206 HDI Tolleranzen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MORPHUS
Handbremsen-Wender

206 HDI Tolleranzen ?

Beitrag von MORPHUS » Sa 15.09.01 10:45

Hallo Leutz,

ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .

grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS

Fred

Was erwartest du nach 600km ?

Beitrag von Fred » Sa 15.09.01 10:55

>Hallo Leutz,

>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

>Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .

>grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS

Markus

Re: Nicht mal eingefahren und schon treten? Prost Mahlzeit!!!

Beitrag von Markus » Sa 15.09.01 12:12

>Hallo Leutz,

>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

MORPHUS
Handbremsen-Wender

da ist glaub ich was falsch rüber gekommen :-)

Beitrag von MORPHUS » Sa 15.09.01 12:43

>>Hallo Leutz,

>>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

>>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

>>Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .

>>grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS

-

-

also das ist jetzt irgentwie falsch rüber gekommen !

Ich hatte doch geschrieben ,daß ich den schonend fahre ,d.h langsam warm fahre ,ihn auf keinen fall ausdrehe usw. ,170 fahre ich ihn ganz kurz nur auf der Autobahn ohne ihn zu übertrehen was man abgesehen davon auch nach 600km schon machen kann oder sollte um ihn vernünftig einzufahren.

P.S ich hab schon einige Neuwagen eingefahren und die liefen nachher alle gut...

marek

deswegen kaufen auch nur hirnis vorführwagen.-)

Beitrag von marek » Sa 15.09.01 12:50

>>Hallo Leutz,

>>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

>>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

>>Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .

>>grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS

206 HDI Björn

Kenne dein Problem zu gut *g* HDI Tolleranzen ?

Beitrag von 206 HDI Björn » Sa 15.09.01 13:12

Hi Morphus,

ich bin wie du vor meinem Kauf den 206 HDI probegefahren, ergebnis, *super motor*, lief 180, 190 spielend, so dass ich davon ausgegangen bin, dass wenn er gut eingefahren ist seine 200KM/h bringt.

So, nach 4 Wochen hatte ich dann meinen 206 xs HDI (2001) vor der türe stehen, da ich zu meiner Ausbildungsstelle 100KM fahren muss, ist er also auf der Autobahn eingefahren worden, schön langsam mit steigerungen, wie mann halt ein Auto einfährt!

Ergebnis: mit ach und krach 170, 9L verbrauch, die 90PS TDI´s haben mich grad von der linken bahn geschoben!!

Ich natürlich stock sauer zu peugeot gerannt, kein ergebnis ich solle warten bis 15TKM , gut nach 15TKM (2,5 Monate) wieder da, die haben sich nicht die bohne bemüht, also das forum hier verrückt gemacht, hat aber effektiv auch nichts gebracht, Peugeot Deutschland hat es übrigens auch nicht interessiert!

Wollte sogar ne leistungsprüfung machen, da ich die 90PS anzweifelte!

Mitlerweile 30TKM läuft er 180, auch mal 190 (Windschatten), sprit liegt bei 7Litern, ich habs aufgegeben mich drüber aufzuregen, sondern mich damit abgefunden, reicht ja auch wenn man sich daran gewöhnt hat *g*.

Ich denke dass viel an den Reifen liegt, da der xs 15 Zoll 195 drauf hat, und Style und die anderen 14Zoll 175 aufgezogen bekommen haben, ne andere Erklärung habe ich auch nicht.

Hoffe dir geholfen zu haben, grüsse Björn

PS: bei Fragen, melde dich einfach nocheinmal

Stefan

Re: 206 HDI Tolleranzen ?

Beitrag von Stefan » Sa 15.09.01 14:08

>Hallo Leutz,

Also erstens ist eine Streunung von +/- 5%PS erlaubt. Zweitens hat ein Auto, speziell ein Diesel (wieso auch immer) neu noch nie die volle Leistung. Der muß (auch wenn die Händler sagen, das muss man nicht mehr) ordentlich eingefahren werden. Der Leon TDI meines Bruders geht erst jetzt mit etwa 10tkm richtig gut.

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: 206 HDI Tolleranzen ?

Beitrag von 106er » Sa 15.09.01 17:51

Mein vater hat nen audi a4 tdi mit 130 PS.....nich hauen.....naja nach 2000km hab ich den das erste mal ausgefahren...da lief der grade so Tacho 200....hetzt nach 31.000km und einem Ölwechseo läuft er Tacho ca.230....das geht schon. ich denke mal das ein dieselmotor erst richtig eingefahren sein muss bevor er seine volle leistung entfalten kann

Sebastian

P.S.: Innerhalb der ersten 5000km hat sicher motor 1,5 liter öl genehmigt, das wird wohl auch ein zeichen dafür sein, dass der motor noch nicht so ganz "rund" läuft.

- Sim -
Händler
Land: Deutschland
Meiner is aber gut

Beitrag von - Sim - » Sa 15.09.01 20:28

also hi leutz

habe meinen Hdi 206 XS seit Montag und der rennt 185 - 190 immer laut tacho, habe jetzt 930 km drauf, ist ein 2002 er Modelljahr mit 195-55-15 reifen. Ich bin zufrieden, auch wenn ich schon nach 2 tagen das erste BSI gerät schrott hatte.... neues rein und gut war. hatte den heute auf leicht bergab und ohne windschatten 195 laut tacho. da kam ein A6 1,9tdi mit 115 PS aber nicht mit. So.

Verbrauch habe ich so ca 7 l, habe aber erst einmal getankt. Der Händler meinte ich sollte mir wegen der Fahrleistungen mal keine Hoffnungen machen, das würde so seine 10,000 km dauern bis der richtig frei sei.

Ich bin aber so schon zufrieden.

Sim

BlueSurfer
Benzinsparer

Wie kann man einen neuen Motor nur so treten? Das ist doch ungesund (k.T.) (o.T)

Beitrag von BlueSurfer » Sa 15.09.01 21:34

kein Text

Antworten