Beitrag
von MORPHUS » Mo 17.09.01 14:39
>>Hallo Leutz,
>>ich hatte jetzt für drei Tage einen 206 HDI (XS) als Vorführwagen (mein 1,4er steht wieder wegen Motoraussetzer in der Werkstadt!), und hab da eine echt beunruhigende Fesstellung gemacht .Verbrauch knapp 6,8 L bei schonender Fahrweise (der Vorführwagen hatte erst 600km drauf) und von der Höchstgeschwindigkeit (autobahn kurzzeitig) war ich auch nicht so angetan ..mit achen und krachen 170!!!?
>>Da ich schon mal einen HDI zur probe hatte (der ging super gut ,Verbrauch weiß ich nicht) ,bin ich jetzt echt verwirrt was denn nun sache ist ,denn ich hab mir vor zwei Wochen einen bestellt (kommt hoffentlich im November) ,auf grund auch der positiven postings hier und der ersten probefahrt.
>>Gibts da unterschiede? oder ist der eventuell anfällig in der Einfahrphase .
>>grüße von einem leicht misstrauisch gewordenen MORPHUS
>moin Morphus...
>also ich kann Dir nur meine Erfahrung mit Hdi sagen...
>und zwar habe ich meinen Motor mit ca 100km das erste mal in den Begrenzer
>getreten und ihn immer gemisch gefahren , erst nur kürzere Zeit Vollgas
>sowie Drehzahlen... und das immer gesteigert, das wichtigste ist Du fährst
>ordentlich gemischt, das wichtigste bei einem neuen Motor ist ihn nicht
>im Drehzahlkeller versauern zu lassen und ab einer gewissen Laufleistung
>Vollgas--> damit versaut man jeden Motor
>Hauptsache das Öl ist schön warm und vorm abstellen schonend fahren, das
>das Öl abkühlen kann, sonst kann dein Turbo Schaden nehmen...
>sowie ersten Ölwechsel bei 10000km schön einhalten, da original ein anderer
>Ölfilter drinn ist und das erste Öl auch anders ist
>(beim ablassen sehr dünnflüssig und neu sehr klar)
>mfG,,,Aron
--
-
-
Hi Aron,
genau so wie du es beschreibst fährt man meiner meinung nach die modernen Motoren ein .Erst sachte auf Temperatur bringen und dann mal kurzzeitig zügig (bis in den Begrenzer na ja da stimm ich dir nicht so ganz zu) danach wieder gemäßigt halt im Wechsel ,unter Last z.b. berg hoch sollte man auch ruhig mal richtig ziehen lassen .Ich bin auch der Meinung das Motoren die 10.000km nur piano (schleich) und dann nur noch getreten werden nicht vernünftig laufen .
Puh... bin ich ja froh das ich nicht alleine so denke ,die ersten postings waren ja voll dagegen .
gruß MORPHUS