@Michael Möhler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex

@Michael Möhler

Beitrag von Alex » Di 18.09.01 18:25

Hi Michael,

ich würde gerne die Verdichtung meines 205 Gti 1,9 erhöhén, um etwas mehr Leistung zu bekommen. Weist Du, ob ich dafür einfach die Kopfdichtung flacher schleifen kann und wieviel ich maximal runter schleifen kann?

Danke

Alex

Phil205gti
Wischwasservergesser

Kopfdichtung runterschleifen??Bloß nicht! So macht man das...

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.09.01 00:08

Man ändert nichts an der Kopfdichtung. allerhöchtens du kannst ne dünnere bekommen, dann kannst du dir das planen vom kopf sparen. normalerweise kann man locker 2/10 (cm/mm?) vom kopf wegnehmen. hab auch schon von leuten gehört die 4/10tel geplant haben, war aber net beim 205er. das kann man allerdings net mit bandschleifer oder so machen :) das läßt man in ner werkstadt profesionell machen damit der kopf hinterher auch plan aufliegen kann!

drawiner1

Re: Kopfdichtung runterschleifen??Bloß nicht! So macht man das...

Beitrag von drawiner1 » Mi 19.09.01 07:38

>Man ändert nichts an der Kopfdichtung. allerhöchtens du kannst ne dünnere bekommen, dann kannst du dir das planen vom kopf sparen. normalerweise kann man locker 2/10 (cm/mm?) vom kopf wegnehmen. hab auch schon von leuten gehört die 4/10tel geplant haben, war aber net beim 205er. das kann man allerdings net mit bandschleifer oder so machen :) das läßt man in ner werkstadt profesionell machen damit der kopf hinterher auch plan aufliegen kann!

Hi,

Kopf planen kann man sich nur sparen,wenn er nicht verzogen ist.Also der Motor nicht heiss gelaufen ist,bei Demontage der Motor kalt war und so weiter.

Das Maß sind nur mm. Im cm-Bereich liegen die Ventile nachher frei und der Kopf ist im Eimer.

Aber wenn man den in einer Fachwerkstatt planen lässt,wissen die wie man das richtig macht.

Am besten,würde ich vorschlagen,sollte man bei einer dünneren Dichtung den Kopf auf jeden Fall plan schleifen lassen,da die dünne Dichtung nicht mehr so die Unebenheiten ausgleicht,wie eine dicke.

Sehr wichtig sind die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben und die Anzugsmomente.

Ansonsten ist alles für die Katz.

Sollte ein anderer Kopf montiert werden ist aus eigener Erfahrung auf die Laufleistung des Motors zu achten.

Ich hatte mal bei nem Motor den Kopf getauscht,der schon die 150000 hinter sich gelassen hatte.Die Lager haben dann noch 5000 gehalten und der ganze Motor war hin.

Die Druckverhältnisse sind mit dem "neuen" Kopf natürlich andere und das halten die alten Lager nicht mehr so aus.

So denn

Markus

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung runterschleifen??Bloß nicht! So macht man das...

Beitrag von BamBam » Mi 19.09.01 11:15

ja 4/10 sind drin aber net mehr als 5/10 bei nem tu.

Sagmal wenn du schon den kopf ausgebaut hast wieso hastn da nicht gleich neu gelagert? War doch schon alles draußen? *grübel*

Die dichtungen,lager sind doch net sooo teuer das man dafür einen ganzen motor riskieren müßte...

Zur kopfdichtung, ich würde eher eine aus dem motorsport nehmen, die extra gehärtet und mit edelstahl umzogen ist, ich fänds besser als diese korkdinger.

Wenn du die kopfdichtung anziehst geht die eh etwas zusammen...

WO wir dabei sind. 76x1,6mm bei TU (1.4)???

Michael Möhler

Kopf planen...

Beitrag von Michael Möhler » Mi 19.09.01 11:16

Hi,

da muß ich phil und drawiner voll und ganz recht geben, nix an der Dichtung machen.

Du kannst seinen Kopf demontieren und die Nockenwelle ausbauen. Dann zu einer Zylinderschleiferei bringen und etwa 3-4 Zehntel millimeter abplanen lassen.

Dann mußt du deinen Wagen allerdings mit Super Plus fahren, wegen der höheren Verdichtung. Ich würde bei der Aktion gleich noch den Kopf überarbeiten, Kanäle glätten und Ventilschaftdichtungen erneuern, Nockenwellensimmering und Kopfdeckeldichtung ebenfalls.

So denn,

Grüße,

Michael Möhler

Antworten