Tuning 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

???

Beitrag von Martin » Mi 03.10.01 15:26

Hi!

Ich sehe nichts, was den Nutzungsbedingungen hier nicht entspricht. Speedy hat seine Meinung geäußert, na und?

Man sollte jetzt nicht wieder wild drauflosposten und rummeckern, sonst müssen die Admins wieder haufenweise Beiträge löschen.

Also; seid nicht so empfindlich!:-)

Gruß Martin

Phil205gti
Wischwasservergesser

erstma kannst du deine meinung auch neutral schreiben... 2....

Beitrag von Phil205gti » Mi 03.10.01 16:02

ich bin ich der ansicht das chiptuning sowas abrundet.

ich meine zu dem punkt das man es nicht sieht, ne nocke sieht man sicherlich auch nict, nur was halt is is das mit ner nocke läuft der motor unruhiger sprich man merkt es, durch chiptuning läuft er halt besser. nen chip von der stange is sicher klar bringt net so viel. ausserdem mit den 5 ps mehr hab ich gemeint nachdem nocke und luftfilter verbaut wurden. kann allerdings auch mehr sein, je nachdem.

Phil205gti
Wischwasservergesser

Schweineteuer!!!

Beitrag von Phil205gti » Mi 03.10.01 16:06

auf der gutmann-page findest du unter 205 und motortuning die preise. da hol dir lieber wenn du was neues haben willst ne schrick nocke und luffi, kannste ja auch nach wunsch anfertigen lassen und kost dann trotzdem weniger, hast dann halt kein gutachten, aber es finden sich immer tuning freundliche prüfer die einem auch per sonderabnahme sowas eintragen. sofern das auto au besteht.

für den 205 mit kat glaube 3500 und ohne 2500 , bin mir nicht sicher schaut lieber nach.

Obelix

sieh genau hin...

Beitrag von Obelix » Mi 03.10.01 20:00

was bei dem preis alles dabei ist.

obelix

Speedy

Ich kanns nicht glauben!?!

Beitrag von Speedy » Mi 03.10.01 20:55

Du lernst es wohl nie.

Wieso hörst Du nicht auf, Leuten, die ganz offensichtlich keine Tuningfachleute sind, illegale Teile zu empfehlen.

Und das auch noch mit dem Hinweis, irgendein dummer Prüfer würde das dann schon eintragen. AU-Werte ersetzen kein Abgasgutachten. Das ist nämlich ein klein wenig umfangreicher. Und wenn keiner die Eintragung macht? Dann kann er den illegalen Schrott wieder ausbauen und ins Kellerregal kloppen.

Nur mal angenommen, einer macht das, was Du ihm in Deiner Weisheit empfiehlst und wird erwischt. Übernimmst Du dann seine Strafe?

Legales Tuning ist nicht billig. Dafür bekommst Du aber auch einen reellen Gegenwert in Form eines fachmännischen Einbaues, eines TÜV-Gutachtens und einer Garantie, die Du auch als solche bezeichnen kannst.

Ganz im Gegensatz zu den Elektronikbastlern, die überall Ihren Ramsch anbieten.

Was Du hier betreibst, könnte man bei einiger Böswilligkeit als Anstiftung bezeichnen.

Ich hoffe nur, daß nicht wirklich mal einer auf Dein Halbwissen reinfällt.

Speedy

Speedy

Eigentlich ohne Worte, aber:

Beitrag von Speedy » Mi 03.10.01 21:04

mit einer Frage;

an wievielen Fahrzeugen hast Du diese Erfahrungen gemacht? Das würde mich jetzt doch noch interessieren.

Bei wievielen Prüfstandsläufen warst Du anwesend?

Ich geb Dir mal was zum Nachdenken:

Im Laufe meiner Autofahrerlaufbahn habe ich schon an den verschiedensten Marken und Modellen getunt. Immer habe ich die Ergebnisse auf dem Rollenprüfstand "erfahren" und danach in praktischem Fahreinsatz ausgiebig nachgeprüft. Und immer, wenn ich mit elektronischem Firlefanz zu tun hatte, hatte ich Probleme. Übrigens können diese Erfahrungen auch durch einige meiner früheren Motorsportkameraden bestätigt werden.

Ich selbst bin über die verschiedenen VW, BMW, Opel und japanischen Modelle zu Peugeot gekommen. Aber in keinem Fahrzeug habe ich auf das klassische Tuning verzichtet. Und damit bin ich bis jetzt immer am besten gefahren, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß

Speedy

Phil205gti
Wischwasservergesser

ich stifte keinen an...

Beitrag von Phil205gti » Mi 03.10.01 21:31

es is nämlih jedem selbst überlassen was er einbaut und was nicht.

ausserdem geht es sehr wohl sachen ohne gutachten einzutragen. und wenn der prüfer das macht, dann is mir scheiß egal wenn er später evtl. mal eins aufn deckel bekommt! man kann auch extrem laute auspuffanlagen eintragen, das erfordert normal auch nen abgasgutachten, und warum machen dann die prüfer nur ne geräuschmessung?! HÄ?!

Das macht zwar auch nicht jeder prüfer, aber ich weiß wer das macht und gut ist.

MfG

Phil

P.S.: such mal nen tüv-prüfer der viele eintragung an "hobby" rennwagen vornimmt. weil die müssen stvzo zugelassen sein, somit alles eingetragen, brutale auspuffanlagen, nockenwelle, bremsen...

Phil205gti
Wischwasservergesser

nen luffi,nocke und bei kat model nen kat. und dann das gutachten. was übersehn?

Beitrag von Phil205gti » Mi 03.10.01 21:31

>was bei dem preis alles dabei ist.

>obelix

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

evtl. die Legalität übersehen?????? (o.T)

Beitrag von Martin » Mi 03.10.01 21:33

kein Text

Phil205gti
Wischwasservergesser

also...

Beitrag von Phil205gti » Mi 03.10.01 21:45

habe an ford,vw,opel, mazda un peugeot geschraubt, wobei ford und mazda nix am motor, weil find da mal brauchbare teile. chiptuning habe ich bei meinem auto noch nciht gemacht, nur nen bekannter an seinem, und ich muß sagen es hat definitv was gebracht, nicht nur einbildungsmässig, die haben ihm vorher und nachher die leistung gemessen und nach der abstimmung waren es laut dem protokoll 12 nm mehr, und 6 ps, halt bei ein wenig höheren drehzahlen.

Ansonsten hab ich zum chiptuning mich bisher nur mit leuten drüber unterhalten in diversen chats, mir das erklären lassen wie es funktioniert und alles, und chiptuning bringt definitiv was. ich meine ob man dem autohaus clemens trauen kann die mit nem chip und luftfilter aus 205er gti mit kat 135 ps rausholen wollen is fraglich, 130 könnte ich ja glauben, aber 135? is doch nen tick übertrieben.nur noch grad ne sache zum 205 mit kat, da is nen drehzahlbegrenzer bie 6500 upm, wie willst du den ohne chipänderung nach oben setzen oder aufheben? weil die nocke setzt dir deine max leistung und dein nutzbares drehzahlband ja ein wenig nach oben, insofern kann man ruhig mal bis 7000 drehn, nur mit begrenzer geht das wohl net, wie machste das denn? beim 128er is ja weniger das problem.

Antworten