Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Andy0075
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Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Andy0075 » Di 23.01.07 15:52

Hallo Schrauber,

ich habe mir von dBilas eine 280° Nockenwelle mit Hub 11,5mm zugelegt, und wollte
die mal mit meiner ausgebauten Serienwelle vergleichen. Der Motor ist ein 1.9 120PS
XU9JAZ.

Also ich messe die Nockenhöhen beider Wellen und muß feststellen, die sind mehr oder
weniger gleich.
Mit der Suchfunktion habe ich nun schon mal rausgefunden, daß die die "originale Welle"
oder besser gesagt die, die zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufes drinnen war keine
"120 PS Welle" ist.

Aber ich habe nix gefunden, was es sonst sein könnte.
Folgende Infos kann ich über die Welle machen :

Grundkreisdurchmeser : 36,7mm
Nockenhöhe Einlass : 48,3mm ( ergibt 11,6mm max. Hub )
Nockenhöhe Auslass : 47,2mm ( ergibt 10,5mm max. Hub )

folgende Zeichen sind drauf :

X86, E1, ein X in einem Kreis, eine 5 in einem Viereck und dieses ist wiederum
in einem Kreis, etwas kann man nicht richtig lesen aber ev. 916 oder j16 oder 316
und ein gemalter grüner Streifen zwischen Einlass und Auslassnocken vom 1. Zylinder.
Der Streifen geht aber nicht rundherum sondern von der einen Nocke zur anderen.

Der Winkel der Nocken zueindander ist fast identisch mit den Winkeln der 280°
dBilas Welle. Wenn man die beiden Wellen auf einen Tisch legt ist aber ein minimaler
unterschied zu erkennen, wenn man beide Wellen am Tisch hin und her bewegt.

Meine neue Welle hat auch einen grünen Streifen, allerdings rundherum.

Ist die "Originale " auch eine dBilas ? Auf deren Homepage gäbe es eine, die
tatsächlich für Einlass und Auslass verschiedenen Nockenhöhen hat, aber mit geringeren
Werten.

Vielleicht weis ja wer was, dann immer her mit den Antworten.

lg, Andy0075

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Epiphone79
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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Epiphone79 » Di 23.01.07 16:25

Also die originale 120 PS -Welle hat auf der Verteilerseite 2 weiße Ringe nebeneinander zwischen 2 Nocken.

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Andy0075
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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Andy0075 » Di 23.01.07 16:33

Habe noch was gesehen :

Dachte zuerst es ist Rost, aber irgendwie scheint da mal eine braune
Markierung gewesen zu sein zwischen den Nocken des 2. Zylinders
( ein sehr dicker Ring oder zwei einzelne Ringe, kann man nicht mehr
genau sagen )


Wie tief ist eigentlich der Brennraum vom Zylinderkopf beim
XU9JAZ ? Womöglich ist das auch kein originaler Kopf ?
Auf alle Fälle hat er die schrägen Quetschkanten und die großen Ventile.

Andy0075

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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von andi 205HH » Di 23.01.07 17:37

zwei braune Ringe deuten dann ja auf die recht giftige 128ps Welle hin.
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Andy0075
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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Andy0075 » Di 23.01.07 17:59

hat die 128 PS Welle wirklich einen verschiedenen Ventilhub
bei Einlass und Auslass ?
Ich dachte die 2 braunen Ringe sollten zwischen den Nocken vom 1.Zylinder
sein, bei mir sind sie aber zwischen den Nocken des 2.Zylinders. Falls es
überhaupt 2 Ringe sind, kann auch sein, daß einfach der Zwischenraum zwischen
den beiden Nocken komplett braun ausgemalt war. Erkennt man leider nicht mehr
wirklich.

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Kris
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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Kris » Di 23.01.07 18:00

X86 und E1 deuten auf eine serienwelle.

eine grüne linie gabs bei wellen der BX TRI/TRS-motoren, sprich XU9M DDZ 109 bzw. XU9J1 DFZ 105ps - die motoren gabs aber auch im 405, letzteren auch im 205.

47,2 bzw. 48,3 mess ich hier an einer 120ps-welle auch - die hat auch alle markierungen nur K1 statt E1.
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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Andy0075 » Di 23.01.07 18:03

@Kris
Das heist die 120 PS Welle hat einen Einlassventilhub von 11,5mm ?

Ich dachte es seinen nur 9,7mm zumindest laut www.205GTIdrivers.com Seite.

jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...?

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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Kris » Di 23.01.07 18:49

ich hatte vor nicht allzulanger zeit mal vermessen, was ich an wellen rumliegen hab. und da kamen eben diese werte raus - wobei ich damals immer nur die äusseren nocken gemessen hatte, also auslass.

ich zitiere mich selber mal:
extra wellen? ich denke nach wie vor, dass die GMS1 eine schrick-welle ist. nur hat dann die entsprechende schrick eben auch 297°.

mal von der gradzahl ganz abgesehen - der max. ventilhub ist ne ganze ecke grösser. im vergleich zm 120ps reden wir hier von wenigstens 1,5mm mehr max. hub!

ich hab leider meine GMS1 vorm einbauen nicht vermessen - die schrick, die ich noch liegen hab, die angeblich für einen 1.6er gedacht sein soll, hat 48,5mm nockenhöhe zu 48 der 128ps zu 47 der 120ps - jeweils bei identischem grundkreis.

es wäre mal interessant, wenn jeder seine rumliegenden wellen vermessen würde. ich hab z.b. 2 stück 120ps-wellen - die eine hat 47mm, die andere 47,2 - bei identischem grundkreis von 36,7mm.

36,7 mm scheint auch der standardgrundkreis zu sein, haben nahezu alle meine ausgebauten wellen. das ergibt:

10,3mm bzw 10,5mm hub für die 120ps,
11,3mm hub für die 128ps
11,8mm hub für die schrick
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... mm&start=0


und wie gesagt - die 47,2-mm-welle ist definitiv ne 120ps-welle, die hab ich eigenhändig aus nem 120ps-DKZ ausgebaut.



*nachtrag*


jetzt weiss ich auch warum ich da nur immer eine nocke vermessen hab - die 128ps-motoren haben identischem hub an beiden nocken - meine 128ps hat alle nocken in 48mm.
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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Andy0075 » Di 23.01.07 20:00

also sind die 9,7mm Hub vom 205GTIDrivers Forum mist ?

Und was noch schlimmer wäre, die dBilas wellen z.B. haben im grunde genommen
den selben Hub wie eine normale 120/128 PS Welle ?
Der einzige Unterschied würde dann in der Nockenform bestehen, bzw.
der Winkel zwischen den Nocken halt erhöht sein ?

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Re: Was ist das für eine NW in meinem XU9JAZ ?

Beitrag von Kris » Di 23.01.07 21:00

yupp - die angabe stimmt nicht.

9,7 erscheint mir ohnehin arg wenig - das könnte ein 1.6er 75ps-hub sein. den hub der 1.6er GTI-wellen hab ich grad nicht zur hand.
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