unzumatbarer Radioempfang im 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206HDI Björn

unzumatbarer Radioempfang im 206

Beitrag von 206HDI Björn » So 23.09.01 21:42

Hi Leute,

wie ja bekannt ist fahre ich einen 206xs HDI,

hatte vorher ein Sony Radio drinnen, gut der Radioempfang war beschissen!, da mein Kumpel aber meinte das währe so üblich für Sony hab ich mich nicht weiter darüber aufgeregt, doch jezt habe ich das Radio gegen ein Kennwood ausgetauscht und der Radioempfang ist immernoh unzumutbar!!

Beim Radioeinbau ist mir aufgefallen dass an dem Antennstecker noch ein schwarzes Kabel mit nem Stecker befestigt ist, desweiteren ist an dem ISO-Stecker von der Stromversorgung ebenfalls so ein stecker vorhanden.

Diese würden genau ineinander passen!

Hat dies etwas mit dem Empfang zu tun, vielleicht Strom vür den Antennenverstärker???

Bin auf euere Hilfe angewiesen, grüsse Björn

Tobilein

Re: unzumatbarer Radioempfang im 206

Beitrag von Tobilein » So 23.09.01 21:49

Der stecker der mit dem Antennenkabel kommt ist in der Tat für den antennen verstärker, den anderen kenne ich nicht!

bye Tobi

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Zusammenstecken und ausprobieren!

Beitrag von Martin » So 23.09.01 21:50

habe selbst in einem 205 ein Sony und der Empfang ist besser als bei einem Blaupunkt obwohl sich Bosch (Blaupunkt) mit dem bestem Empfang (neben Becker) rühmt!

Gruß Martin

Aron
Forums Opi

Begründung:

Beitrag von Aron » So 23.09.01 21:51

>Hi Leute,

>wie ja bekannt ist fahre ich einen 206xs HDI,

>hatte vorher ein Sony Radio drinnen, gut der Radioempfang war beschissen!, da mein Kumpel aber meinte das währe so üblich für Sony hab ich mich nicht weiter darüber aufgeregt, doch jezt habe ich das Radio gegen ein Kennwood ausgetauscht und der Radioempfang ist immernoh unzumutbar!!

>Beim Radioeinbau ist mir aufgefallen dass an dem Antennstecker noch ein schwarzes Kabel mit nem Stecker befestigt ist, desweiteren ist an dem ISO-Stecker von der Stromversorgung ebenfalls so ein stecker vorhanden.

>Diese würden genau ineinander passen!

>Hat dies etwas mit dem Empfang zu tun, vielleicht Strom vür den Antennenverstärker???

>

>Bin auf euere Hilfe angewiesen, grüsse Björn

moin...

hatte das Problem auch, das liegt daran das alle neueren Peugeots mit

Kurzstabantennen ein elektronisches Anpassglied drinnen laben , ähnlich

wie ein Antennenvoeverstärker (weil die Impedanz der verkürzten Antenne sonst net passt)

das originale Radio schickt die Spannungsversorgung für das Teil(unter Antenne) mit uber das Koaxkabel(ähnlich Sat-Anlagen), andere Radios machen das nicht

habe bei mir von extern 12V direkt auf die Platine des Antennenvorverstärkers

gelegt und habe jetzt einen bombigen Empfang !!!

mfG,,,Aron

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

@Aron

Beitrag von Martin » So 23.09.01 21:58

Hi!

Das "Kabel" gibt es erst ab der Ausführung mit "Heckantenne" (meines Wissens)! Hat der Abstand vom Radio zur Antenne etwas damit zu tun????

Gruß Martin

Aron
Forums Opi

Re:

Beitrag von Aron » So 23.09.01 22:06

>Hi!

>Das "Kabel" gibt es erst ab der Ausführung mit "Heckantenne" (meines Wissens)! Hat der Abstand vom Radio zur Antenne etwas damit zu tun????

>Gruß Martin

ich nehme mal an das die Impedanz vom Kabel mit Radio und der Antenne(am Anpassteil)

gleich ist, dürfte also nicht daran liegen

vielmehr glaube ich das Peugeot einfach einlenken musste und wegen Kundenzufriedenheit

das so machen musste das man ohne größeres Problem ein anderes Radio einbauen

kann (bei meinem Händler habe auch schon einige wegen dem Empangsproblem

angefragt)

206 HDI Björn

Beitrag von 206 HDI Björn » So 23.09.01 23:38

Hey das ging ja schnell,

wenn der stecker für den Verstärker ist reicht es dann, wenn ich auf deisen 12Volt gebe???

grüsse Björn

>Der stecker der mit dem Antennenkabel kommt ist in der Tat für den antennen verstärker, den anderen kenne ich nicht!

>bye Tobi

tobilein
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von tobilein » Mo 24.09.01 00:11

Also ich habe einen speziellen ausgang am Radio für den antennen verstärker den habe ich draufgeklemmt.

Was da für eine Spannung anliegen muss und ob das was ich jetzt gemacht habe was bringt, weiß ich auch noch nciht. Werde es erstmal austesten müssen.

bye Tobi

>Hey das ging ja schnell,

>wenn der stecker für den Verstärker ist reicht es dann, wenn ich auf deisen 12Volt gebe???

>grüsse Björn

>>Der stecker der mit dem Antennenkabel kommt ist in der Tat für den antennen verstärker, den anderen kenne ich nicht!

>>bye Tobi

Antworten