Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Klaus
Beitrag
von Klaus » Mi 03.10.01 08:17
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Seit ca. 2 Monaten macht mein 206 S16 bei 30 - 60 km/h recht komische (raue) Laufgeräusche, die wohl an der Forderachse auftreten. Autohaus meinte, es wären die Reifen, Überprüfung ergab, die Lager scheinen Ok zu sein. Ist das Problem vielleicht bekannt und völlig harmlos !?
Danke für Eure Stellungnahme.
Grüße,
Klaus
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Jarod
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Beitrag
von Jarod » Mi 03.10.01 20:14
>Hallo,
>vielleicht könnt Ihr mir helfen.
>Seit ca. 2 Monaten macht mein 206 S16 bei 30 - 60 km/h recht komische (raue) Laufgeräusche, die wohl an der Forderachse auftreten. Autohaus meinte, es wären die Reifen, Überprüfung ergab, die Lager scheinen Ok zu sein. Ist das Problem vielleicht bekannt und völlig harmlos !?
>Danke für Eure Stellungnahme.
>Grüße,
>Klaus
Hi Klaus ! Kannst Du das mal genauer beschreiben ?? Bei mir gibt es da auch so
ein geraeusch, dass eindeutig ein Abrollgeraeusch zu seon scheint, nur kann ich
nich tklar sagen ob es vom Lager kommen koennte oder von den Reifen selbst :-)
Ciao,
Daniel aka Jarod
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Klaus
Beitrag
von Klaus » Mi 03.10.01 20:43
>>Hallo,
>>vielleicht könnt Ihr mir helfen.
>>Seit ca. 2 Monaten macht mein 206 S16 bei 30 - 60 km/h recht komische (raue) Laufgeräusche, die wohl an der Forderachse auftreten. Autohaus meinte, es wären die Reifen, Überprüfung ergab, die Lager scheinen Ok zu sein. Ist das Problem vielleicht bekannt und völlig harmlos !?
>>Danke für Eure Stellungnahme.
>>Grüße,
>>Klaus
>
>Hi Klaus ! Kannst Du das mal genauer beschreiben ?? Bei mir gibt es da auch so
>ein geraeusch, dass eindeutig ein Abrollgeraeusch zu seon scheint, nur kann ich
>nich tklar sagen ob es vom Lager kommen koennte oder von den Reifen selbst :-)
>Ciao,
> Daniel aka Jarod
Hallo Daniel,
wie gesagt, ab 40 km/h hört es sich an, als würde ein Lager/die Lager sehr rau laufen (besonders beim Einlenken). Dies geht bis ca. 50 - 60 km/h so, dann ist das Geräusch weg. In der Werkstatt wurden die Lager "abgehört", es wurde nichts festgestellt. Es soll wohl an den Reifen (Pirelli P600/ 185/55) liegen, die mit der Zeit immer lauter werden. Wenn in 3 Wochen die Winterreifen montiert sind (neue) und das Geräusch ist immer noch da, kann es nur ein mechanisches Problem sein. Mein 206 S16 war einer der ersten also EZ Mai 99.
Welche Reifen hast Du montiert ?
Grüße,
Klaus
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Martin
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Beitrag
von Martin » Mi 03.10.01 20:47
...wenn die Geräusche lauter werden, wenn Du das Fahrzeug in die Kurve treibst(sprich seitlich be- bzw. entlastest) können es nur die Radlager sein! Reifengeräusche bleiben immer gleich, egal ob Kurve oder geradeaus!
Gruß Martin
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Jarod
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Beitrag
von Jarod » Do 04.10.01 00:50
>Hallo Daniel,
>wie gesagt, ab 40 km/h hört es sich an, als würde ein Lager/die Lager sehr rau laufen (besonders beim Einlenken). Dies geht bis ca. 50 - 60 km/h so, dann ist das Geräusch weg. In der Werkstatt wurden die Lager "abgehört", es wurde nichts festgestellt. Es soll wohl an den Reifen (Pirelli P600/ 185/55) liegen, die mit der Zeit immer lauter werden. Wenn in 3 Wochen die Winterreifen montiert sind (neue) und das Geräusch ist immer noch da, kann es nur ein mechanisches Problem sein. Mein 206 S16 war einer der ersten also EZ Mai 99.
>Welche Reifen hast Du montiert ?
>Grüße,
>Klaus
Also ich habe noch die Serienreifen drauf, wie Du ! Also P6000er. Ich bin einmal mit dem Mechaniker ne Runde gefahren und der meinte, dass das von den Reifen kaeme. Vor allem nachdem die ueber Kreuz von vorne nach hinten gewechselt wurden !
Da sollte ich mir mal keine Gedanken drum machen, aber auch genau seitdem macht der diese komischen Abrollgeraeusche !
Wenn sich bei Dir was mit den Winterreifen ergibt, sag mal bitte Bescheid ! .-)
Ciao,
Daniel aka Jarod
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Rolle
Beitrag
von Rolle » Do 04.10.01 14:19
>...wenn die Geräusche lauter werden, wenn Du das Fahrzeug in die Kurve treibst(sprich seitlich be- bzw. entlastest) können es nur die Radlager sein! Reifengeräusche bleiben immer gleich, egal ob Kurve oder geradeaus!
>Gruß Martin
...und außerdem sollte man Reifen nicht über Kreuz tauschen, oder? Vorne => hinten ist o.k. aber nicht links => rechts wegen der Laufrichtung. Oder unterläuft mir da gerade ein Denkfehler?
Bitte berichtigt mich, wenn dem so ist...
Gruß
Rolf
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Jarod
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Beitrag
von Jarod » Do 04.10.01 21:17
>>...wenn die Geräusche lauter werden, wenn Du das Fahrzeug in die Kurve treibst(sprich seitlich be- bzw. entlastest) können es nur die Radlager sein! Reifengeräusche bleiben immer gleich, egal ob Kurve oder geradeaus!
>>Gruß Martin
>...und außerdem sollte man Reifen nicht über Kreuz tauschen, oder? Vorne => hinten ist o.k. aber nicht links => recht
s wegen der Laufrichtung. Oder unterläuft mir da gerade ein Denkfehler?
>Bitte berichtigt mich, wenn dem so ist...
>Gruß
>Rolf
Wieso ? Bei einem Symmetrischen Profil ist das doch egal ! Wenn man jetzt ein asymmetrisches Profil hat sieht das sicher anders aus !
Ciao,
Daniel aka Jarod
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Obelix
Beitrag
von Obelix » Do 04.10.01 21:58
das hat nix mit dem profil zu tun.
es geht darum,dass sich reifen auf eine richting einlaufen.
wenn du sie dann "umdrehst", laufen sie gegen den "strich".
resultat ist erhöhter verschleiss und ein verändertes fahrverhalten,
speziell in extremen situationen.
greetz
obelix