206 S16: Mootor nimmt Gas nicht an !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jarod
Benzinsparer

206 S16: Mootor nimmt Gas nicht an !

Beitrag von Jarod » Fr 21.09.01 11:55

Hi !

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen koennte, dass mein 206er, wenn er kalt ist viel besser das Gas annimmt, als wenn er warm gelaufen ist !?? Normalerweise muesste das doch umgekehrt sein oder ???

Immer wenn die Kühlwassertemperatur so gerade an die 70 Grad stoesst, laesst der Durchzug beim Beschleunigen stark nach ! Als ob da nicht mehr genug Luft an den Motor kommt ! Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann ???

Bei meinem Haendler wurde schon mehrmals das Steuergeraet ausgelesen ohne jeglichen Erfolg.

Wenn er warm ist und ich bin ab 90 im fuenften Gang dann merkt man beim Gas geben, dass ich der ganze Motor nur schuettelt und der ganze Wagen wackelt, aber de facto passiert so gut wie ueberhaupt nichts. Das kann ich nicht verstehen. Selbst der olle Volvo meiner Eltern nimmt bei wesentlicher weniger Drehzahl da mehr Gas an und das bei "nur 140" PS !

Ciao,

Daniel aka Jarod

Infinity
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Bei 106 nicht anders

Beitrag von Infinity » Fr 21.09.01 13:49

Bis 4000 Touren fähr sich die Karre wie nen 75ps Polo. Aber ab dann wird man in die Sessel gepresst.

Geht der Volvo deiner Eltern auch in hohen Drehzahlen besser?

Ich denke mal, dass die komplette Motorcharakteristik eine andere ist.

Z.B. wird die Nocke deines 206 schärfer sein als die vom Volvo (Vermutung).

Dadurch geht unten weniger und oben mehr.

Achja, wenn der Motor kalt ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl höher und er brauch nicht so lange um in die brauchbaren Drehzahlen zu kommen. ;)

Gruß

Inf

Kay Gerdes

Re: 206 S16: Mootor nimmt Gas nicht an !

Beitrag von Kay Gerdes » Fr 21.09.01 14:56

Das hört sich nach Magerruckeln an. Bei kaltem Motor ist das Gemisch noch fetter, wird der Motor warm, magert das Gemisch ab. Entweder die Steuerung magert den Sprit zu sehr ab, oder der Motor zieht im warmen Zustand Nebenluft im Ansaugbereich. Das führt auch zu einer übermäßigen Abmagerung des Gemisches.

Antworten