Gestern sattelten mein Weibchen und ich den Gentry um uns aus dem tiefen Saarland nach Bünde in NRW aufzumachen... 2 Kinder an Bord. Nur um Felgen & Deckel von 205Freak abzuholen...
Nachdem wir am Bäck Drive unser Frühstück abgeholt haben, mussten wir sehr zum Leidwesen der Uhr nochmal heim fahren... Die Windeln und Wechselkleider liegen daheim... Schon in den letzten Tagen stotterte der Gentry ab und an wenn der Sprit zur neige ging...
So denn auch gestern auf der Autobahn. Kurz nachdem wir in Wasserbillig voll getankt haben.
Naja, dann mal schauen... Wir waren sowieso grad erst von Mayen unterwegs nach Mendig.
Also mal kurz Mayen reingefahren und beim ATU mal geschaut.
Aussergewöhnliches war nichts zu sehen. Also? Was tun? Anfangen mit Routinearbeiten oder das Problem einkreisen? Nach ner knappen Stunde lief er wieder. Der gute Mensch im ATU Mayen hat mir einen Spritfilter unter die Nase gehalten, den die normal gar nich führen. Lag wohl noch einer auf Lager, den ein Kunde nicht abgeholt hat nach der Bestellung... Schwein gehabt. Kerzen auch noch getauscht und weiter gehts! Insgesamt schon 3 Stunden zu spät!
Dann sollte der kleine Löwe bis kurz vor Bielefeld auch keinen huddel mehr machen.
Auf der Tankuhr noch einiges im Tank, fängt er aus heiterem Himmel an, keinen Sprit mehr zu ziehen, weil Tank leer. Aufm allerallerletzten Tropfen hamwer dann noch ne Tanke gefunden. Vollgetankt und ab auf die A30 ...
ENDLICH Bünde!!! kurz vor 17 Uhr... um 14 Uhr wollten wir dort sein...
Wir stehen an der Shell Tanke und warten und warten... 205Freak ruft an und fragt wo wir wären, er würde in Bünde an der Shell stehen! Hmmm ich beschreib Ihm was hier alles drumrum ist, da kommt nur staubtrocken, daß wir in nem Vorort stehen... nach 2 weiteren Minuten is er dann da.
Dort erst mal zu seinem Gentry gefahren und ihn mir genüsslich angeguggt. Wirklich allererste Sahne was er da gezaubert hat. Dann die Felgen umgeladen und nochma Luft auf 2 fast platte Reifen gelassen (?!?!) und dann nix wie zur Patentante der Kids (wohnt bei BONN) bei der wir um 16 Uhr sein wollten. Naja... jetzt isses 18 Uhr...
Kurz vor acht sind wir dann bei der Patentante angekommen, um knapp halb 10 dort weg...
und irgendwo auf der Autobahn... die Kiste fängt wieder an zu ruckeln...
höllisch...
Rasthof Mosel glaub ich sind wir dann nochmal rausgefahren. Ich dachte noch an die Zündungsendstufe, die war auch beim Garros grad erst im Eimer... Also, kurz anhalten und Auto mal neu starten... Wars nich... Ein Paar Kilometer weiter gequält...
Irgendwann ist mir dann eingefallen: Es könnte a) nochmal der Spritfilter dicht sein (Wer weiß was da im Tank rumgammelt) b) auch die Einspritzanlage verstopft sein c) Motorschaden?
Also kurz mit Paps telefoniert um halb 1 (er war sichtlich erfreut in seinem Schlaf gestört zu werden) und kurz den Meister aller klassen gefragt was er vermutet. Ja, c) wäre möglich, aber wenn grad alles bis eben ok war, tippt er auf a) oder b).
OK, das deckt sich mit meinen Vermutungen!
Also auf die Landstaße und dort erst mal Richtung Kusel...
Ein Ende ist in Sicht...
Kad Kreuznach raus gehts einen Berg hoch... und die Kiste stottert sich echt nur noch hoch...
Bei 50 konnt man Ihn gradeaus grad noch fahren...
Dann REGEN...
NEBEL...
Selten beides gleichzeitig erlebt aber es hat so richtig schön gepasst...
Dann eine Ampelkreuzung... Ampel ist rot... im Stand muckt er genauso...
Also? Da ich zwischenzeitlich nur noch Beifahrer war, geb ich Anweisung an der roten Ampel auf N zu schalten und das Gas bis zum Bodenblech durchzutreten um a) und b) auszumerken, durch den höheren Druck! und Tatsächlich... Es funktioniert!
So ermutigt gings wieder auf die A63 und grad als mein Weibchen bis zum Anschlag beschleunigt hatte, wie aus dem nichts, vor uns ne Massenkarambolage. Mindestens 6 oder 7 Autos. Komplett zerlegt auf der Autobahn. Und irgend ein Irrer springt da auf der Fahrbahn rum.
Shine is voll in die Eisen und hat sich (fast wie Lightning McQueen im ersten Rennen von Cars) irgendwie zwischen durch alles gemogelt! Weiss der Teufel wie...
Aber es hat funktioniert!
Auch das noch überstanden war der Rest der Fahrt hauptsächlich geprägt von zwei Kids, die vom langen Sitzen schon Kreuzweh hatten und nun angefangen ham zu weinen, alle paar Minuten. Alles in Allem muss ich aber sagen, ich bin mehr als stolz, daß die soooo lange durchgehalten haben. Immerhin wars nun fast 2 Uhr...
Eins kann ich Euch sagen... ich war heilfroh daheim angekommen zu sein.
Danach gings direkt in die Falle...
eben, so beim Schreiben hab ich nochmal über alles nachgedacht und ich komme zu dem Schluß, daß es nicht wert war, meine Kinder so lange hinten drin in der Kiste sitzen zu haben, nur für nen Satz Felgen... Das war der egoistischste Tag, den ich verlebt hab, seit ich die Kinder hab

Heute zumindest, sehen die kein Auto von innen... wenn se wach sind, gibts lecker Frühstück und wenns Wetter hält, geh ich mit meinen zweien in den Wald! Mama is eh arbeiten!
Und wenn Ihr auch mal so spannende Geschichten erleben wollt... Kauf Euch nen Gentry Automatik... der macht echt Spaß...