Peugeot 205 Tachoumbau

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
fr34k

Peugeot 205 Tachoumbau

Beitrag von fr34k » Fr 23.06.06 00:22

hallo, ich hab einen 205 XS wenn ich den tacho vom 205 GTI reinmach, mit den 2 weiteren zusatzanzeigen (öldruck und wassertemp) haben die dann ein steuersignal? sind die 2 geber im XS schon vorhanden oder wären die beiden armaturen (links oben und rechts oben) dann blind? freu mich über ne antwort! danke :lach:

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Tachoumbau

Beitrag von I-309 » Fr 23.06.06 07:32

öldruch müsstest du haben brauch ein steuergerät sowieso ( pin belegung öl 0,3 bar und 1,8 )
öltemp dürftest du nicht haben .
306 - Der Rivale

fr34k

Re: Peugeot 205 Tachoumbau

Beitrag von fr34k » Fr 23.06.06 09:41

öltemp nein, aber wassertemp


öldruck meinste? cool :-)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Peugeot 205 Tachoumbau

Beitrag von vulkanus » Fr 23.06.06 09:48

Leider falsch. Es gibt im XS weder die Verkabelung noch die nötigen Sensoren für Öldruck und Öltemperatur. Es gibt lediglich einen Öldruckschalter, der ist aber ausschließlich für die rote Lampe beim Öldruck zuständig. Mehr kann der ned. Darfst also beides nachrüsten und nachverkabeln. Wennst schon dabei bist: Mach ein paar Bilder davon, würd mich auch interessieren ;)

Hab mir vor geraumer Zeit auch schon mal ansatzweise Gedanken drüber gemacht und bin damals zu folgendem Schluss gekommen: Den Öldruck hole ich mir mittels nachgekauftem Sensor und selbst angefertigtem T-Stück (gibts keine Lösungen von Peugeot) vom Anschluß des Öldruckschalters. Beim GTI gäbs nen eigenen Anschluß im Motorblock dafür, im TU-Motor allerdings nicht. Wennst wen findest der sowas sinnvoll machen kann bitte melden, meine beiden Onkel die täglich mit ähnlichen Dingen arbeiten konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Zwecks der Öltemperatur wäre eine Messung an der Ölwanne interessant. Dazu eine zweite Ölwanne besorgen, ein nettes Loch reinbohren und ein für den Sensor passendes Gewinde reinschweißen. Dass das Teil dicht sein sollte versteht sich von selbst. Dann die alte runter und die neue drauf, spart ne Menge Standzeit. Alles in allem also ne nette Arbeit.

Weitere technische Infos wie die Gewindeabmessungen der einzelnen Sensoren hab ich zu Hause liegen... Könnt ich also am Abend mal posten.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Tachoumbau

Beitrag von RallyePower » Fr 23.06.06 09:55

so dadurch dass das forum meine Antwort ned wollen hat :D, hat sich es dank Andy ja auch geklärt , besser hät ichs nähmlich auchned sagen können
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Peugeot 205 Tachoumbau

Beitrag von vulkanus » Fr 23.06.06 10:08

Hätte auch nix gebracht wennst es gesagt hättest... Hätt hier keiner gehört :D
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Tachoumbau

Beitrag von RallyePower » Fr 23.06.06 10:15

vulkanus hat geschrieben:Hätte auch nix gebracht wennst es gesagt hättest... Hätt hier keiner gehört :D
:nixkapier: :lach: :auslach: :zwinker: :idea:
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Antworten