Anfrage Ausbildung zum KFZ Lackierer/Mech

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Maniac
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Anfrage Ausbildung zum KFZ Lackierer/Mech

Beitrag von Maniac » Mo 20.03.06 14:11

Hi!
ich frage hier mal an für meine Freundin!
sie würde gerne eine ausbildung als KFZ lackierer oder Mechaniker beginnen!
hierzu einige fragen:
wie lange dauern denn die jeweiligen lehren?
was für inhalte erwarten sie denn da?

desweiteren noch eine anfrage wegen einem lehrplatz bzw einer Praktikumsstelle.
sie sucht etwas in der nähe von pforzheim/karlsruhe.
postleitzahl von uns ist die 75210.

Wäre super nett wenn hier irgendjemand was zu sagen könnte!
sie hat auch schon ein paar erfahrungen sammeln können beim schrauben an unserem fiesta. der iss zwar trotzdem noch net fahrbereit aber sie hat sich in meinen augen sehr gut angestellt.

Wenn also irgendwer was bieten kann wär das super!

Traumhaft wär natürlich wenn wer ihr eine chance geben würde in form einer ausbildungsstelle! sie wäre auch gerne bereit sich bei einem praktikum zu beweisen!

Vielen Dank!

MfG
Markus & Katja
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Re: Anfrage Ausbildung zum KFZ Lackierer/Mech

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 20.03.06 14:18

Grundlegende Info's findeste ma beim BIZ vom Arbeitsamt oder Arbeitsagentur. Hier ma ein Link: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... f-id=14799
Bild

Sorrento
Benzinsparer

Beitrag von Sorrento » Mo 20.03.06 16:03

Wichtig ist, wo sie Ihre Ausbildung macht. Es gibt da nämlich große Unterschiede zwischen Vertragswerkstätten und freien Werkstätten. Ich habe damals bei Mercedes gelernt und muss sagen, dass mich die Ausbildung nicht so richtig überzeugt hat, weil man da in erster Linie zum Teiletauscher erzogen wird. Wir hatten damals einen sehr engagierten Meister, der sich einmal die Woche abends mit uns hingesetzt hat um auch mal nen Motor oder ein Getriebe, etc. zu zerlegen. Es gibt aber auch ausgebildete Kfz-Mechaniker, die einen Motor noch nie von innen gesehen haben. Richtig was dazugelernt habe ich dann später als ich für 1,5 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet habe. Da wurde nämlich auch noch repariert und nicht nur getauscht und man hat an allen Marken gearbeitet. Heutzutage hat man außerdem das Problem, dass die elektrotechnische Komponente dazukommt und das Equipment nicht gerade günstig ist. Viele freie Werkstätten können / wollen sich das nicht leisten. Wenn ich noch einmal vor dem Problem stehen würde , würde ich mir eine freie Werkstatt suchen, die voll ausgerüstet ist und in der auch die Leute da sind, die damit umgehen können.

Gruß, Sorrento

Maniac
ADAC-Fan

Beitrag von Maniac » Mo 20.03.06 17:19

seht ihr eigentlich jetzt noch ne chance was für september zu finden? ich hab ihr empfohlen mal zu ein paar werkstätten zu gehen und direkt nachzufragen... gute idee?

Danke!

MfG
Markus
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Tweety205
Terrorzwerg
Postleitzahl: 61462

Beitrag von Tweety205 » Mo 20.03.06 17:27

Die Idee is um diese Zeit am Besten!!

Aber eigentlich haste jetz keine Chance mehr, ausser ihr findet ne Werkstatt wo einer abgesprungen is oder die noch keinen geeigneten gefunden haben.

kleine Anmerkung: den Ausbildungsberuf Kfz-Mechaniker gibts net mehr. Des is jetz Kfz-Mechatroniker.
Bye Tweety

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten