Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. / interessante Tuningfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
i16v - MadMax205

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. / interessante Tuningfrage

Beitrag von i16v - MadMax205 » Sa 06.10.01 11:41

Hi. Hab endlich rausgefunden, warum meine Karre in starken linkskurven brummt wie Sau. Die Gummi's von der Motoraufhängung sind ein bisschen weich, und die Aufhängung, die Gutmann da gebastelt hat, hat doch ein bisschen wenig Spiel.

Kann es eigentlich die Leitung verbessern, wenn man härtere Gummis drin hat, damit der Motor beim Gasgeben nicht so nachgibt?

Andere Frage: Hab mal in einem Ami-Roadmovie gesehen, daß einer eine Gasflasche hinter seinem Sitz montiert hat, deren Schlauch zum Luftfilter geführt hat. Wenn's grad war, hat er die eben aufgedreht und die Karre hat mehr hergegeben. Mal im Ernst: Ist sowas denkbar? Wenn ja, wär's wohl nicht sehr kostenaufwändig. Die Frage mit dem TÜV lassen wir dabei mal aussenvor ;-)

danke, cu MadMax205

Manuel
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
re: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. / interessante Tuningfrage

Beitrag von Manuel » Sa 06.10.01 12:27

Hallo,

bei der Gasflasche hinter dem Fahrersitz kann es sich eigentlich nur um eine Lachgaseinspritzung handeln. Diese Art des tunings ist relativ günstig und bringt eine hohe Leistungssteigerung.

Schau mal unter http://www.lachgas.de.st/ nach, da gibts dann eine Einspritzung

sogar noch zu kaufen.

mfg Manuel

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Lachgas

Beitrag von Marc » Sa 06.10.01 12:27

Hi Mad,

das von dir bescrhieben Verfahren nennt sich meines Wissens "Lachgaseinspritzung",

wirkt vor allem im Mittleren & oberen Drehzahlbereich - soll dort dann für imensen Leistungszuwachs sorgen .... das ganze wurde seinerzeit mal im Opelforum lange diskutiert - és gibt/gab sogar eine Firma in D. die solche Anlagen anbietet (frag mich bloß nicht mehr nach der Ardresse) - einer wollrte das ganze dann auch mal "probeweise" verbauen - habe dann die Diskussion nicht weiterverfolgt.

Fakt ist - für die Dinger gibts keinen TÜV ....

Dann war da noch was mit Hubraum usw. habs nicht mehr so im Kopf ....

Hoffe Dir so weit geholfen zu haben

Greetings Marc

>Hi. Hab endlich rausgefunden, warum meine Karre in starken linkskurven brummt wie Sau. Die Gummi's von der Motoraufhängung sind ein bisschen weich, und die Aufhängung, die Gutmann da gebastelt hat, hat doch ein bisschen wenig Spiel.

>Kann es eigentlich die Leitung verbessern, wenn man härtere Gummis drin hat, damit der Motor beim Gasgeben nicht so nachgibt?

>Andere Frage: Hab mal in einem Ami-Roadmovie gesehen, daß einer eine Gasflasche hinter seinem Sitz montiert hat, deren Schlauch zum Luftfilter geführt hat. Wenn's grad war, hat er die eben aufgedreht und die Karre hat mehr hergegeben. Mal im Ernst: Ist sowas denkbar? Wenn ja, wär's wohl nicht sehr kostenaufwändig. Die Frage mit dem TÜV lassen wir dabei mal aussenvor ;-)

>danke, cu MadMax205

206GT-Racer

Lachgas

Beitrag von 206GT-Racer » Sa 06.10.01 14:41

Wenn es nicht schon der film ist den du meintest, dann musst du dir mal den film "Fast And Furious" reinziehen. Da siehst du mal wie so ne lachgasanlage aussehen sollte ;-)

Weiß aber nicht obs den schon in deutschland gibt, habe ihn auch nur in english runtergeladen !

MfG, GT-Racer

RS106
Benzinsparer

Beitrag von RS106 » Sa 06.10.01 14:48

Das war Lachgaseinspritzung oder auch NOS genannt.

Das bekommst zu kaufen kostet Komplett glaub so um 3000,-DM.

TÜV bekommst glaub auch.Seite müsst ich erst raussuchen.Wenn Interesse mail mich an dann schau ich mal nach der www. Adresse.

Jarod
Benzinsparer

Beitrag von Jarod » Sa 06.10.01 15:08

>Hi. Hab endlich rausgefunden, warum meine Karre in starken linkskurven brummt wie Sau. Die Gummi's von der Motoraufhängung sind ein bisschen weich, und die Aufhängung, die Gutmann da gebastelt hat, hat doch ein bisschen wenig Spiel.

>Kann es eigentlich die Leitung verbessern, wenn man härtere Gummis drin hat, damit der Motor beim Gasgeben nicht so nachgibt?

>Andere Frage: Hab mal in einem Ami-Roadmovie gesehen, daß einer eine Gasflasche hinter seinem Sitz montiert hat, deren Schlauch zum Luftfilter geführt hat. Wenn's grad war, hat er die eben aufgedreht und die Karre hat mehr hergegeben. Mal im Ernst: Ist sowas denkbar? Wenn ja, wär's wohl nicht sehr kostenaufwändig. Die Frage mit dem TÜV lassen wir dabei mal aussenvor ;-)

>danke, cu MadMax205

Das war garantiert eine Lachgasflasche ! Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das mit Vorsicht geniessen muss. Immerhin brennt das Lachgas bei einer deutlich hoeheren Temperatur, was zur Folge hat, dass Dein Zyylinderkopf und der ganze Motorblock auch dementsprechend heisser werden. Nicht dass Dir da nachher der ganze Kopf wegschmilzt :-) Der ist vielleicht aus Grauguss und das scmilzt auf jeden Fall schneller als bei der Brenntemperatur von N2O2 !! :-)

Ciao,

Daniel aka Jarod

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389

Geh zu NOS die machen dir das!!!

Beitrag von 106er » Sa 06.10.01 17:09

Moin!

Jau das war wohl ne lachgaseinspritzung....aber ich würd das nicht machen lassen. das wiederbefüllen der falsche ist sau teuer, da lachgas so teuer ist. Eine flasche reicht für 5 minuten. Die NOS Lachgaseinspritzanlage kostet über 5000 eier...naja, musste wissen, lol. und den motor kamnste eh nach jedem 3.ten tankstop austauschen

Sebastian

Obelix

das problem sind zum einen..

Beitrag von Obelix » Sa 06.10.01 18:42

die deutlich höheren drücke. durch die zusätzliche lachgaseinspritzung hast du den selben effekt, wie wenn du deine verdichtung erhöhst. und bei meinem motor z.b. (verdichtung bereits kräftig erhöht) würden mir lager und dichtungen rausknallen.

mir wurde deutlich abgeraten...

und das andere ist, die flaschenfüllung reicht halt nicht weit. dann kannste zum gashändler fahren und nachfüllen. wenn ich die preise richtig weiss, kostet eine kleine flasche so um die 20 mark.

inwieweit durch die höheren verbrennungstemperaturen schäden entstehen können kann ich nicht sagen, ist aber durchaus denkbar.

und ob sich die paar ps für den preis lohnen????

ich denk mal, dass der leistungszuwachs irgendnwo so um die 15% liegen würde.

obelix

Antworten