206 HDI Tolleranzen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
- Sim -
Händler
Land: Deutschland
Sagt mein Vater auch *g*

Beitrag von - Sim - » Sa 15.09.01 22:01

war ja nur mal zum testen, normalerweise fahre ich auf der bahn so 140 - 150

überland wenn es geht sowas von 100-120.

206 HDI Björn

Ich versteh es bis heute noch nicht!

Beitrag von 206 HDI Björn » So 16.09.01 01:01

Es kann doch nicht solche differrenzen zwischen den HDI´s geben, oder sind die Tachos so mieß abgestimmt?

PS: Meiner Laut Tacho 180-190 dann sind es effektiv vielleicht 170, naja, wie gesagt habe aufgehört mich drüber aufzuregen.

grüsse Björn

Jörg Sch.

5 l b. mäßiger Fahrweise

Beitrag von Jörg Sch. » So 16.09.01 22:58

Hallo,

ich kann Dir leider keine Erfahrung über die Höchstgeschwindigkeit meines 206 HDi eco nennen. Ich betreibe den nach jetzt 3500 Km noch in der Einfahrphase (darf man den jetzt schon mal richtig treten?). Wir fahren den also recht gemäßigt auf Landstraße (80 - 100 km/h) und Autobahn (ca. 130 km/h) und z.Zt. max. 5% Stadtanteil. Dabei liegt der Verbrauch bei 4,8 bis 8,0 L/100km. Klingt für manchen vielleich wenig, ist mir aber bei unserer Fahrweise entschieden zu viel. Die Herstellerangabe für den HDi eco liegen im Mittel bei 4,5 und bei reinem Außerortsbetrieb bei 3,8.

Weiß jemand, ob der Verbrauch (auch bei 'schleichender' Fahrweise) mit zunehmender Kilometerleistung (über ca. 5 tausend) erfahrungsgemäß noch abnimmt?

Phil205gti
Wischwasservergesser

Neue Motoren...

Beitrag von Phil205gti » So 16.09.01 23:55

da is das net mehr so wild, wenn das öl auf temperatur ist ( ab beim benziner so 20-30km) dann kann man gas geben.

Aron
Forums Opi

Re: 206 HDI Tolleranzen ?

Beitrag von Aron » Mo 17.09.01 00:36

>Hallo Leutz,

>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

>Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .

>grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS

moin Morphus...

also ich kann Dir nur meine Erfahrung mit Hdi sagen...

und zwar habe ich meinen Motor mit ca 100km das erste mal in den Begrenzer

getreten und ihn immer gemisch gefahren , erst nur kürzere Zeit Vollgas

sowie Drehzahlen... und das immer gesteigert, das wichtigste ist Du fährst

ordentlich gemischt, das wichtigste bei einem neuen Motor ist ihn nicht

im Drehzahlkeller versauern zu lassen und ab einer gewissen Laufleistung

Vollgas--> damit versaut man jeden Motor

Hauptsache das Öl ist schön warm und vorm abstellen schonend fahren, das

das Öl abkühlen kann, sonst kann dein Turbo Schaden nehmen...

sowie ersten Ölwechsel bei 10000km schön einhalten, da original ein anderer

Ölfilter drinn ist und das erste Öl auch anders ist

(beim ablassen sehr dünnflüssig und neu sehr klar)

mfG,,,Aron

Luxman
Zufrühabschnaller

Beitrag von Luxman » Mo 17.09.01 11:01

>Hallo Leutz,

>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

>Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .

>grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS

Hallo, ich hab auch nen HDI XS. Hab auch nen Leiwagen gehabt. Der ging meiner meinung auch besser. Ich komme mit meiner Werkstatt ziemlich gut klar, die meinten wohl das sie da nix machen können. Ich werd auf jeden fall noch auf nen Prüfstand fahren!!! wenn er dann keine 90 PS hat dann muss ich mit denen mal ein Wörtchen reden. Ich bin ja mal gespannt, dann sagen sie bestimmt das der leistungsverlust mit dem Sportauspuff zusammen hengt. Naja schaun wir mal aber wenn ich nen Chip, Ladeluftkühler und nen offenen Luffi drauf hab bringt der auch so genug Leistung. Also auf der A-bahn schafft er zwar schon 190 km aber erst nach 5KM Anlauf aber wenns schnell gehen soll krieg ich ihn auf 170 danach dauerts ewig aber wenn er mal drauf is dann rollt er ziehmlich gut durch.

Naja man muß damit leben!!!

Gruß Fabian

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Beitrag von MORPHUS » Mo 17.09.01 14:39

>>Hallo Leutz,

>>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?

>>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.

>>Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .

>>grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS

>moin Morphus...

>also ich kann Dir nur meine Erfahrung mit Hdi sagen...

>und zwar habe ich meinen Motor mit ca 100km das erste mal in den Begrenzer

>getreten und ihn immer gemisch gefahren , erst nur kürzere Zeit Vollgas

>sowie Drehzahlen... und das immer gesteigert, das wichtigste ist Du fährst

>ordentlich gemischt, das wichtigste bei einem neuen Motor ist ihn nicht

>im Drehzahlkeller versauern zu lassen und ab einer gewissen Laufleistung

>Vollgas--> damit versaut man jeden Motor

>Hauptsache das Öl ist schön warm und vorm abstellen schonend fahren, das

>das Öl abkühlen kann, sonst kann dein Turbo Schaden nehmen...

>sowie ersten Ölwechsel bei 10000km schön einhalten, da original ein anderer

>Ölfilter drinn ist und das erste Öl auch anders ist

>(beim ablassen sehr dünnflüssig und neu sehr klar)

>mfG,,,Aron

--

-

-

Hi Aron,

genau so wie du es beschreibst fährt man meiner meinung nach die modernen Motoren ein .Erst sachte auf Temperatur bringen und dann mal kurzzeitig zügig (bis in den Begrenzer na ja da stimm ich dir nicht so ganz zu) danach wieder gemäßigt halt im Wechsel ,unter Last z.b. berg hoch sollte man auch ruhig mal richtig ziehen lassen .Ich bin auch der Meinung das Motoren die 10.000km nur piano (schleich) und dann nur noch getreten werden nicht vernünftig laufen .

Puh... bin ich ja froh das ich nicht alleine so denke ,die ersten postings waren ja voll dagegen .

gruß MORPHUS

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389

Autofreaks??? und dann so einen sch..... mit nem neuen Motor abziehen

Beitrag von 106er » Mo 17.09.01 19:40

An alle Motorquäler!

Ich weiss ja nicht woher ihr auf solche ideen kommt, schon bei 100km lauflesitung den motor bis zur abregelung zu treten. Ich denke mal, dass das der grund für mich ist kein Auto von irgendwelchen tunerfreaks zu kaufen.. Nichts gegen euch, ich bin ja selbst auch einer....aber die resonanzen hier zeigen mir....das die meisten hier doch ziehmlich viel geld in der tasche haben...oder Vaddern arbeitet im Kreditinstitut, was weiss ich....ich schildere euch mal kurz was ich von solchen einfahrmanövern gehört habe.....mein cousin....hat seinen Golf 4 mit 150 PS TDI, genauso eingefahren. Resultat: nockenwelle im ******... ich denke mal das das für ihn ein denkzettel war! Hat zwar alles auf kulanz erstattet bekommen, aber nochmal macht er sowas nicht. 2. Mein alter hatte mal nen Golf 3 tdi mit 90 ps...der ist gefahren wie mein opa...nie schneller als 150! Wirklich nie, der ist den wagen noch nie ausgefahren, garantiert nicht. Als er mit das erstes mal den wagen gegeben hat lief er promt 195 laut Tacho.

Irgendiwe wiederspricht das doch euren theorien, dass "schleicher" motoren nicht gut laufen, oder

Sebastian

Martin
Schattenparker

Re: Autofreaks??? und dann so einen sch..... mit nem neuen Motor abziehen

Beitrag von Martin » Mo 17.09.01 19:57

Hallo Sebastian!

Man kann es mit dem vorsichtigen einfahren auch übertreiben!

Im übrigen gibt es auf dem Prüfprotokoll der Übergabeinspektion für Neuwagen den Punkt "Motorleistung"! Es wird wohl nichts bringen, wenn lediglich die Teillastleistung bis zur mittleren Drehzahl überprüft wird. Ich denke Du kannst Dir vorstellen was ich damit meine!:-)

Wir hatten vor vielen Jahren einen, wie Du sagen würdest, "Motorquäler" in der Kundschaft. Es handelt sich hier um einen 205 GTI(128PS). Bei 10000Km waren 4 Reifen und Bremsbeläge fällig. Der Wagen fährt noch immer und hat mit dem ersten Motor bis jetzt 326000Km geschafft und läuft und läuft und läuft...

Gruß Martin

Antworten