Seite 1 von 2
Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 14:11
von Linton
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar muss ich meinen Citroen ZX 16V mit 152 PS leider verkaufen und ich habe den Peugeot 306 ins Auge gefasst, weil der (soweit ich weiß) auf einer ähnlichen Grundlage basiert wie der ZX. Am liebsten wäre mir die Variante mit 163 PS und sechs Gängen, doch davon scheint es fast nur völlig überteuerte Exemplare zu geben.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 306 S16 mit 150 PS gesammelt? Ich habe gerade einen vielversprechenden Gebrauchten an der Hand und würde gerne wissen, was so die tyischen Anfälligkeiten sind bzw. worauf man besonders achten sollte. Interessieren würde mich natürlich besonders der Motor. Der des ZX war sehr flott und drehfreudig, obwohl ich da auch schon ganz andere Meinungen gehört habe. Meine Hoffnung ist, dass der 306 S16 mindestens genauso gut geht.
Besten Dank im Voraus!
Gruß,
Benjamin
Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 14:45
von MADDIN
Herzlich Willkommen hier im Forum,
zum 306 kann ich leider nichts schreiben. Du wirst bestimmt noch antworten bekommen.
Viel Spaß hier

Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 15:57
von madmadix
haj,
der 306 s16 mit 150 geht auch gut
denke die 163ps s16 sind so teuer wegen dem moderneren baujahr. sieht halt etwas moderner aus wegen den klarglasscheinwerfern, runderen stoßstangen usw....
hast du mal ein link von dem auto?
mfg
Peter
Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 16:20
von Linton
High Peter,
das hört sich ja gut an. Bist Du die 150-PS-Version auch schonmal selbst gefahren?
Gruß
Benjamin
Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 17:46
von Silvio
Der 306 S16 mit 152 PS geht mindestens gleich gut wie der GTi. Vielleicht läuft der Gti obenraus ein paar km/h schneller aber der S16 fährt sich um einiges schöner da er viel früher Drehmoment zu verfügung hat. ( Umschaltbares Saugrohr ) Ausserdem bin ich persönlich kein Fan mehr des 6 Gang Getriebes in verbindung des drehmomentschwachen GTi Motors. Da bist du ständig am schalten. Ich persönlich fahre den S16, meine freundin und ein kollege den GTi 6. Fürher war ich ein riesen Fan des Gti6, seit ich aber immer mal wieder auf einen Gti umsteigen kann muss ich sagen das der S16 ganz klar der besser motor hat!
Ist meine meinung, gibt aber sicher Leute die das gegenteil behaupten...egal

Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 19:36
von madmadix
Linton hat geschrieben:High Peter,
das hört sich ja gut an. Bist Du die 150-PS-Version auch schonmal selbst gefahren?
Gruß
Benjamin
haj benni,
ne selbst gefahren leider noch net, aber mitgefahren bei einem gemachten (motor

) s16 schon, und geht wirklich top. also denke kannst ruhig die 150ps variante nehmen, wirst bestimmt net enttäuscht sein!
der silvio hat da bestimmt das richtige argument gebracht
mfg
Peter
Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 19:51
von Linton
Silvio hat geschrieben:Der 306 S16 mit 152 PS geht mindestens gleich gut wie der GTi. Vielleicht läuft der Gti obenraus ein paar km/h schneller aber der S16 fährt sich um einiges schöner da er viel früher Drehmoment zu verfügung hat. ( Umschaltbares Saugrohr ) Ausserdem bin ich persönlich kein Fan mehr des 6 Gang Getriebes in verbindung des drehmomentschwachen GTi Motors. Da bist du ständig am schalten. Ich persönlich fahre den S16, meine freundin und ein kollege den GTi 6. Fürher war ich ein riesen Fan des Gti6, seit ich aber immer mal wieder auf einen Gti umsteigen kann muss ich sagen das der S16 ganz klar der besser motor hat!
Danke für die Antwort, mittlerweile wird mir der 306 immer schmackhafter! In meinem ZX hatte ich den 152-PS-Motor mit dem Schaltsaugrohr. Richtig gezogen hat der erst ab 3.500-4.000 U/min, doch das dauernde Hochdrehen und Schalten machte schon irgendwie Spaß. Aber ist der 150-PS-Motor nicht völlig anders aufgebaut als der mit 152? Beim ZX war es jedenfalls so, da wird auch klar zwischen den beiden Versionen unterschieden.
Gerne würde ich mir einen ZX mit 163 PS und 5 Gängen anschaffen, doch der ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.

Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Mi 30.08.06 23:18
von sub
soweit ich weiß dürften die beiden motoren identisch sein.
die 2 ps werden irgendwo in den messungen vergraben liegen.
der 163ps motor ist anders aufgebaut - hat ein einfaches saugrohr ohne umschaltung.
aber vom block + kopf her sind die motoren sowieso identisch, höchstens andere kolben und nockenwellen drin.
Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Do 31.08.06 21:07
von Gentsai
Also ich habe den gleichen Eindruck vom GTI-6 wie Silvio, er liess sich nicht ganz so schön fahren wie der S16, habe mal eine kurze Probefahrt mit einem gemacht.
Der ZX 16V und der 306 S16 haben eigentlich keine großen Unterschiede obwohl der ZX auf dem Papier etwas bessere Fahrleistungen hat, was mich etwas verwundert.
Jedenfalls gibts beim 306 keine wirklichen Schwächen, die Bremsanlage sollte auf jeden Fall beobachtet werden und bei meinem waren die Silentblöcke an der Hinterachse abgerissen als ich ihn gekauft habe, aber das lag wohl eher an der Behandlung von den Vorbesitzern.
Wenn du einen im Internet findest der dir gefällt kannst du ja hier den Link posten und wir beraten dich
Komm doch am Wochenende nach Osnabrück zum Peugeottreffen, mindestens ein 306 S16 wird anwesend sein...
Re: Gebrauchtwagenkauf Peugeot 306 S16 (150 PS)
Verfasst: Do 31.08.06 21:32
von Linton
Gentsai hat geschrieben:Der ZX 16V und der 306 S16 haben eigentlich keine großen Unterschiede obwohl der ZX auf dem Papier etwas bessere Fahrleistungen hat, was mich etwas verwundert.
Jedenfalls gibts beim 306 keine wirklichen Schwächen, die Bremsanlage sollte auf jeden Fall beobachtet werden und bei meinem waren die Silentblöcke an der Hinterachse abgerissen als ich ihn gekauft habe, aber das lag wohl eher an der Behandlung von den Vorbesitzern.
Citroen war beim ZX 16V etwas optimistisch würde ich sagen, besonders mit den 220 Spitze (mehr als bei der 163-PS-Version!). Laut Tacho lief er zwar mehr, aber die Dinger gehen ja immer etwas vor.
Danke für Eure Tipps, das hört sich doch alles gut an bisher. Und wenn ich den Motorraum von Gentsais S16 sehe, geht mir das Herz auf, das kommt mir doch alles sehr bekannt vor.
Achja, wie sieht es eigentlich mit den Platzverhältnissen im Innenraum aus? Reicht ein 5-türiger S16 für 1,98 Meter Körpergröße? Beim ZX passte ich nur in den 3 Türer, beim 5er gab's Kontakt zum Dach....