Seite 1 von 3

mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 17:10
von Andy0075
Hallo,

ich wollte euch hier mal kurz mein 205 GTI Vergaserprojekt vorstellen,
weil ich heute mit der Monatge der Silikonzündkabeln meinen Zylinderkopf
fertig gestellt habe. Ich finde er sieht so geil aus und ich bin echt stolz darauf !

Angefangen hat alles vor ca. 5 Monaten. Ich wollte mehr Leistung
aus meinem 120 PS XU9JAZ herausholen und kam aber sehr schnell zu
dem Schluss, daß für günstiges Geld nicht viel zu holen ist.
Außerdem ist bei meiner Einspritzerei ständig irgendetwas nicht vernünftig
gelaufen, und so hab ich mich entschlossen auf Doppelvergaser umzurüsten.
Viel Leistung für wenig ( sagen wir halt mal so ) Geld.

Vor ca. 3 Monaten habe ich den Kopf abgebaut, und begonnen ihn herzurichten.
Das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos in meiner Galerie sehen :

ANDY0075

Ich hoffe sie gefallen euch. :lach:
Der Kopf wurde etwas bearbeitet :floet:, gut! geplant und diverse Teile lackiert.
Eingebaut habe ich eine dBilas Welle + Nockenwellenrad + Ventilfedern +
Aluventilfederteller. Ansaugbrücke ist auch von dBilas, die aber sehr stark
umgefräßt wurde !

Bis auf das Bearbeiten des Kopfes hab ich alles selber gemacht. Zum Beispiel
Benzinversorgung für Vergaser umgebaut, Zündanlage vom Jetronic
eingebaut,.....

Jetzt fehlen nur noch die Vergaser und dann kann kann die Karre am Prüfstand
zeigen was in ihr steckt. Bin echt schon gespannt.

lg, Andy0075

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 17:35
von Abraham
schaut nett aus, bin gespannt, was das Resultat ist. Hoffentlich hat es sich reniert :lach:

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 18:45
von obelix
Andy0075 hat geschrieben: Jetzt fehlen nur noch die Vergaser und dann kann kann die Karre am Prüfstand
zeigen was in ihr steckt. Bin echt schon gespannt.

lg, Andy0075
hmm...

ich hoffe dass du ned zu sehr enttäuscht bist, wenn da ned soo viele pferde galoppieren wie du erhoffst.

vergaser sind eine seehr diffizile geschichte, und wenn die bedüsung nicht exakt auf die motortechnik abgestimmt ist wirst nur nen ungezügelten trinker mit mässigen fahrleistungen haben.
ich hatte selber schon autos mit mehrfachvergaser und hatte immer irgendwelche probleme.

bei einem gut abgestimmten motor denke ich, liegst du mit der richtigen nocke um die 140ps. das kriegst aber ohne grossen aufwand auch aus der elektronik-anlage raus.
ganz abgesehen von der illegalität der ganzen geschichte.

mit extremen wellen kannst auch drüber liegen, aber dann isses nimmer alltagstauglich.

bin schon gespannt auf das diagramm!

gruss

obelix

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 19:45
von blizzy205Gentry
140 ps??? da sind auf jeden fall mehr drin.

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 20:04
von 205.mi16
Andy0075 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte euch hier mal kurz mein 205 GTI Vergaserprojekt vorstellen,
weil ich heute mit der Monatge der Silikonzündkabeln meinen Zylinderkopf
fertig gestellt habe. Ich finde er sieht so geil aus und ich bin echt stolz darauf !

Angefangen hat alles vor ca. 5 Monaten. Ich wollte mehr Leistung
aus meinem 120 PS XU9JAZ herausholen und kam aber sehr schnell zu
dem Schluss, daß für günstiges Geld nicht viel zu holen ist.
Außerdem ist bei meiner Einspritzerei ständig irgendetwas nicht vernünftig
gelaufen, und so hab ich mich entschlossen auf Doppelvergaser umzurüsten.
Viel Leistung für wenig ( sagen wir halt mal so ) Geld.

Vor ca. 3 Monaten habe ich den Kopf abgebaut, und begonnen ihn herzurichten.
Das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos in meiner Galerie sehen :

ANDY0075

Ich hoffe sie gefallen euch. :lach:
Der Kopf wurde etwas bearbeitet :floet:, gut! geplant und diverse Teile lackiert.
Eingebaut habe ich eine dBilas Welle + Nockenwellenrad + Ventilfedern +
Aluventilfederteller. Ansaugbrücke ist auch von dBilas, die aber sehr stark
umgefräßt wurde !

Bis auf das Bearbeiten des Kopfes hab ich alles selber gemacht. Zum Beispiel
Benzinversorgung für Vergaser umgebaut, Zündanlage vom Jetronic
eingebaut,.....

Jetzt fehlen nur noch die Vergaser und dann kann kann die Karre am Prüfstand
zeigen was in ihr steckt. Bin echt schon gespannt.

lg, Andy0075

was für eine bilas welle fährst du auf dem kopf?
vergaser abstimmen wird lustig :floet: kenne das von div anderen fahrzeugen die hatten jedoch 6 solcher schönen doppelschnorchler drauf.du brauchst auf jedenfall sehr viel geduld und meßwerzeuge (syncronisation der drosseln usw) ich würde mit der grundeinstellung
der vergaser anfangen und mich dann langsam rantasten.immer schön die zünkerzen im auge behalten das der nicht zu mager läuft.
welche weber fährst du 40,45 ??


lg

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 20:15
von obelix
blizzy205Gentry hat geschrieben:140 ps??? da sind auf jeden fall mehr drin.
naja, wenn du das sagst:-)

klar - mehr ist immer drin.
ich habe ja auch ausdrücklich gesagt, mit einer vernünftigen welle.
mit ner rennwelle hole ich auch locker mehr raus - zu welchem preis?

die erfahrung zeigt, dass die von mir genannte leistung realistisch ist.
solange strassentaugliche nocken eingesetzt werden.
das ist ja nicht der erste, der auf versager umbaut.


ich hab mir das auch überlegt, aber weil man es ned legalisiert kriegt hab ich das gelassen.

gruss

obelix

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 20:46
von Andy0075
Also ich denke mal das er auf alle Fälle mehr als 140PS
leisten wird !

Der Kopf wurde von jemanden bearbeitet, der Rennmotoren
für Dragracing aufbaut.
Die Nockenwelle ist eine 280° dBilas. Wir haben mit einem PC-Programm
ausgerechnet das ca. 170PS bei 6000U/min mit 40 Vergaser rauskommen sollten.
Mit 45 sind es um 6 PS mehr bei 6000U/min, dafür zwischen 2000 und
5000 deutlich weniger.
Er hat gemeint, er berechnet alle seine Motoren damit, und
die Streuung kann in der Praxis bis zu 10PS nach unten variieren, aber
ansonsten stimmt der gemessene Wert mit dem berechneten überein.
Mit steileren Wellen aus dem dBilas Programm hat das
PC Programm weniger Leistung ausgespuckt, weil der Kopf nur
bis 6000U/min ein gutes Strömungsverhalten hat, darüber baut er rapide ab.
Genau da, wo steilere Wellen ihre max. Leistung produzieren. Also
uninteressant.
Aber der Leistungsprüfstand wirds zeigen ob wir danebenliegen.

Auf alle Fälle habe ich bei dem Projekt sehr viel über Motortechnik
gelernt. Vor noch einem halben Jahr war das einzige was ich selbst
gemacht habe am Motor die Zündkerzen wechseln und einen
Sportluftfilter einbauen. :idea:

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 21:36
von Troubadix
hatte grad was von einem mit 45er webern und geänderter nocke in der hand, der wagen brachte 148PS, denke auch das über 150PS die luft arg dünn wird im 8 ventil bereich, aber trotzdem viel spass mit dem umbau und zeig mal wenn du vom prüfstand runter bist was bei rauskommt.




troubadix

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 23:49
von Hamalei
denke auch das über 150PS die luft arg dünn wird im 8 ventil bereich,
Kommt immer auf den Aufwand an. Opel hat mehr als 200Ps aus nem ollen 2 Liter 8V geholt. Und dazu waren die haltbarer als die 16V (damals)... :D

Re: mein XU9JAZ Vergaserumbau - Zylinderkopf ist fertig

Verfasst: Do 08.02.07 23:49
von StefanB
Andi :lach:
Kannst dein GTi ja dann bald wieder bewegen.
Wegen Prüfstand... wenn' weniger Leistung als erwartet ist, zeig einfach niemanden das Diagramm.
Machen die meisten so :zwinker:
Wünsch dir Glück, aber 160 und mehr... *grübel* dürft dünn werden.
Zur Not gibt's ja noch Einzeldrosselklappen.
TÜV (oder das österreichische Pickerl) geht dir ja eh am Allerwertesten vorbei.
Möcht das Ergebniss auf alle Fälle mal in Natura "erfahren".
Ich lass dann auch die Bremsscheiben nicht wieder rauchen... versprochen!!

Also, man sieht sich.
Greetz, StefanB