Seite 1 von 2

Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 16:59
von Gentsai
Gab es sowas?

Vorhin ist ein 505 Kombi in Beige-Silber-Metallic (oder so) an mir vorbeigefahren und der hatte den "GTI" Schriftzug drauf.

Wusste ja dass es einen GTI davon gibt (130 PS?!), aber als Kombi?

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 17:26
von Kesslfligga
Gentsai hat geschrieben:Gab es sowas?

Vorhin ist ein 505 Kombi in Beige-Silber-Metallic (oder so) an mir vorbeigefahren und der hatte den "GTI" Schriftzug drauf.

Wusste ja dass es einen GTI davon gibt (130 PS?!), aber als Kombi?
Seas,

hats anscheinend gegeben. Bei uns steht auch einer rum. Der GTi hatte allerdings nur 114 PS soweit ich weis.
Den Kobi find ich bei weitem ned so schön wie die Limo.

Grüße
Matthias

309 rulez

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 17:26
von Troubadix
Gentsai hat geschrieben:Gab es sowas?

Vorhin ist ein 505 Kombi in Beige-Silber-Metallic (oder so) an mir vorbeigefahren und der hatte den "GTI" Schriftzug drauf.

Wusste ja dass es einen GTI davon gibt (130 PS?!), aber als Kombi?

ja den gab es wohl, nannte sich "familial GTI" mit 115PS einspritzer und 2165ccm motor

zu finden in "typenkompass peugeot" aus dem motorbuch verlag



troubadix

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 17:30
von Gentsai
Dann ist der sicherlich ziemlich selten, hätte ihm mal vor die Karre springen sollen :D

BITTE NICHT!!!

Verfasst: Di 16.05.06 17:34
von Troubadix
Gentsai hat geschrieben:hätte ihm mal vor die Karre springen sollen :D
Bitte nicht, am auto hätte was kaputt gehen können :D :D :D

für sowas nimm den DANGEL, der macht einen robusten eindruck.

troubadix

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 17:39
von Bagheera
Hi Folks,

505 GTI´s werden versehentlich und häufig im Aftermarket mit den 505 GTI V6 zusammen geschmissen, wobei beide Fahrzeuge technisch Planeten weit auseinander sind. 505 TI´s, STI´s der ersten Serie und GTI´s sowie 505 GL Inj./GR Inj. der zweiten Serie haben ein Renault-Triebwerk, daß entweder mit 2 Liter Hubraum oder eben 2.2 Liter besaß und mit K-Jetronic (TI/STI, Motortyp ZEJ/ZDJK) oder L-Jetronic (GL/GR Inj./GTI , Motortyp ZDJL) ausgerüstet war. Peugeot´s interne Codierung gibt dabei Aufschluss auf die Einspritzung, entweder ZDJ"K" für K-, ZDJ"L" für L-Jetronic.
Grundsätzlich hatten die Motoren ab 1986 115 PS, Mehrleistung für die Motoren gab es aber bei Daniellson, der bereits die 505 STI´s für Peugeot getunt hat. Zynischerweise ist dieser Renault-Motor mit das haltbarste Triebwerk im 505ér, Laufleistungen jenseits der 300tkm sind eher die Regel als die Ausnahme. Gerade bei diesem Modell gilt - Millionen Afrikaner können nicht irren :-)

Gruß

Jürgen
www.simcat.net

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 18:41
von Konni
Moin,

ich muss dir widersprechen, die 2l & 2.2l Motoren waren von Chrysler! Nix Renault...

Gruss
Konni

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 18:52
von Bagheera
Und ich muß wiederum DIR widersprechen ! Nur der N9T/TE/TEA im 505 Turbo Injection hatte 2128 ccm bei 155 (!.Serie ) bzw. 178 PS (2.Serie) und basierte auf dem Chrysler 160/180/2L-Triebwerk, das auch beim Talbot-Matra Murena 2.2 als "9N2" (2.2 S 9N4) bzw. beim Talbot Tagora 2.2 (ebenso 9N2) Verwendung fand. Die 505 GTI-Motoren sind eindeutig Renault 20/Espace-Triebwerke und nicht wie Du behauptest das Chrysler-Triebwerk.

Ansonsten findet sich das Chrysler-Triebwerk nur noch im Chrysler Centura mit Reihen-Vierzylinder, der in den Siebzigern in australischen Werken des Chrysler-Konzerns montiert wurde.

Gruß

Jürgen

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Di 16.05.06 19:08
von Gentsai
Oh mein Gott, so genau wollte ich es auch nicht wissen, weiter so Jungs! :lach:

Re: Peugeot 505 GTI Kombi

Verfasst: Do 18.05.06 07:42
von nullahnung
cih besitze ein 86er und ein 87er Prospekt vom Kombi. Im 86er kommen die 505er noch mit katlosen Vergasermotoren daher und haben so knapp 100 PS. Im 87er haben sie schon die 2.2 L Maschine mit irgendwas bei 110-120 PS und erfüllen die EURO-I Norm. Die gabs dann sowohl als auch mit einer Rückbank (Break) und Famiale (2 Rückbänke). Ansonsten ist der Kombi jawohl 1000000x geiler als die Limo.