*hmpf* KFZ Steuer ... gleich mit Mahnung??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

*hmpf* KFZ Steuer ... gleich mit Mahnung??

Beitrag von Waldfee106 » Sa 01.07.06 15:38

Unser Finanzamt hat mir gestern die KFZ Steuerbescheinigung zukommen lassen mittels privatem Zusteller Saariva. 94 Euro ... ok soweit so gut. Allerdings gleich mit 0,50 € Mahngebühr.

Bin a) erstaunt, dass das erste was ich von denen höre dieses Jahr gleich mit Mahnung beginnt
Und wundere mich b) darüber, dass deren Mahngebühr so süß klein ist.

Ist das üblich, dass man keine Rechnung bekommt für diese Steuer? Muss man da selbst dran denken? Ich hab mit meinem letzten PUG nie Steuern gezahlt, deswegen kenn ich wohl die Gepflogenheiten der westlichen Finanzämter nicht.

Ich zahl das ohne Murren - aber ich denke trotzdem, dass Saariva Mist gebaut hat - denn bei Bewerbungen haben die lange gebraucht, Rückantworten mir zuzustellen, weil sie nicht wußten, wo meine Straße ist. Ich wurde schon mehrmals gefragt, ob ich meine eigene Adresse nicht kenne, weil Saariva alles zurückschickte mit dem Vermerk "unbekannte Adresse" :motz:
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Kris
Urgestein

Re: *hmpf* KFZ Steuer ... gleich mit Mahnung??

Beitrag von Kris » Sa 01.07.06 15:43

die mahngebühr wird von letztem jahr stammen - die wird wenn nicht vollständig beglichen im jahr drauf immer wieder draufgerechnet.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sordey307
Auspuffpolierer

Beitrag von Sordey307 » Sa 01.07.06 15:45

Waldfee106 hat geschrieben:
Ist das üblich, dass man keine Rechnung bekommt für diese Steuer? Muss man da selbst dran denken?
Ja, es ist genau so richtig, wie es bei Dir passiert ist. Man bekommt keine Rechnung zugeschickt.

Wähle das Lastschriftverfahren und Du hast das Problem nicht. :)

Die Mahngebühr finde ich auch süß. Das ist ansich nur das Porto. Ist also sehr human.

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Sa 01.07.06 15:54

Kris hat geschrieben:die mahngebühr wird von letztem jahr stammen - die wird wenn nicht vollständig beglichen im jahr drauf immer wieder draufgerechnet.
ich hab letztes Jahr vollständig bezahlt - ich hab Benni gekauft, ne Rechnung bekommen und bezahlt.

Also dass das ne Altlast ist, glaub ich daher nicht *g*
Sordey307 hat geschrieben: Ja, es ist genau so richtig, wie es bei Dir passiert ist. Man bekommt keine Rechnung zugeschickt.
Ah! Und woher weiß ich dann, was ich zahlen muss? Bleibt das immer gleich und wenn sich was ändern, bekomm ich ne Nachricht? :nixkapier:
Wähle das Lastschriftverfahren und Du hast das Problem nicht. :)
Hm ansich mach ich das ungern ... ich hab nicht immer 94 Euro aufm Konto übrig ^^ deswegen weiß ich gern, wann was abgeht. Aber ich kann ja Überweisungen timen per onlinebanking. Dann mach ich grad den Auftrag für 2007 fertig.
Die Mahngebühr finde ich auch süß. Das ist ansich nur das Porto. Ist also sehr human.
Ja, ich kenn das auch anders. Mit 10 Euro und so hab ich eher gerechnet. :D

Ich beschwer mich auch gar nicht, ich wills ja nur nächstes Jahr besser machen.

Danke!
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Sa 01.07.06 19:17

machen die bei mir auch immer :D

achja Mahngebühren mußt du nich zahlen ;), einfach die geschuldete Summe überweisen und gut...

GRuß Micha
Bild

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Sa 01.07.06 20:30

Waldfee106 hat geschrieben:Ah! Und woher weiß ich dann, was ich zahlen muss? Bleibt das immer gleich und wenn sich was ändern, bekomm ich ne Nachricht? :nixkapier:
Erraten. Steht aufm ersten Steuerbescheid, den du kriegst, dass du nicht mehr erinnert wirst. Lustiger ist es, wenn du schon jahrelang die Steuernachricht kriegst und dann plötzlich nur noch ne Mahnung. :zieh:

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Sa 01.07.06 20:31

aalso..

erstens: zumindest bei uns in bawü schickt das finanzamt immer 4 wochen vor ablauf des jahres die erinnerung bitte die kfz-steuer bis xx.xx.xx zu zahlen.. immer mit dem süßen zettelchen von wegen lastschrift dranne.. (wandert immer inne papiertonne)

zweitens ist es nicht zulässig gleich mal ne mahngebühr zu fordern..

drittens hat sich die dame vom amt wohl vertippt, übliche mahngebühr bei der zweiten zahlungsaufforderung sind 5eu :) wie gesagt.. bei der zweiten !

ich würd nur die steuer überweisen und sonst nix. aber dort mal anrufen und sagen, daß die 50cent erstens 5eu sind und zweitens die sie ned kriegen :) :)

Liebe Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 01.07.06 20:53

InformatiX hat geschrieben: drittens hat sich die dame vom amt wohl vertippt, übliche mahngebühr bei der zweiten zahlungsaufforderung sind 5eu :) wie gesagt.. bei der zweiten !
nope, wird bereits bei der ersten erinnerung fällig...
früher wars ganz geiö
ein schreiben vorab, dass die steuer fällig wird - kein betrag druff.
dann hast verwachst, wenn du die alten unterlagen nimmer gefunden hast oder zwischenzeitlich die steuer angehoben wurde:-)

die mahngebühr bleibt auf deinem steuerkonto, die wird dann irgendwann abegzogen von ner evtl. rückerstattung.

abba ansonstn: anrufen und mal nachfragen was das soll...
kannja ned angehn.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Sa 01.07.06 20:55

obelix hat geschrieben: nope, wird bereits bei der ersten erinnerung fällig...
das war miss verständniss :)

ich meinte mit "2. zahlungaufforderung" die erste mahnung.. :)

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » Sa 01.07.06 21:20

obelix hat geschrieben:
nope, wird bereits bei der ersten erinnerung fällig...
früher wars ganz geiö
ein schreiben vorab, dass die steuer fällig wird - kein betrag druff.
dann hast verwachst, wenn du die alten unterlagen nimmer gefunden hast oder zwischenzeitlich die steuer angehoben wurde:-)

die mahngebühr bleibt auf deinem steuerkonto, die wird dann irgendwann abegzogen von ner evtl. rückerstattung.
Nabend,
bei den KFZ Steuern ist men automatisch im Verzug, der Steuerzahler hat dafür zu sorgen, das die Steuer fristgerecht gezahlt wird, Änderungen werden wohl mitgeteilt.
Wenn man die MAhngebühr nicht mitzahlt kommt in der Regel nichts, das ziehen die dann von der nächsten Erstattung zB bei der Einkommenstuer wieder ab.

Uwe

Antworten