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128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Fr 27.07.07 19:16
von toadie
Nabend, habe gerade folgendes bei Ebay entdeckt und frage mich ob das nix für meinen Rallye ist. Müsste doch vom Kabelbaum her passen.. Was darf man denn dafür bezahlen???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Fr 27.07.07 19:39
von Kesslfligga
Seas,
glaub so wie der momentan steht vom Preis her kannst ned viel falsch machen. Würd einfach zuschlagen! Über die technische Seite ( wasd alles umbaun musst ) kann ich Dir allerdings nix sagen.
Grüße
Matthias
309 rulez
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Fr 27.07.07 19:46
von InformatiX
Moin,
bedenke aber, daß das keine gkat-maschine ist.. (sofern du jetzt eine hast und den umbau eintragen willst)
grüße
steffen
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Sa 28.07.07 00:40
von Marc
Wow 400€ ... vielleicht sollte ich endlich anfangen die 8V Motoren bei eBay zu verscheuern statt zu entsorgen ...
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Sa 28.07.07 10:46
von toadie
Das hat mich auch geschockt.. 400€ is schon ein bischen viel fürn ungesehenen Motor. Naja war halt nix; muss ich halt andere Maßnahmen ins Auge fassen um meinem Rallye noch bischen zu kitzeln. Bei uns aufm Schrott steht ein 309 GTI-da wäre doch Motortechnisch was mit anzufangen?
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Sa 28.07.07 11:00
von InformatiX
moin,
der 309gti hat wie der 205gti normalerweise den 120ps 1,9er 8v drinne.. (xu9jaz)
ists ein serie1 so könnte sich bei den frühen baujahren aber auch der 128ps-ser drinn verbergen...
wenn der rechteckige rückleuchten hat -> serie1
hat er 5eckige zur mitte schräg runter verlaufende leuchten -> serie2
sollte der 309gti schwarz sein und der serie2 angehören.....mach bitte fotos
grüße
steffen
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Sa 28.07.07 14:07
von toadie
Ist weiß, die Bude, aber welche Rückleuchten der nun hat muss ich nochmal schauen.
Würde doch reichen mir nur den Kopf zu holen oder doch besser den ganzen Motor?
Und was ich auchnoch fragen wollte: Mein Verteiler hat doch noch die Unterdruckdose und der DKZ Kopf nicht. wie funktioniert das dann mit Jetronic?
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: Sa 28.07.07 22:36
von Black205CTI
Wenn, dann den ganzen Motor nehmen. Mit dem DKZ-Kopf wird die Verdichtung ein bisschen zu hoch werden.
Du kannst wegen der Motorsteuerung entweder das ganze Motronic-Zeug aus dem Schlacht 309 holen (Steuergerät, Kabelbaum, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Zündanlage, Elektroventil vom Aktivkohlefilter, Einspritzventile, Benzindruckregler) und hast den kompletten 120 PS Motar am Rallyegetriebe
oder einfacher:
Du baust an den DKZ die ganzen Anbauteile von deinem Rallye und hast etwas mehr Verdichtung und eine etwas schärfere Nockenwelle und kansst selbst noch ein bisschen mit dem Zündzeitpunkt spielen und hast warscheinlich auch einen etwas besser gehenden Motor als vorher.
Allerdings weißt du halt vorher nicht, in welchem Zustand der DKZ ist und müsstest evtl. noch ein bisschen was in eine Revision investieren. Wenn du weißt, dass dein jetziger Motor top ist (wenig Ölverbrauch, gute und gleichmäßige Kompressionswerte, zuverlässig) dann würde ich an deiner Stelle eine etwas schärfere Nockenwelle verbauen und gut is. Das kostet warscheinlich nicht viel mehr als der andere Motor und du weißt, was du hast.
Greetz
Michael
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: So 29.07.07 12:57
von Kesslfligga
toadie hat geschrieben:Ist weiß, die Bude, aber welche Rückleuchten der nun hat muss ich nochmal schauen.
Würde doch reichen mir nur den Kopf zu holen oder doch besser den ganzen Motor?
Und was ich auchnoch fragen wollte: Mein Verteiler hat doch noch die Unterdruckdose und der DKZ Kopf nicht. wie funktioniert das dann mit Jetronic?
Seas,
könntest Du bitte evtl. Bilder machen von dem Schrott-309 und den genauen Standort angeben?
Wäre sehr nett von Dir
Grüße
Matthias
309 rulez
Re: 128 PS Motor für meinen Rallye
Verfasst: So 29.07.07 17:42
von toadie
Black205CTI hat geschrieben:
Allerdings weißt du halt vorher nicht, in welchem Zustand der DKZ ist und müsstest evtl. noch ein bisschen was in eine Revision investieren. Wenn du weißt, dass dein jetziger Motor top ist (wenig Ölverbrauch, gute und gleichmäßige Kompressionswerte, zuverlässig) dann würde ich an deiner Stelle eine etwas schärfere Nockenwelle verbauen und gut is. Das kostet warscheinlich nicht viel mehr als der andere Motor und du weißt, was du hast.
Greetz
Michael
Ja mein Motor ist noch Top. Hat jetzt 168TKm auf der Uhr und wurde bei 139Tkm Wasserpumpe, Keilriemen, DTG Ventildeckel, Zahnriemen, DTG Oelwanne und Simmering steuers. in einer Fachwerksatt erneuert. Habe ich Rechnungen vom Vorbesitzer entnommen.
Ölverbrauch: so gut wie garnix. Einziges Manko: springt bischen schlecht an wenn er warm ist...
Also wahrscheinlich besser an meinem Motor was zu machen. Was würde mir das Leistungstechnisch ungefähr bringen. Kopfbearbeitung-Was alles machen lassen? und Nockenwelle- Wieviel Grad?