Winterreifen -Das ganze Jahr - Eure Meinung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
nullahnung
Handbremsen-Wender

Winterreifen -Das ganze Jahr - Eure Meinung

Beitrag von nullahnung » Mo 11.09.06 14:59

wollt Euch mal um Eure Meinung fragen. habe folgendes Problem. Mit unsererm einen Auto werden wir voraussichtlich nur Laufleistungen von 3-6000 Km erreichen. Meine Frau wird mit dem Auto demnächst wochentags nur noch zur Arbeit fahren. Am Wochende vielleicht mal Einkaufsfahrten in der Großstadt. Wollte das Auto deshalb zum Winter auf WR stellen (keine Ganzjahresreifen). Habe aber wenig Lust das Auto in der kommenden Saison wieder auf Sommerreifen zu stellen, weil mich dieses letztendlich 2x im Jahr einen Vormittag beim Reifendienst kostet und weil ich keinen Platz habe einen Satz Reifen einzulagern. Müsste also 40,00 EUR oder so Lagermiete beim Reifenhändler bezahlen, damit der mir die Reifen verwahrt.

Was ist daran so schlimm, wenn man das ganze Jahr auf Winterreifen fährt? Höherer Verbrauch ? Höherer Verschleiss ? Schlechteres Fahr- und Bremsverhalten ? Das letzter wäre m. E. unwichtig, da meine frau keinerlei Rennfahrergene besitzt und der Wagen hier innerstädtisch höchstens mal die 70KM- Marke erreicht.

anzjahresreifen will ich nicht, weil "Schuld sind immer die Anderen !!!". soll heissen: wenn meine Frau mit dem Wagen bei Eis und Schnee in den Graben rutscht und sie hat nur Sommer- oder Ganzjahresreifen auf dem Auto bin ICH schuld !!!.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Re: Winterreifen -Das ganze Jahr - Eure Meinung

Beitrag von -Chris- » Mo 11.09.06 15:31

ganzjahresreifen kannst auch im winter benutzen, allerdings solltest nicht die billigsten nehmen, ich hatte goodyear (vector 5 hießen die glaub ich) hat mich 50€ das stück gekostet. im winter bin ich damit genausogut gefahren wie sonst mit winterreifen. ich kann die nur empfehlen, vor allem wenn du dir den reifenwechsel sparen willst ist das wohl die beste lösung.

winterreifen haben weicheren gummi, im sommer nutzen die sich schneller ab, der verbrauch is höher als bei sommerreifen und man hat meist ein sehr nerviges abrollgeräusch, die gummimischung ist auch nicht für sommerliche temperaturen geeignet..

bei 70 km/h bzw in der stadt macht es sicherlich nicht so nen großen unterschied was für reifen drauf sind.. aber billiglösungen solltest trotzdem nicht nehmen!

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 11.09.06 16:44

hae das auch bei meinem letzten und bei dem wagen meiner mutter so gemacht, ergebniss null probleme damit gehabt.

reifen waren billige TYPHOON, also NO-NAME.

wenn du auf gute trockeneigenschaften beim kauf achtest sollte es kene probleme geben.

frage ist nur was sagt die polizei, denn die reifen sind ja nicht der witterung angepasst, was eigentlich für sommerreifen im winter gedacht war ist andersrum nie gedacht worden...

machen würde ich es bei den enigen km im jahr auf jeden fall.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 11.09.06 17:27

nunja...

wieso heissen winterreifen winterreifen?

die gummimischung ist eben auf temperaturen aussgelegt, die im sommer ned mal annähernd erreichst.

die nachteile sind ganz klar:

höherer verschleiss
höherer verbrauch
schlechere haftung
viel schlechterer bremsweg

wenn dir das alles in allem noch ned reicht, seit neulich gibt es diese vorschrift von wegen angepasster bereifung. wenn atsächlich mal ein kollege in grün schlechte laune hat dreht er dir das glatt um, von winter auf sommer...
und wenn es ganz blöd läuft und es passiert was (frau rutscht an der ampel auf nen vordermann drauf o.ä.) dreht dir der sachverständige der versicherung nen strick draus.

und obendrauf macht damit im sommer ne recht unglückliche figur. sieht dann so nach "ich fahr auto obwohl ich eigentlich kein geld dafür hab" aus.

du wirst doch irgendwo nen platz an der decke haben, wo du 4 haken reindübeln kannst...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

slow307
ATU-Tuner

Beitrag von slow307 » Mo 11.09.06 17:51

die gummimischung ist eben auf temperaturen aussgelegt, die im sommer ned mal annähernd erreichst.
Dadurch verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Reifens - wodurch er im Winter auch kein "richtiger" Winterreifen mehr ist...

Prinzipiell sind bis 15 Grad (+) Winterreifen im Vorteil, alles darüber hinaus Sommerreifen.

Natürlich stellt sich bei der täglichen Fahrt zur Arbeit die Geldfrage - als Notstadtlösung würde ich wenn die Jahresreifen nehmen. Diese sind jedoch von allem nen bissel aber nichts richtig und immer nen Tick teurer - womit die Einsparung der "Einlagerung" gleich wieder nichtig wäre :gruebel:

Kesslfligga
Randsteinstreichler

Beitrag von Kesslfligga » Mo 11.09.06 18:04

Seas,

also ich hab auch seit dem letzten Winter meine WR drauf, weil die fürn nächsten Schnee nix mehr sind, obwohl noch 6mm drauf sind ( waren ).
Manche Kurven kann ich halt mit 10 Km/h weniger nehmen und der Verbrauch is auch etwas höher, aber ansonsten ...... keine Probleme.

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

nullahnung
Handbremsen-Wender

Beitrag von nullahnung » Mo 11.09.06 19:41

Danke für den Tip mit den Goodyear. war gerade mal beo reifen.com auf der webpage. Wahrscheinlich ist das noch die beste Lösung:
Goodyear 165/65 R14 79 T
Vector 5

Durch Einführung die Einführung der 3D-BIS-Technolgogie kann sich der Ganzjahresreifen Vector 5 veränderten Fahr- und Wetterbedingungen optimal anpassen. Besser als Sommerreifen im Winter - und besser als Winterreifen im Sommer- eine kostengünstige und sichere Lösung, durch die Sie nur einen Satz Reifen für das ganze Jahr benötigen. Die spezielle Silika-Allwetter-Laufflächenmischung trägt zusammen mit der SmartTRED-Technologie zu bester Leistungsfähigkeit und ausgezeichneten Kilometerleistungen unter allen Wetterbedingungen bei.
@ Obelix: Natürlich könnt ich in unsere schmucke Altbauwohnung an die schneeweissen Wände hängen. Nur kann ich mir das dann gleich schenken, weil meine Frau mich dann verlässt. :heul: (Keine Autoteile in der Wohnung BASTA !!!!) . ich bräuchte dann auch keine WR mehr. :)
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Mo 11.09.06 19:56

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Wi ... D=8979%230
da hast nen test von winterreifen, der goodyear vector 5 wurd ebenfalls als einziger ganzjahresreifen getestet.. also wird er genau den kriterien unterzogen denen auch die winterreifen unterzogen werden und ich find er kann mit der note "empfehlenswert" super mit den anderen mithalten ;)

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten