Seite 1 von 2

OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 11:58
von Sorrento
Ich will euch nicht den Spaß am 205 verderben aber wenn man das gesehen hat... :erschreck:

http://ft.f2.fhtw-berlin.de/

dann: Crashversuche
dann: 2003 - Peugeot 205

Gruß, Sorrento

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 12:12
von -INSOMNIAC-
Autsch. naja schön die weiche stelle ausgesucht zwischen radlauf und motor her.

aber das das so arg endet...

werde demnächst mal darauf achten dass ich laternen meide.
aber gut dass bei 70 nicht viel überbleibt war zu erwarten.

gruß,
Daniel

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 12:28
von -swordfish-
Ok, das ist heftig! Hab ja gewusst das es in nem 205-er ungemütlich wird bei nem Unfall, aber das hättet ich net gedacht...

Aber wie gesagt, da wurd schon die größte Schwachstelle rausgesucht :augenroll:

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 12:29
von StefanB
Yepp... 70Km/h Pfahlaufprall ist heftig.

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 13:51
von andi 205HH
StefanB hat geschrieben:Yepp... 70Km/h Pfahlaufprall ist heftig.
Das ist auch kein guter Vergleichswert. Erstens zu schnell, zweitens der Pfahl und dann noch die Positionierung. Da hätten die anderen auch nicht besser ausgesehen.

Ich kann nach einem Frontalunfall, in einen Passat hineine, nur berichten, dass der Kleine zwar hin war, aber ich mir nix getan hab, obwohl ich nicht angeschnallt war.

Bild

Ich hatte ca. 80 Km/h drauf und bin dann natürlich voll in die Eisen gestiegen

Meine Mom hat sich mit meinem ersten 205 Forever überschlagen, weil sie von einem Audi A4 in die rechte Seite gerummst wurde (Sie hatte Vorfahrt) - Der Wagen stand auch noch am Stück da, obwohl die Stoßdämpfer aus der Motorhaube guckten. Meinen Mom hatte einen ausgerenkten Daumen.

Auf Pfähle sollte man grundsätzlich nicht fahren

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 13:55
von Kris
70kmh ist ohnehin böse - wo normale tests doch auch mit weit weniger gemacht werden.

so oder so - der 205 ist ein auto, das in den end-70ern konzipiert wurde. daraus einen strick zu drehen ist blödsinn. es zwingt einen ja keiner, sich in ein so altes auto zu setzen.

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 13:57
von -INSOMNIAC-
andi 205HH hat geschrieben: Auf Pfähle sollte man grundsätzlich nicht fahren
gut darum brauchen wir uns sicher nicht streiten. :D

es ist zumindest schon mal gut zu wissen wohin man den pfahl ned bekommen sollte.
man hatt im falle eines falles ja noch einen gewissen handlungsspielraum.
den sollte man in dem fall dann wohl dazu nutzen den pfosten mit einer anderen stelle mitzunehmen. sodenn möglich versteht sich.

siehe svendrae's kleiner... der hat ja auch gut einen eingeschüttet bekommen.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=75596

im prinzip ist der 5er ja nu recht stabil, aber gut zu wissen wie extrem sich solche weichteile auswirken ists schon.
öffnet einem schon die augen ein wenig.

Gruß,
DAniel

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 14:03
von StefanB
Nen Cabrio hät's bei dem Crashtest wohl weitestgehend durchtrennt :traurig:

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 14:28
von -INSOMNIAC-
das würd ich so nicht vermuten. bei dem test hat der ja dann aich irgendwann achse und motorhalter erreicht, die sollten dann doch etwas stabiler sein und das teilen vermeiden.
aber wie in der pn schon geschrieben schneller darfst dann auch nicht wirklich sein.

bei 100 AGO an so ner landstraßenlaterne hat sich das dann sicher erledigt. (bzw ehr 120 realistisch gesehen)

Re: OMG Crashtest 205

Verfasst: Di 07.11.06 14:49
von Sorrento
Das ist auch kein guter Vergleichswert. Erstens zu schnell,

Warum zu schnell? Nur weil die meisten ADAC Crashtest mit nur 50 km/h gemacht werden, heißt das ja wohl lange noch nicht, dass die Leute alle nur mit 50 km/h in der Gegend herumeiern

zweitens der Pfahl
Naja, man kann sich auch in der Realität nicht unbedingt aussuchen, ob man in einen Heuhaufen oder in einen Laternenpfahl hineinkracht.


und dann noch die Positionierung. Da hätten die anderen auch nicht besser ausgesehen.

Schau dir mal den Crashtest des Passats an. Der wurde Anfang der 80 entwickelt, wird auch auf nen Pfahl gecrasht, hat sogar noch ne fette Zuladung, ist fast genauso schnell und wird beim Crash trotzdem nicht so verbogen wie der 205