ABS ist ständig im einsatz am 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206 HDI Björn

ABS ist ständig im einsatz am 206

Beitrag von 206 HDI Björn » So 07.10.01 14:51

Hi Leute,


hatte schon vor längerem einmal gepostet,


als ich den Wagen neu bekommen habe, ist mir aufgefallen das dieses ABS viebrieren im Pedal oft zu spühren war, auch in Situationen wo es sicherlich keinen Grund gab, dass es einspringt.


Ein Kumpel von mir meinte, dass eben bei stärkerem Bremsen schonmal in bereitschaft geht, und ich desshalb dieses Viebrieren im Pedal hätte.


Meine Peugeot Werkstatt hat das ABS überprüft und konnte keinen Fahler feststellen, als weiteren meinte Sie, dass ich ja keinen Nachteil davon hätte wenn das Pedal viebriert.


Also ich bin mitlerweile schon mehrer Autos mit ABS gefahren (Ford, BMW, Opel, Peugeot..) allerdings meint es das ABS dieser Autos nicht so gut mir mir??





Lange Rede kurzer Sinn,


ist das bei euch auch so? Und habe ich einen Nachteil wenn bei nur starkem abbremsen schon das ABS Reingeht?


Björn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: ABS ist ständig im einsatz am 206

Beitrag von Aron » So 07.10.01 15:45

>Hi Leute,


>hatte schon vor längerem einmal gepostet,


>als ich den Wagen neu bekommen habe, ist mir aufgefallen das dieses ABS viebrieren im Pedal oft zu spühren war, auch in Situationen wo es sicherlich keinen Grund gab, dass es einspringt.


>Ein Kumpel von mir meinte, dass eben bei stärkerem Bremsen schonmal in bereitschaft geht, und ich desshalb dieses Viebrieren im Pedal hätte.


>Meine Peugeot Werkstatt hat das ABS überprüft und konnte keinen Fahler feststellen, als weiteren meinte Sie, dass ich ja keinen Nachteil davon hätte wenn das Pedal viebriert.


>Also ich bin mitlerweile schon mehrer Autos mit ABS gefahren (Ford, BMW, Opel, Peugeot..) allerdings meint es das ABS dieser Autos nicht so gut mir mir??


>


>Lange Rede kurzer Sinn,


>ist das bei euch auch so? Und habe ich einen Nachteil wenn bei nur starkem abbremsen schon das ABS Reingeht?


>Björn


moin Björn...


das Problem habe ich auch , vor allem wenn ich auf sehr kurvigen Strecken heize...(also Gas-Bremse-Gas-Bremse usw.)


sobald ich dann leicht anbremse merke ichs auch im Pedal, aber die Bremswirkung ist


normal, auch bei ner Vollbremsung...


War auch schon beim Händler, der hat nix gefunden, naja mir ist es nun mittlerweile


egal, solange der gewünschte Bremseffekt noch vorhanden ist :-)


mfG,,,Aron

Danny Barnikol (bortsimps

re: ABS ist ständig im einsatz am 206

Beitrag von Danny Barnikol (bortsimps » So 07.10.01 15:50

ahoi


das ABS, das du hast (denke mal Bosch 5.3) arbeitet erfahrungsgemäß sehr vorausschauend. wie alle elektrisch geregelten abs systeme nimmt es bei der neigung zum blockieren (raddrehzahl ist kleiner als referenzdrehzahl) den Bremsdruck des betreffenden rades zurück. besonders bei bestimmten reifen (format, hersteller, profil) und speziellen witterungsbedingungen neigen die räder sehr stark zum blockieren. und das abs greift ein. das system ist weder einstell-, noch fernladfähig. somit musst du wohl damit leben.


grüße


d.b.

Antworten