Moin,
also bei meinem 306er (2,0l 8V 121PS XU10J2) habe ich heute etwas festgestellt, was mich irgendwie beunruhigt:
Also bis kurz hinterm Luftfilter ist der Ansaugtrakt staubtrocken (so wie es nach meinem Laienhaften Verszändnis sein sollte). Dann geht ja ein Plastikschlauch von der Plastickabdeckung des Motorblocks (wo ja der Luftfilter sitzt) nach vorne zu dem "Einspritzteil" (das Ding, wo der Gaszug endet). In diesen Luftschlauch endet ein kleinerer Schlauch, der auch vom Motorblock kommt (auch wieder Plastikabdeckung, da, wo der Öleinfüllstutzen ist). Ab diesem Punkt ist der Luftschlauch ölverschmiert, also scheint das Öl ja von diesem kleineren Schlauch zu kommen. Die Drosselklappe (jedenfalls das Ding, was für die Luft öffnet, wenn man aufs Gaspedal drückt) ist auch total ölverschmiert, ebenso, wie der kleine elektrische Sensor, der kurz davor sitzt.
So, nachdem ich nun viel wirres Zeug geschrieben habe, wollte ich nochmal kurz schreiben, was mich schon seit längerem beunruhigt: Wenn der Motor warm ist (richtig warm, min 100km vorher gefahren) ist es nahezu unmöglich, mit niederiger Geschwindigkeit (Stau) zu fahren, weil der Motor da ständig und sehr heftig zwischen Schub- und Zugbetrieb wechselt (bei konstanter Gaspedalstellung).
So, vielleicht kann mir ja jem schreiben, ob das alles völlig normal ist, oder ob ich evtl selber noch irgendwas überprüfen kann, oder ob ich blos keinen Meter mehr fahren sollte und das Auti sofort in die Werkstatt geben sollte.
Thx
Red Runner
Service