Tachogenauigkeit 206 HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Tachogenauigkeit 206 HDi

Beitrag von Aron » Mo 17.09.01 11:04

moin...


wollt da mal meine Erfahrungen zu schreiben...


betrifft alle HDi Modelle, die serienmässig mit 175/65/14 ausgeliefert


wurden/werden, da Reifengröße, Getriebeuntersetzung, Geschw.sensorSignal


gleich sind...


war neulich mal auf dem Leisungsprüfstand und bei 200km/h hat der Mensch vom


Prüfstang gemeint, der Tacho geht sehr genau, weil er da nur 1-2km/h falsch geht :-)


allersings finde ich es schade das er bei 220km/h auf dem Strich stehenbleibt


und der Wagen auf dem Prüfstand 235km/h läuft(Abregeldrehzahl 5300umpm)


mfG,,,Aron

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wo bleibt beim 106 der tacho stehn?

Beitrag von Phil205gti » Mo 17.09.01 11:12

meine beim 60 ps modell, weil bei 180 blieb der tacho stehn, und es ging steil bergauf und trotzdem wurde der erst nach ziemlich langer strecke langsamer als die 180...


also wer weiß es?

mean_thing

Re: wo bleibt beim 106 der tacho stehn?

Beitrag von mean_thing » Mo 17.09.01 11:14

hi phil


also ich hab zwar nen gti, der tacho geht bis 210, aber meiner ging weit darüber hinaus, so ca bei 235, also die nadel stand senkrecht nach unten....


wobei bei diesen tempi kannst du dich nicht mehr auf den tacho verlassen...


greetz


mt

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: wo bleibt beim 106 der tacho stehn?

Beitrag von Infinity » Mo 17.09.01 11:20

Der Tacho geht beim 106er soweit, bis der Begrenzer einsetzt.


106 xsi = ca. 215 (lt Tacho)


106 gti = ca. 235 (lt Tacho)


Er geht über die 220 Marke weiter im gegensatz zum 206.


Gruß


Inf

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: wo bleibt beim 106 der tacho stehn?

Beitrag von Aron » Mo 17.09.01 11:34

>Der Tacho geht beim 106er soweit, bis der Begrenzer einsetzt.


>106 xsi = ca. 215 (lt Tacho)


>106 gti = ca. 235 (lt Tacho)


>Er geht über die 220 Marke weiter im gegensatz zum 206.


>Gruß


>Inf


moin...


ich denke mal das liegt daran das er beim 206er elektronisch ist und beim 106 mechanisch :-)

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

der tacho geht beim serie 2 nur bis 180...?!

Beitrag von Phil205gti » Mo 17.09.01 11:48

naja und begrenzer hab ich net gehört, oder wollte ich den net hören :)

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: wo bleibt beim 106 der tacho stehn? wie jetzt ?

Beitrag von Infinity » Mo 17.09.01 12:05

>>Der Tacho geht beim 106er soweit, bis der Begrenzer einsetzt.


>>106 xsi = ca. 215 (lt Tacho)


>>106 gti = ca. 235 (lt Tacho)


>>Er geht über die 220 Marke weiter im gegensatz zum 206.


>>Gruß


>>Inf


>moin...


>ich denke mal das liegt daran das er beim 206er elektronisch ist und beim 106 mechanisch :-)


Wie soll ich mir das vorstellen?


Analog ermittelt am Motor -> Digital umgerechnet für die Motorelektronik und wieder zu einem analogen Signal konvertiert um es vom analogen Tacho anzeigen zu lassen ? ;)


Ich glaube das nicht. Der Tacho vom 206 ist bestimmt mechanisch am Ende. Sozusagend ein "Riegel" vorgeschoben .. natürlich aus Versehen - sind bestimmt nie Vollgas gefahren. Sonst fällt sowas doch auf.


Mercedes würde eine Rückrufaktion wegen sowas starten ;)


Gruß Inf


Achja, beim 106 gti bin ich noch nicht bewußt in den Begrenzer gekommen, aber beim xsi ist der sehr zu spüren. 'nimmt alle halbe sekunde Gas weg.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: wo bleibt beim 106 der tacho stehn? wie jetzt ?

Beitrag von Aron » Mo 17.09.01 12:16

>Analog ermittelt am Motor -> Digital umgerechnet für die Motorelektronik und wieder zu einem analogen Signal konvertiert um es vom analogen Tacho anzeigen zu lassen ? ;)


genau so funktioniert das, am Differential wo beim 106er


die Welle hoch geht ist beim 206er ein Sensor welcher je nach Drehzahl des Diff.


eine verschiedene Frequenz abgibt (bei 100km/h 138Hz)


dises Signal geht 1. ins Motorsteuergerät wegen Drehmomentbegrenzung


in dem 1. un 2. Gang


und 2. zum Kombiinstrument da kann es also auch sein das die Analoge Steuerspannung


für die Anzeige begrenzt wird

Lars Lübker

Wie viel PS dann???

Beitrag von Lars Lübker » Di 18.09.01 07:54

Hi Aron


Kommt schon.....was war der leistung????? ;-)


und hast du ein krafftkurve gekriegt, ich binn gespannt wie deine kurve von meine sich unterscheidet!


grüss Lars Lübker

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie viel PS dann???

Beitrag von Aron » Di 18.09.01 10:43

>Hi Aron


>Kommt schon.....was war der leistung????? ;-)


>und hast du ein krafftkurve gekriegt, ich binn gespannt wie deine kurve von meine sich unterscheidet!


>grüss Lars Lübker


wenn ich mal das Diagramm verdigitalisiert habe, schiche ich es Dir als Emil, ok?


wird aber heut und morgen nicht gleich sein


mfG,,,Aron

Antworten