Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Pug106er
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 29.05.08 17:20

Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von Pug106er » So 19.07.09 17:24

Hallo erstmal. hab da mal eine kleine frage und zwar:

ich hatte am freitag das problem das ich beim gas geben der motor das gas angenommen hat und dann wieder weglässt und das in regelmäßigen abständen und ich nicht drauf gekommen bin was das sein könnte. nach nem kleinen anruf bei den gelbnen engeln und nachdem der mechaniker dann da war meinte dieser nach ausgiebiger kontrolle das zu 70% der drosselklappen poti defekt ist und das dieser ersetzt werden müsste. dieser meinte aber das der poti nur im ganzen bausatz zu bekommen wäre und net einzeln, was eine preislage um die 400€ bedeuten würde. ok dachte ich mir schauste mal im I net "mal schauen wasses da so gibt xD" dann bin ich bei ebay auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Drosselklappen-Poti- ... 1|294%3A50

meine frage ist jetz reicht mir das wenn ich mir dieses einzelne teil hole oder muss ich mir die komplette baugruppe holen was natürlich 1. schwieriger zu finden ist (neu oder gebraucht) und preislich etwas happiger wird, als diese 40€ für den anschluss.



mfg 106er

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von mariob » So 19.07.09 18:19

Hi,

zumindest dem Bild nach passt das Teil aus dem Link nicht. Preiswerten Ersatz findest du mit etwas Glück beim Bosch-Dienst (der hat das Poti einzeln) oder bei gebrauchten Einspritzanlagen. Die Potis sind an so ziemlich jeder Bosch-Monopoint dran (also auch bei VW & Co - die findet man auf dem Schrott oft schneller) und meiner Erfahrung nach kann man sogar Teile mit anderem Innendurchmesser nach dem Tausch der Kunststoffbuchse verwenden. Unbestätigten Informationen nach soll es mehrere versch. Widerstandskennlinien geben - bei mir lief es immer...

Bevor du aber das Poti abmontierst, solltest du seine Funktion mit einem Ohmmeter prüfen und der Wassertemperaturgeber am Thermostat ist in dem beschriebenen Fall auch ein ganz heißer Kandidat für eine Kontrolle. Falls du das Poti wechselst oder abschraubst, muss es danach neu eingestellt werden. Ich mache das immer nach Gefühl und Lambdameter - für Serienfahrzeuge gibt es hier im Forum auch eine Anleitung.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von stihlmen » So 19.07.09 18:37

Warum wird es das nur Komplett geben :gruebel:

Weil die Welle der Drosselklappe spiel hat,dadurch gehen gase ins Poti und zerstören es.
Wer nur ein Poti reinfriemmelt hat nicht lange freude dran :D

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von mariob » So 19.07.09 19:10

Mag schon sein, daß das dann nicht 10 Jahre hält - nur dürfte der Preis einer neuen Drosselklappeneinheit bei den meisten Anfragen den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Gegen das Spiel der Welle (das auch ein Neuteil haben muss, sonst würde es ja klemmen) helfen normalerweise die kleinen Dichtringe. Die kann man an einem Gebrauchtteil prinzipiell sogar tauschen - ich hatte aber noch keine Einheit in der Hand, wo die ernsthaft verschlissen waren. (und ich hatte schon Einige von den Dingern offen, um sie nach dem Ausdrehen wieder in irgendein hilfloses Auto zu sperren)

Darum fahre zumindest ich weiter mit gebrauchten Zeugs herum... Ich brauche das Poti eh nur noch als Schätzseisen, weil mein Bosch-Steuergerät auf den Schreibtisch umgezogen ist und dort nur noch gelegentlich als Referenz dient.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Pug106er
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 29.05.08 17:20

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von Pug106er » Mo 20.07.09 10:38

naja ich selber bastel lieber nicht am motor rum wenns um einstellungssachen geht. was denmkt ihr denn was mich das kosten würde das in einer freien werkstatt machen zu lassen inkl gebrauchtem poti??

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von mrx0001 » Mo 20.07.09 15:15

solangedie nicht die anleitung für das einstellen haben werden die das nicht machen können...

ich denke aber das es überverhältnismässig teuer sein wird...

mit der anleitung einem messgerät und etwas gesunden menschenverstand bekommt man das aber auch so hin solange man das messgerät bedienen kann :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Pug106er
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 29.05.08 17:20

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von Pug106er » Di 21.07.09 17:27

also ich habe mich dazu entschlossen das ganze mal was ruhiger anzugehen. ich war bei einem vertrauenswürdigen mechaniker in meiner nähe und dieser meinte eher mal den temeraturfühler auszuwechseln. was einegünstigere lösung wäre aber ich weis auch nciht zu 100% was der fehler sein könnte. ich schildere euhc mal mein üproblem:

also motor startet ohne probleme und läuft solange bis er war ist und nimmt das gas auch normal an. sobald dieser aber war wird nimmt er wenn ich aufs gas gehe gas an und wieder weg, und das in regelmäßigen intervallen, im standgas läuft der motor ganz normal. das pedal bewegt sich auch nicht sonderlich wenn er diese macken macht.

weis da einer rat und/oder hatte mal das selbe problem? ich möchte jetzt nicht überstürzen und einen neuen poti holen diesen einbauen und das problem besteht weiterhin und ich habe 4-500€ in den wind geblasen.

danke mfg pug106er

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von e5436363 » Di 21.07.09 17:41

Warum fährst nicht mal zum Händler und lässt ne Fehlerauslese machen...
Dort kann man feststellen obs an irgendwelchen Sensoren oder Wasserfühlern oder sonstwas liegt...


Bei uns hier in DD machen die sowas gratis... musste noch nie was dafür bezahlen...
das ist doch besser wie dieses Rätselraten jedesmal...

---aber wenn der Fehler eingegrenzt wurde, hier Bericht erstatten

Pug106er
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 29.05.08 17:20

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von Pug106er » Di 21.07.09 17:46

ok ich werd mich mal dahin begeben heute zwar net mehr aber diese woche auf jeden fall. der beste kumpel von nem guten arbeitskollegen von mir ist inhaber von nem peugeothaus in meienr nähe mal schauen vieleicht lässt sich da was regeln preislich ^^

frage is nur komm ich mit der karre überhaupt bis da ohne das mich die bullerei anhält wegen verkehrsbehinderung^^

mfg
Zuletzt geändert von Pug106er am Di 21.07.09 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Pug 106er Drosseklappenpoti frage

Beitrag von e5436363 » Di 21.07.09 17:48

Pug106er hat geschrieben:ok ich werd mich mal dahin begeben heute zwar net mehr aber diese woche auf jeden fall. der beste kumpel von nem guten arbeitskollegen von mir ist inhaber von nem peugeothaus in meienr nähe mal schauen vieleicht lässt sich da was regeln preislich ^^

meinte natürlich... das du dir nur sagen lässt was defekt ist und es dann selbst machst...
- vor allem nicht mit den überteuerten Originalteilen , falls es Dir aufs Geld ankommt

Antworten