke!

MfG
Markus

Maniac
ADAC-Fan

Beitrag von Maniac » Do 16.03.06 11:46

holla die waldfee.... shit...
hab grad gedacht ich mach jetzt mal die erste felge fertig und putz die... den bremsstaub wegmachen innen drin... shice wars... iss wohl noch der bremsstaub der ersten bremsklötze drauf... mist aber auch. nun gut jetzt muss ich viel schrubben und dann eben innen auch lacken... narf...

MfG
Markus

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 16.03.06 12:00

> aha! puuhhh...*g*
> danke! alles klar!mit dem füller kann ich ja uneben heiten ausgleichen oder? ich mein jetzt kratzer vom schleifen... sonst muss ich das ganze nochmal feiner wie 180 machen...*g*

die kratzer wirst nachher sehen. denn der lack zeichnet alle kanten ab.
also schön fein schleifen:-))) solange, bis du keine kante mehr fühlst.

viel spass....

gruss

obelix
Meine Oldtimer

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 16.03.06 12:02

> holla die waldfee.... shit...
> hab grad gedacht ich mach jetzt mal die erste felge fertig und putz die... den bremsstaub wegmachen innen drin... shice wars... iss wohl noch der bremsstaub der ersten bremsklötze drauf... mist aber auch. nun gut jetzt muss ich viel schrubben und dann eben innen auch lacken... narf...

naja, innen würd ich da keine grosse aktion starten. abschleifen und mit dem pinsel ausmalen. wer guggd da schon rein. am besten in hochglanz-schwarz, dann hast nen netten kontrast und siehst den dreck ned so. billiger lack aus'm baumarkt, nen breiten und nen schmalen pinsel, fertig.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Maniac
ADAC-Fan

Beitrag von Maniac » Do 16.03.06 12:14

*g* der obelix... clever, clever... das werd ich wohl so machen... nur net mit pinsel sondern au mit sprühlack... danke für den hinweis...

MfG
Markus

Antworten