205*Cti hat geschrieben:Bei mir ist es bis 5000€ automatisch mit versichert. Alles was drüber ist kann ich zusätzlich versichern ist aber zu teuer
Ich hatte in der Vergangenheit (noch zu DM-Zeiten) noch eine Zusatzversicherung für Car-Hifi. Das waren irgendwie nur ein paar Mark im Monat, also nicht so teuer.
Da ich in den nächsten Monaten auch wieder eine brauchen werde, habe ich gerade vor ein paar Tagen diesbezüglich telefoniert.
Bei der Allianz ist "Zubehör" mit 5000 Euro automatisch mitversichert.
Aber "Zubehör" versicherungstechnisch ist nicht nur Car-Hifi, sondern auch manche Sachen im Sinne von "Tuning", also zumindest zum Teil auch Spoiler, Sportsitze (z.B. teure Recaros), Fahrwerk und sowas. D.h. Du kommst ggf. recht schnell über die 5000 Euronen!
Es gibt bei der Allianz die Chance, über eine Zusatzversicherung den versicherten Wert zu erhöhen, allerdings bekommt man bei Entwendung immer nur den Zeitwert und das ist ggf. (zu) wenig.
Ich habe nochmal wegen diese Zeitwert-Geschichte mit einem anderen Versicherungsmenschen telefoniert. Dieser sagte, daß es mit dem reinen Zeitwert nicht getan sei. Wenn ich - wie in der Vergangenheit - nach Entwendung einen niedrigen Zeitwert-Betrag von der Versicherung bekomme, der nicht ausreichend ist, eine gleichwertige Sache (z.B. Endstufe) als Ersatz zu kaufen, dann kann man wohl Einspruch einlegen und sollte daraufhin nochmal etwas Kohle "nachgeschoben" bekommen.
(Habe ich damals aber nicht gewußt/gemacht!)
Naja. Fakt ist, daß wir bei der derzeitigen Versicherung Car-Hifi nur bis 2000 Euro versichert hätten und deswegen auch eine Zusatzversicherung benötigen werden.
Den genauen Rahmen weiß ich erst, wenn der Einbau fertig ist. Ich muß mich nochmal erkundigen, inwiefern Eigenleistung für einen Einbau ebenfalls versichert werden kann/muß.
Fakt ist bei dieser Versicherung, daß sich eine Alarmanlage im Falle einer Zusatzversicherung wohl kostenmindernd auswirkt und daß diese ab einem gewissen Wert wohl ein Gutachten haben möchten!
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
de Maggus