Koni-Fahrwerk / Unterbrechung der Spritzufuhr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Axel Kauer

Koni-Fahrwerk / Unterbrechung der Spritzufuhr

Beitrag von Axel Kauer » So 09.09.01 21:12

hallo,

habe seit heute ein großes Problem.

Vor einer Woche habe ich mir ein Koni-gelb in meinen 206 S16 einbauen lassen.

Das Fahrwerk ist so ganz gut.

Dieses Wochenende war bin ich kurz zum Gardasee gedüst.

Die vielen Schlaglöcher bereits auf der HInfahrt haben so für den einen oder anderen ziemlichen Rumpser geführt.

Aber nichts gegen die Heimfahrt. Am Brenner in einem Tunnel 3 kurz hintereinander folgende Schlaglöcher. 3 Riesenschläge: Motor aus, ich konnte gerade noch an den Randstreifen rollen.

Naja. Durch den Schlag wurde die Spritzufuhr (Sicherheitstechnik) unterbrochen.

Mittels des Schalters im Motorraum konnte ich wieder weiterfahren. Geblieben sind: ein defektes Fahr- und Standlicht links, und offenbar die Spur komplett verzogen. Karre lenkt regelrecht nach rechts.

Das kann doch nicht normal sein, daß ein Fahrwerk so extrem ist. Ich glaube eher, daß da was nicht stimmt. Ich habe richtig gehend Angst um meine Federbein-Döme im Motorraum, daß die Schaden nehmen.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Ist das üblich?

Über Rat wäre ich Euch sehr dankbar. So kann ich das Auto im Alltag nicht bewegen.

Wenn es Euch nichts ausmacht, Ratschläge etc bitte an mich mailen: axel.kauer@surfeu.de

Danke

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Theoretisch möglich...

Beitrag von Martin » So 09.09.01 21:21

dass der Crashschalter ausgelöst hat! Dies passiert unter Umständen auch bei zu plötzlichem Absenken eines hydraulischen Wagenhebers!

Aber eine verstellte Spureinstellung...........

Muß wohl ein extremes Schlagloch gewesen sein (AUTOBAHNMEISTEREI zur Verantwortung ziehen))???

Gruß Martin

Axel

Re: Theoretisch möglich...

Beitrag von Axel » So 09.09.01 22:26

>dass der Crashschalter ausgelöst hat! Dies passiert unter Umständen auch bei zu plötzlichem Absenken eines hydraulischen Wagenhebers!

>Aber eine verstellte Spureinstellung...........

>Muß wohl ein extremes Schlagloch gewesen sein (AUTOBAHNMEISTEREI zur Verantwortung ziehen))???

>Gruß Martin

Hallo Martin,

so gewaltig kann das Schlagloch nicht gewesen sein, hier rollen 1000e andere Autos auch durch, ohne Probleme.

Ich weiß nicht, was mit dem Fahrwerk los ist. Ich gehe auch davon aus, daß dies nicht normal ist.

Aber ehrlich, die Kiste zieht jetzt intensiv nach rechts, und auch Stand- und Fahrlich links sind seit deim defekt.

ciao

Axel

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » So 09.09.01 22:30

Hi Axel!

Dann lass mal schnell eine Achsvermessung durchführen! An den Werten lässt sich schnell herausfinden welches Teil der Achse nicht mehr in "Form" ist!

Gruß Martin

Axel

Beitrag von Axel » So 09.09.01 22:42

Hallo Martin,

danke für die Antwort.

Werd ich machen lassen.

Du scheinst Dich auszukennen, es ist doch nicht normal, daß ein Sportfahrwerk so "reagiert".

So fährt es sich ganz gut, aber nur inerhalb eines sehr schmalen Bereich, alles darüber hinaus fühlt sich so an, als würde das Fahrwerk durchschlagen. Ich hab das Fahrwerk erst seit einer Woche. Ich möchte das Auto noch gerne länger fahren.

ciao

Fedi

Koni-Fahrwerk einfach zu hart!

Beitrag von Fedi » So 09.09.01 23:55

Hi!

Hab jetzt seit ca. 3 Monaten auch ein Koni-Gelb in meinem 106er drin. Vor 4 Tagen bin ich in ein Schlagloch gefahren. Spur ist total verstellt!. Nächste Woche erst mal in die Werkstatt, Fehler suchen. wWhrscheinlich Spurstange verbogen.

Fedi

71al@gmx.de

Beitrag von 71al@gmx.de » Mo 10.09.01 06:47

Hi, ich hab zwar ein Spax drin, das ist aber mindestens genauso hart. Und in schnell gefahrenen kurven mit starken Bodenwellen schaltet bei mir der Motor auch ab, wenn ich übertreibe.

Das mit dem Fahrwerk ist so eine Sache.... Mit sicherheit ist es möglich, dass bei dir irgend ein Aufhängungsteil verbogen ist lass lieber mal nachmessen. Das nachmessen (ohne einstellen) kostet bei uns in Ingolstadt (bei D&W) 10DM.

Ich bin auch einmal durch ein heftiges schlagloch gefahren und es hat den Dämpfer so weit hochgedrückt, dass ich eine Beule in der motorhaube (von der Kolbenstange) bekommen habe! - Zu weiche Domlager-

Und nochwas wenn du dein Auto noch wirklich lang haben willst, dann bau das Fahrwerk aus und legs in Keller oder verkaufs! Ist nämlich das Beste! Fahrwerk bringt zwar fun, aber es macht auch sehr viel am Auto kaputt!

Gruß

AL

funky kowal

wg. koni

Beitrag von funky kowal » Mo 10.09.01 08:18

die gelben konis sind verstellbar in der härte. die werden normalerweise in der weichesten einstellung ausgeliefert. dann sind die noch zu fahren. wenn die aber zugedreht eingebaut wurden, dann sind die richtig hart, ne eisenstange halt. hast du die richtige einstellung vor dem einbau überprüft? oder gar selber ein wenig härter gestellt?

chris206

Re: Koni-Fahrwerk / Unterbrechung der Spritzufuhr

Beitrag von chris206 » Mo 10.09.01 09:38

also ich weiß nicht,

ich habe jetzt alle beiträge gelesen und kann nur sagen mein kw variante 2 (höhe und härte stufenlos verstellbar) ist vom feinsten! ich habe auch bei ganz harter einstellung keinerlei probleme und fahre mehr als genug mit meinem 206 Gti (pro jahr ca. 40000 km).

vielleicht ist das fahrwerk einfach scheisse!

so long

chris206

>hallo,

>habe seit heute ein großes Problem.

>Vor einer Woche habe ich mir ein Koni-gelb in meinen 206 S16 einbauen lassen.

>Das Fahrwerk ist so ganz gut.

>Dieses Wochenende war bin ich kurz zum Gardasee gedüst.

>Die vielen Schlaglöcher bereits auf der HInfahrt haben so für den einen oder anderen ziemlichen Rumpser geführt.

>Aber nichts gegen die Heimfahrt. Am Brenner in einem Tunnel 3 kurz hintereinander folgende Schlaglöcher. 3 Riesenschläge: Motor aus, ich konnte gerade noch an den Randstreifen rollen.

>Naja. Durch den Schlag wurde die Spritzufuhr (Sicherheitstechnik) unterbrochen.

>Mittels des Schalters im Motorraum konnte ich wieder weiterfahren. Geblieben sind: ein defektes Fahr- und Standlicht links, und offenbar die Spur komplett verzogen. Karre lenkt regelrecht nach rechts.

>Das kann doch nicht normal sein, daß ein Fahrwerk so extrem ist. Ich glaube eher, daß da was nicht stimmt. Ich habe richtig gehend Angst um meine Federbein-Döme im Motorraum, daß die Schaden nehmen.

>Was habt ihr für Erfahrungen?

>Ist das üblich?

>Über Rat wäre ich Euch sehr dankbar. So kann ich das Auto im Alltag nicht bewegen.

>Wenn es Euch nichts ausmacht, Ratschläge etc bitte an mich mailen: axel.kauer@surfeu.de

>Danke

Andreas

Re: Koni-Fahrwerk /

Beitrag von Andreas » Mo 10.09.01 18:15

Hallo Axel

Welche Federn hast Du drin ? Wenn die Kiste zu tief ist (mehr als 40mm) und deine Dämpfer keinen Rebound und eine kürzere Kolbenstange haben, schlagen sie durch und deine Kolbenstange schlägt aufm Ventil auf. Somit wird keine Energie abgebaut und der ganze Stoß geht aufs Auto

Antworten