>Man ändert nichts an der Kopfdichtung. allerhöchtens du kannst ne dünnere bekommen, dann kannst du dir das planen vom kopf sparen. normalerweise kann man locker 2/10 (cm/mm?) vom kopf wegnehmen. hab auch schon von leuten gehört die 4/10tel geplant haben, war aber net beim 205er. das kann man allerdings net mit bandschleifer oder so machen

das läßt man in ner werkstadt profesionell machen damit der kopf hinterher auch plan aufliegen kann!
Hi,
Kopf planen kann man sich nur sparen,wenn er nicht verzogen ist.Also der Motor nicht heiss gelaufen ist,bei Demontage der Motor kalt war und so weiter.
Das Maß sind nur mm. Im cm-Bereich liegen die Ventile nachher frei und der Kopf ist im Eimer.
Aber wenn man den in einer Fachwerkstatt planen lässt,wissen die wie man das richtig macht.
Am besten,würde ich vorschlagen,sollte man bei einer dünneren Dichtung den Kopf auf jeden Fall plan schleifen lassen,da die dünne Dichtung nicht mehr so die Unebenheiten ausgleicht,wie eine dicke.
Sehr wichtig sind die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben und die Anzugsmomente.
Ansonsten ist alles für die Katz.
Sollte ein anderer Kopf montiert werden ist aus eigener Erfahrung auf die Laufleistung des Motors zu achten.
Ich hatte mal bei nem Motor den Kopf getauscht,der schon die 150000 hinter sich gelassen hatte.Die Lager haben dann noch 5000 gehalten und der ganze Motor war hin.
Die Druckverhältnisse sind mit dem "neuen" Kopf natürlich andere und das halten die alten Lager nicht mehr so aus.
So denn
Markus