Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mittsch
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von Mittsch » Do 04.10.01 09:34
Tach...vielleicht kann mir einer helfen. Muß zu meiner Schande gestehen, das ich keine Plan bei diesen Öl-bezeichnungen habe. Fahre für gew. 0W - 40 in meinem 205-MI16. Jetzt könnte ich über ne connection supergünstig an 0W - 30 Öl rankommen und frage ob das sinnvoll ist. Die beiden Werte bezeichnen die Temp.-ekdaten und die Viskosität ODER ? Heißt das jetzt, daß 0w-30 nicht so hitzebeständig wie 0w-40 ist ???? - und somit auch dünnflüssiger. Heißt das außerdem, das das Öl bei gleicher Belastung wärmer wird - WIE ÄUßERT SICH DAS IN DER REALITÄT ??? Wenn ich lange Autobahn fahre (ca. 160 - 180km/h) wird mein öl kaum wärmer als 90grad - wäre das jetzt deutlich höher ??? Vielleicht kann mir jemand mal das genau erklären !!!! Besten Dank - gr. Mittsch
-
chris206
Beitrag
von chris206 » Do 04.10.01 17:08
0W gibt die Viskosität an. Das heißt das Öl ist bis -34Grad flüssig.
der zweite Wert z.B. 40 gibt an wie hoch der Motorenschutz bei 100Grad ist. Ein 40er öl hat einen höheren Schutz dafür hast du bei einem 0W30er Öl einen gewissen Kraftstoffersparniseffekt. Wenn du gerne und längere strecken schnell fährst würde ich auf jeden fall das 0W40er vielleicht sogar ein 5W50er nehmen z.B BP Visco 7000 Sport vollsynt.
Schöne grüße vom schmierstoffspezialisten
BP Lubes Austria
Chris206
>Tach...vielleicht kann mir einer helfen. Muß zu meiner Schande gestehen, das ich keine Plan bei diesen Öl-bezeichnungen habe. Fahre für gew. 0W - 40 in meinem 205-MI16. Jetzt könnte ich über ne connection supergünstig an 0W - 30 Öl rankommen und frage ob das sinnvoll ist. Die beiden Werte bezeichnen die Temp.-ekdaten und die Viskosität ODER ? Heißt das jetzt, daß 0w-30 nicht so hitzebeständig wie 0w-40 ist ???? - und somit auch dünnflüssiger. Heißt das außerdem, das das Öl bei gleicher Belastung wärmer wird - WIE ÄUßERT SICH DAS IN DER REALITÄT ??? Wenn ich lange Autobahn fahre (ca. 160 - 180km/h) wird mein öl kaum wärmer als 90grad - wäre das jetzt deutlich höher ??? Vielleicht kann mir jemand mal das genau erklären !!!! Besten Dank - gr. Mittsch
-
Guig205
- Benzinsparer
Beitrag
von Guig205 » Do 04.10.01 19:43
>Tach...vielleicht kann mir einer helfen. Muß zu meiner Schande gestehen, das ich keine Plan bei diesen Öl-bezeichnungen habe. Fahre für gew. 0W - 40 in meinem 205-MI16. Jetzt könnte ich über ne connection supergünstig an 0W - 30 Öl rankommen und frage ob das sinnvoll ist. Die beiden Werte bezeichnen die Temp.-ekdaten und die Viskosität ODER ? Heißt das jetzt, daß 0w-30 nicht so hitzebeständig wie 0w-40 ist ???? - und somit auch dünnflüssiger. Heißt das außerdem, das das Öl bei gleicher Belastung wärmer wird - WIE ÄUßERT SICH DAS IN DER REALITÄT ??? Wenn ich lange Autobahn fahre (ca. 160 - 180km/h) wird mein öl kaum wärmer als 90grad - wäre das jetzt deutlich höher ??? Vielleicht kann mir jemand mal das genau erklären !!!! Besten Dank - gr. Mittsch