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ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 17:24
von Timon
Moin,

ich war heute beim TÜV, das Diagnosegerät konnte aber keine Verbindung zum Auto herstellen. Ist das normal bei den ersten ODB-Fahrzeugen? Oder ist das Teil einfach kaputt?

Gruß
Frank

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 17:29
von XenonShock
Schätze mal Kaputt. habe keine Problemme oder die haben das Falsche gerät Benutzt OBD2

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 17:36
von MADDIN
Timon hat geschrieben:Moin,

ich war heute beim TÜV, das Diagnosegerät konnte aber keine Verbindung zum Auto herstellen. Ist das normal bei den ersten ODB-Fahrzeugen? Oder ist das Teil einfach kaputt?

Gruß
Frank
Also wo ich letztes Jahr TüV gemacht, bin ich deswegen auch durch die AU gefallen.

Dann war ich bei PUG und dort wurde was gewechselt. Ich weiß jetzt nicht mehr was es war.

Danach war ich wieder beim gleichen TüV (nur anderer Tüver) und diesmal wurde ohne das Diagnosegerät geprüft, weil da Peugeot Probleme hat, das müßte eigentlich jeden TüVer bekannt sein wurde mir Berichtet.

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 17:39
von Timon
Ja, der hat auch zwei Minuten probiert und dann den Stecker wieder abgezogen und die alternative Prüfmethode gewählt. War alles kein Problem. Es hat mich halt nur gewundert, weil man ja durch das OBD weniger zahlen muss.

Aber er erwähnte auch einen Mercedes, der zwar ODB im Schein stehen hat, aber nichtmal einen Stecker dafür hatte *g*

Braucht man das ODB irgendwann mal? Als normaler Mensch oder die Werkstatt? Oder kann man alles irgendwie anders lösen?

Gruß
Frank

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 18:02
von Chakky
wtf is ODB?

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 18:05
von Timon

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 19:16
von gobo206

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 20:20
von freddy
Beschäftige mich grade etwas damit.
OBD1 ist nicht genormt und hat auch unterschiedliche Stecker, glaube daher nicht, dass er da was vertauscht hat.
OBD2 ist genormt und so wie ich das sehe nen ganz schönes Spielzeug :P
Der Tüff nimmt darüber meines Wissens nur die Drehzahl ab.
Früher ging das ja immer übern Zigarettenanzünder. Da wurden die Spannungsspitzen von der Lima ausgewertet. Bei neuen Autos wird die Spannung so gut geglättet, dass das teilweise nimmer funzt => Drehzahl wird über OBD abgenommen.

Zu OBD2 selbst. Da gibts die Kabel und Software für Jedermann. D.h. jeder kann das machen, was die Werkstätten können. Teilweise noch mehr :lach: .
Bei Audi / VW / Seat / Skoda gibts das schon länger.
Man kann darüber auch die Autos Chippen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren, wie das funzt. Das ist das nächste Thema, das ich mir vornehmen werde. Ich weiß nur, dass man da bei nem Update aufpassen muss. Teilweise werden die Tuningmaßnahmen damit überschrieben. Hier mal im Dieselschrauber shop schaun. Dort werden solche Modifikationen angeboten.

Üblich ist Kabel + Laptop + Software. Ist auch am Günstigsten, wenn man schon nen Schlepptop hat. Kosten etwa 60 - 100€.

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Links:
http://shop.dieselschrauber.de/ (Einer von vielen Shops)
www.obd-2.de (Grundlegende Infos)
www.auto-intern.com (Schritt für Schritt Anleitungen)
http://7797.rapidforum.com/topic=100875117335 (Unterschied Chip <-> OBD)


Grüße
Stefan

Re: ODB und TÜV

Verfasst: Do 29.06.06 23:00
von coce
Für den Privat man nich interessant www.obd-diag.de

Habs bei mir am Car-PC. Lässt sich alles wunderbar auslesen.

Ne liste welche Fahrzeuge welchen Standart haben gibts uach auf der Seite irgendwo. Gibt da ja noch unterschiede in den Protokollen verschiedener hersteller.

Gruß coce