Nochmal 206HDI Einfahrdiskussion !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MORPHUS
Handbremsen-Wender

Nochmal 206HDI Einfahrdiskussion !!!

Beitrag von MORPHUS » Di 18.09.01 15:43

Hallo Leutz,

da ich ja letztens eine rege Diskussion zum Thema einfahren und Tolleranzen beim HDI ausgelöst hatte ,dachte ich mir das ich beide Fahrzeuge nochmal fahren/vergleichen sollte (zum glück ist mein Händler locker genug und macht sowas mit ,hab ihm vom Forum erzählt :-) ).

Zuerst fuhr ich nochmal den HDI von letzter Woche (mittlerweile 1550km drauf) ,und dann den HDI den ich als erstes vorm Kauf gefahren bin (gehört mittlerweile der Tochter des Meisters und war zufällig zur 10.000er Inspektion da ,hat 8600km drauf)

Was soll ich sagen der letztere ging wie s.. (super gut wie ich es in Erinnerung hatte) und der neuere echt träge ,war voll der Unterschied !

Hab den Meister danach mal gefragt wie der HDI seiner Tochter eingefahren wurde ,Antwort : gar nicht ! war drei Monate lang Vohrführwagen auf dem jeder rumgehaust hat . Nun ja jetzt ist der neuere ja auch Vohrführwagen und müsste eigentlich genauso gehen ,ok . hat ja auch erst 1550km drauf ,aber ich glaub jetzt trotzdem das es da gewisse Tolleranzen gibt und die werden nicht nur die Diesel betreffen ,..hoffen wir mal das meiner einer von den Schnellen ist :-))

greetz MORPHUS

Phil205gti
Wischwasservergesser

prüfstand...

Beitrag von Phil205gti » Di 18.09.01 15:59

das wäre mal interesant, zu sehen was da die unterschiede sind, evtl hat der eine der so super lief 10% toleranz nach oben und deiner 10% toleranz nach unten.

bei 110 ps sind das dann (121/99) immerhin 22 ps unterschied. so kanns einem halt passieren!

evtl. is bei dem einen vorführwagen ja auch ein zusatzsteuergerät drinne? oder auf mechanische weise dem auto irgendwie der ladedruck erhöt worden?

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Nochmal 206HDI Einfahrdiskussion !!!

Beitrag von BamBam » Mi 19.09.01 11:23

Man steckt in so einem motor nicht drin, aber was man machen sollte um den motor "zu fordern" ist eine langeanhaltende gleich schnelle strecke (autobahn). Am besten das auto volladen und nie mehr als 3/4 gas geben. Nach 1500km sollte man das öl wechslen (ich habs so gemacht). Man sollte auch untertourig im 5ten aus 70 bis max 120 beschleunigen, aber net mit vollgas sonder fühlen wie der wagen mitmacht, kommt er ohne sich zu quälen ist noch mehr drin.

Wenn du aber schon so 5000km hast dann würde ich ihn schon die sporen geben, aber net grad bis in den roten bereich, sollte es mal passieren dürfte er trotzdem net kaputt gehen...

(DIe autobahn hab ich gewählt da du immer konstante drehzahlen fährst, der motor(wie diverse andere teile) nutzt sich gleich ab. Er brennt sich frei.

Bin aber auf andere methoden gespannt, mein nachbar zum beispiel hat sich nen rover geholte und gibt ihn auf der autobahn schon die sporen 150 sinds meist...

Antworten